Auspuffprojekt / VHT Krümmerlack Flame Proof

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Damaschi

Auspuffprojekt / VHT Krümmerlack Flame Proof

Beitrag von Damaschi »

Moin zusammen,

ich möchte mit euch meine Erfahrung mit VHT Krümmerlack Flame Proof teilen. Man Kann hingegen der Amazon Bewertung mit dem Richtigen Handling sehr gute Erfolge erzielen.

Da mein Endtopf und das Zwischenrohr meiner C langsam anfing zu rosten, wollte ich die komplette Auspuffanlage neu lackieren und ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, dass das Zeug am Krümmer hält - macht es aber!

Also das ist das Zeug, kostenpunkt 32€:

Bild


Als erstes habe ich die komplette Auspuffanlage inkl. Halterungen abmontiert und gesandstrahlt.
Wichtig ist die gesandstrahlten Teile mit einem nichtfettenden Reiniger zu reinigen. Ich habe einfach Reinigungsalkohol genommen.

Anschließed habe ich Teile mit Falme Proof Grund grundiert. Nur in Komination mit dem original VHT Grund ist ein langlebiges Ergebnis zu erzielen:

Bild


Nach der Trockenzeit habe ich dann den schwarzen Lack aufgetragen und gut eine Woche im Heizungskeller durchtrocknenlassen bevor ich die Teile montert hab. Endtopf und Krümmerdichtung für je 4€ aufjedenfall erneuern.

Bild

Nach dem montieren kommt einer der wichtigsten Schritte, das Einbrennen des Lackes:

10min. im Stand laufen lassen und danach 10min. abkühlen lassen.
Dann 20min. im Stand laufen lassen und danach 20min. abkühlen lassen
und zum Schluss eine halbe Stunde unter normalen Verkehrsbedingungen (so laut Anleitung) fahren. Also nicht im schweren Gelände rumackern ;-)

Hier das Ergebnis am Ende:

Bild

Bild

Wegen den Neonlicht und versehentlich mit Blitz fotografiert, sieht der Endtopf verblichen aus, sieht am original aus wie der Krümmer.

Bild

Schönen sonnigen Sonntag an alle.
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Schön geworden. Hoffentlich bleibt er lange so.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Genau so wird das Zeug verarbeitet.

Du bekommst auf dem Markt nix besseres als VHT; allerdings verkaufen die ihr richtig gutes Zeug nicht an Privatleute (Umweltschutzgeblöke der Kontrollwütigen EU-Profi-Regulatoren).

Je nach Steinschlagmenge und Fahrleistung sollte das bei richtiger Verarbeitung schon n Weilchen halten; die Krümmer an meiner Ex-Gixxer hab ich normalerweise einmal jährlich lackiert (10-15K km).

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Mit VHT hab' ich auch ganz gute Ergebnisse erzielt.
Bin ich auch zufrieden damit :bindafür:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Ist richtig geil geworden, Digga :D 8)

Man könnte auch nach dem Sandstrahlen den Krümmer und Auspuff Flammspritzen lassen und dann mit VHT lackieren.

Du hast also den VHT Lack eine Woche haushärten lassen und dann erst eingebrannt ? Ich dachte immer, man muß den Lack gleich nach dem Lackieren einbrennen (z.B. im Backofen).

Kann ich Dir den Krümmer von meiner 2-Takt Kawasaki schicken ? Der sieht aus wie Sau :( :D
Damaschi

Beitrag von Damaschi »

Danke :)

Eine Woche nach dem Lackieren habe ich montiert, fürs Einbrennen sind noch mal ein paar Monde vergangen. :D

Man kann die Teile entweder so einbrennen, oder durch Laufen lassen im montierten Zustand, meiner Meinung nach die elegantere Lösung.

Wenn ich dein vorher lackier wird meine Kawa KE 125 (Bj. 78 ) ,im übrigen auch ein edles Gerät ( :D ), wascheinlich traurig :lol:
Antworten