Ruckeln beim Durchzug meiner C mit Tengai Motor
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Nordlicht, da hast du recht... Also, eine andere Hauptdüse wäre nicht verkehrt. Hast du eine Empfehlung?
Der Durchzug ist ziemlich in Ordnung... Obwohl da sicher auch potenzial wäre.
Ich probiers dann noch mit Schnorchel ziehen. Der Mittelwert von Lärm und Leistung wird sich schon finden.
Der Durchzug ist ziemlich in Ordnung... Obwohl da sicher auch potenzial wäre.
Ich probiers dann noch mit Schnorchel ziehen. Der Mittelwert von Lärm und Leistung wird sich schon finden.
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
- Nordlicht
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Ich wäre für eine 140er Hauptdüse und 1.75 Umdrehungen auf der Gemischschraube.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Eine Kurzgeschichte zur Lösung des Problem
Mit dem Mopped auf den Prüfstand.
Verschiedene Szenarien durchgespielt:
Zuerst ohne Luftfilterdeckel und die Kiste läuft gut, etwas zu fett und bringt 42PS aufs Hinterrad und bollert wie ein Kanonenrohr. So kenn ich sie eigentlich... aber mir ist das inzwischen zu laut.
Aber warum läuft sie trotzdem etwas zu fett bei Volllast? Was ist da bloss für eine Hauptdüse drin.
Mit Luftfilterdeckel läuft sie so fett, das sie bei Volllast ruckelt wie ein Sack Baumnüsse
Hauptdüse raus..... Hoppla 162er..... Das ist ja wohl nicht Original.
142er Düse eingeschraubt und dann sieht der Prüfer noch den Schnorchel und bekommt grosse Augen, wie man ein Mopped so an atemnot leiden lassen kann... wir ziehen ihn raus.
Nun neuer Test mit Schnorchel raus und neuer Düse.....
Wunderbar... leiser... 40.5 PS und beinahe gerade Drehmoment und Leistungslinie....
Mit dem Mopped auf den Prüfstand.
Verschiedene Szenarien durchgespielt:
Zuerst ohne Luftfilterdeckel und die Kiste läuft gut, etwas zu fett und bringt 42PS aufs Hinterrad und bollert wie ein Kanonenrohr. So kenn ich sie eigentlich... aber mir ist das inzwischen zu laut.
Aber warum läuft sie trotzdem etwas zu fett bei Volllast? Was ist da bloss für eine Hauptdüse drin.
Mit Luftfilterdeckel läuft sie so fett, das sie bei Volllast ruckelt wie ein Sack Baumnüsse
Hauptdüse raus..... Hoppla 162er..... Das ist ja wohl nicht Original.
142er Düse eingeschraubt und dann sieht der Prüfer noch den Schnorchel und bekommt grosse Augen, wie man ein Mopped so an atemnot leiden lassen kann... wir ziehen ihn raus.
Nun neuer Test mit Schnorchel raus und neuer Düse.....
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Appropos Schnorchel...
wie um Himmels Willen zieht man den raus ohne sich die Finger zu brechen oder ihn stückchenweise zu zerstören?
Ich habe mich nach viel Lektüre hier endlich an den Vergaser meiner Tengai gewagt ( sprang beschissen an, besonders wenn der Motor warm ) und mich schon vorm zerlegen gewundert dass die Regulierschraube nur 1/2 U raus war. Naja, alles zerlegt, gereinigt und mit neuem Rep-Satz ( Düsen 145+40) wieder zusammengebaut. 1,5 U als Grundeinstellung. Bingo
sie springt auf dem ersten Schlag an, auch bei heißem Motor. Der Fahrversuch steht noch aus... Was ist besser wenn ich KLX Nadel und Düsen verwende, welche Nadeleinstellung ist gut/die Beste?
Gruß aus Rödinghausen
wie um Himmels Willen zieht man den raus ohne sich die Finger zu brechen oder ihn stückchenweise zu zerstören?
Ich habe mich nach viel Lektüre hier endlich an den Vergaser meiner Tengai gewagt ( sprang beschissen an, besonders wenn der Motor warm ) und mich schon vorm zerlegen gewundert dass die Regulierschraube nur 1/2 U raus war. Naja, alles zerlegt, gereinigt und mit neuem Rep-Satz ( Düsen 145+40) wieder zusammengebaut. 1,5 U als Grundeinstellung. Bingo
sie springt auf dem ersten Schlag an, auch bei heißem Motor. Der Fahrversuch steht noch aus... Was ist besser wenn ich KLX Nadel und Düsen verwende, welche Nadeleinstellung ist gut/die Beste?
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Keine Ahnung Was Alles So Am Klappern Ist
Z650 Bj78; Tengai B2 Bj 90, EM-Doo, K+N, Stahlflex v+h, GPR+Powerbomb VA, US-Hauptständer+Motorschutz
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KLX Nadel, zweite Nut von oben, 142er HD, 40 Nebendüse, 42 mit Leovince Auspuff
Schraube 1.75 - 2 Umdrehungen raus.
Zuletzt geändert von Nordlicht am 18.06.2019, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln beim Durchzug meiner C mit Tengai Motor
Bin mal wieder da, Nach Entfernen des Schnorchel und Optimierung des Vergasers lief meine Tengai ca 2500km tadellos, bis sich die Verzahnung der Schaltwelle gerundet hat und ich ne Zeit nur den 5.Gang hatte...bis ans Ziel in Thüringen, Kupplung gemordet, ADAC shuttle service, Pläne machen für Motor/Getriebe-revision übern Winter... Da läuft mir doch ein fast jungfräulicher 91er Motor übern Weg, jetzt bei mir auf der Werkbank zwecks Ventilspiel Kontrolle UND DOO. Was mich die ganze Zeit schon etwas gestört hat ist das kindliche Zwitschern aus dem originalen Auspuff. Nun meine Frage: Passt ein Zubehörschalldämpfer (FMF) von einer 2000er KLR an meine Tengai? Sollte ich die Düsenbestückung ändern wie bei KLX Abstimmung mit Leo Vince?
Schön das es dies Forum gibt, Danke
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