Drosselung Tengai

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MichiS
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Drosselung Tengai

Beitrag von MichiS »

Hallo zuammen,

habe mal ne viell. blöde Frage, im Forum habe ich zum Thema Drosselung ein wenig gestöbert und es soweit Verstanden das die Tengais mit dem Gasschieber und Auspuff auf 20 Kw gedrosselt wurden.

Jetzt habe ich Überlegt, mir meinen Gasschieber mal genauer anzuschauen und das eventuell zweite Loch zu schliessen.

Wenn aber der Auspuff zur der Drossel dazugehört, macht das dann alleine überhaupt Sinn oder muss dann noch ein anderer Auspuff her?
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

Moin MichiS,

Drosselung über Auspuff ist mir noch nie bekannt geworden.

Ich kenne nur 2 Arten, genau wie an der A:
- ab Werk: seitliche Bohrungen im Gasschieber für die 27 PS
- Nachträglich über Drosselplatte(n) im Ansaugtrackt für die 34PS des späteren Stufenführerscheins
(z.B. https://www.ebay.de/itm/Drosselsatz-Dro ... 2657701060)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Chef
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Beitrag von Chef »

Normalerweise sind es zwei zusätzliche Löcher im Schieber, die verschlossen werden sollten.
Das merkt man vor allem bei Vmax bzw. bei Tempo > 130/140km/h.

Auf dem Auspuff ist unterm hinteren Hitzeschild eine Kennzeichnung von Kawa.
Steht da KHI 205 - alles bestens, steht da KHI 207 könnte der Austausch des Auspuff ein klein wenig was bringen.
Ich vermute aber, dass sich da nicht viel tut.

Mit anderen Worten: im Wesentlichen wird die Drosselung über'n Gaserschieber erreicht.


Gruß Chef
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

die auspuffanlagen wurden mit den jahren nur immer leiser mit entsprechendem leistungsverlust der aber nicht so massiv ausfällt wie befüchtet
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MichiS
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Beitrag von MichiS »

Super, vielen Dank für eure Antworten :D
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MichiS
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Beitrag von MichiS »

Chef hat geschrieben:Normalerweise sind es zwei zusätzliche Löcher im Schieber, die verschlossen werden sollten.
Das merkt man vor allem bei Vmax bzw. bei Tempo > 130/140km/h.
Gruß Chef
Wie oder mit was würdet ihr die verschließen? Kaltmetall?
Liebe Grüße
Michi


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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Ich habe die mit Kaltmetall ( JB weld ) verschlossen.
Außen ein Stück Duct tape über die Löcher kleben und dann von innen füllen.


Hier liegt ein Schieber in den eine Messinghülse eingepresst wurde um die Löcher zu verschließen. :roll:

Nachteil an der Sache ist, daß der Innendurchmesser derart verkleinert wird, daß Federhalter und Nadel jetzt nicht mehr rausgenommen werden können... :evil:
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MichiS
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Beitrag von MichiS »

Danke, dann werde ich mir meinen Schieber mal genauer Anschauen :)
Liebe Grüße
Michi


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Chef
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Beitrag von Chef »

Nordlicht hat geschrieben:Ich habe die mit Kaltmetall ( JB weld ) verschlossen.
Außen ein Stück Duct tape über die Löcher kleben und dann von innen füllen.


Hier liegt ein Schieber in den eine Messinghülse eingepresst wurde um die Löcher zu verschließen. :roll:

Nachteil an der Sache ist, daß der Innendurchmesser derart verkleinert wird, daß Federhalter und Nadel jetzt nicht mehr rausgenommen werden können... :evil:
Ich hab' auch so einen umgemodelten 27PS-Gasschieber am werkeln.
Da wurde innen auch mit Kaltmetall aufgefüllt (aber recht dünn).
Feder, Nadel etc. kann man aber alles noch rausnehmen.

Das mit den Messinghülsen war in den 80er/90er Jahren aber Gang und Gäbe bei den Kawahändlern...
Leider haben sie die Dinger schon seit Jahren nicht mehr auf Lager :(


Gruß Chef
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