Sebring Enduro 1 dB-Killer wackelt rum / Sound usw.

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sebring Enduro 1 dB-Killer wackelt rum / Sound usw.

Beitrag von Schlork »

Mein Teilemann hatte mir für den Enduro 1 nen dB-Killer gebaut.

Nun wackelt der etwas in der Gegend rum. Wie ist das Originalteil aufgebaut, also wie dick vom Material her ist das Stück, wo auch die Schraube durchkommt?

Befürchte, dass das Teil des Killers ein wenig zu labil ist. Ist das originale Teil von Hand zu verbiegen?

Überlege, ein 2. Schraubloch unten zu machen, aber dann hätt ich den guten Sebring angebohrt :roll:

Ach ja: ohne dB-Killer ist sie auf Dauer zu laut (schon geil, aber damit in ne größere Stadt=teuer), mit dB-Killer einfach zu leise, da kann ich ja gleich den originalen dran lassen. Killer ein Stück abschneiden hinten? Löcher größer bohren?
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Thägger »

Ich hab mir ein Stück gedreht das ein M6-Gewinde hat. Dieses habe ich an der Stelle der Blechschraube einschweißen lassen. Eventuell geht auch der Einbau einer Gewindeniete. Der DB-Killer (Flöte) muss sehr stramm im Endtopf sitzen. Für besseren, etwas lauteren Klang habe ich die Verschlußquetschung abgemacht und die Löcher etwa bis zur Hälfte weitergebohrt. Absägen geht nicht, da er dann vorne keine Führung mehr hat, und dann garnicht mehr hält. Und zu guter Letzt sollte er noch mit Auspuffdichtmasse satt eingeklebt werden. Sonst kann es passieren, das die seitlich ausströmenden Abgase wenn sie auf das Schutzblech treffen dieses in Brand stecken. Einem Freund von mir, hat es aus diesem Grund einen Koffer angebrannt. Nur Dank dem Sozius konnte er seine Maschine vor dem Feuertod retten!
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Mhm...aber wie dick ist das Material? ALso von dem Teil des Killers, wo die Schraube durchgeht, was man sieht, nicht das Rohr das nach innen geht.

Das Rohr ist sehr stabil ausgeführt, das "Endstück" sag ich mal nicht so sehr, vielleicht haperts dadran?

Die Schraube oben packt schon gut, da seh ich keinen Grund, n Helicoil oder sonstwas einzusetzen. Dichtmasse wär ne Überlegung wert. Mal schaun...
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Ich hatte auch mal so einen Sebring. Das Blech vom DB Killer war etwa 2mm dick.
Nachdem sich bei mir mal die Schraube etwas gelößt hatte und Abgase mir ein Loch in den Fender geschmort haben, hab ich den DB Killer an zwei Stellen angeschweißt.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Antworten