Seite 1 von 1

Gewinde überdreht

Verfasst: 20.08.2018, 10:40
von Yammi
Moin.
Ich habe gestern etwas Dummes gemacht. Vom Anschluss des Kühlwasserschlauches habe ich das Gewinde der oberen Schraube überdreht. :steinigung: :wall: :unknown:

Was tun? Im ersten Moment wollte ich die Schraube einkleben, aber das wird ja nie richtiig dicht. Und dann habe ich überlegt das Gewinde von M6 auf M8 aufzubohren. Platz ist wohl ausreichend da.
Hat jemand noch andere Vorschläge oder Ideen?
Das einzige was ich nicht machen will: Den Motor ausbauen.

Bild

Verfasst: 20.08.2018, 11:00
von haschek
Ein Fall für Helicoil. Alles andere ist Pfusch

Verfasst: 20.08.2018, 13:21
von Mud Flap
So im eingebauten Zustand, stelle ich mir das als Herausforderung vor.

Je nachdem für welchen Hersteller die Hilfswerkzeuge in der Nähe aufzutreiben sind,
wieviel "Fleisch" drumherum ist,
welche Bohrlochtiefe genutzt werden kann
und ob es mit oder ohne zu versenkendem Kragen sein soll:

- Helicoil
- Time Sert
- Ensat
- Norelem

Die Werkzeuge sind meist auf den jeweiligen Hersteller abgestimmt.

https://www.powerboxer.de/werkzeuge/346 ... ereparatur

Verfasst: 20.08.2018, 14:22
von Snake
ich würde ebenfalls Helicoil empfehlen,richtig gemacht
ne saubere Sache

Verfasst: 20.08.2018, 15:06
von Yammi
Danke erstmal für die Tipps.
Helicoil plus habe ich mir jetzt rausgeguckt. Time Sert wäre zwar mein Favorit, ist aber nicht so leicht was bezahlbares zu bekommen.

Und was ist mit dem Gedanken das ganze auf M8 zu erweitern?

Verfasst: 20.08.2018, 20:10
von haschek
Ich hab mir den 18€ Chinaklon von ebay geholt:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3785570778
Für sowas sollte der locker reichen.
Aufbohren würde ich nur, wenn sonst nix mehr geht.

Verfasst: 21.08.2018, 06:48
von wernerz
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1446308964

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht bei der Reparatur von gewinde.

Verfasst: 21.08.2018, 13:58
von Racoon
Time Sert und seit Jahren nicht anderes mehr. Teuer aber funktioniert wirklich zuverlässig.

Verfasst: 21.08.2018, 16:43
von Myke
ich denk mal, das china-teil werd ich mir auch holen ... :idea:
so für alle fälle und notreparaturen.

Verfasst: 21.08.2018, 18:57
von KLR650Tengai
wernerz hat geschrieben:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1446308964

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht bei der Reparatur von gewinde.
Die "Ensat" sind gut, die habe ich für meine Blinker hinten verwendet.
Mir gefiehl die Kawasaki-Lössung mit dem zusätzlichen Halteblech nicht, darum jetzt so:
Bild
Ensat direkt reingedreht und gut.
Hält bombenfest und viel besser wie original.
Übrigens liegt die Bohrung im Fender zur Kabeldurchführung genau hintendran (Scheuerschutz nicht vergessen) :wink:
Sind übrigens "Lauflicht-Blinker"
:biggthumpup:



.