KLR 600a Motor Klappern

alles rund um den 600er Motor
ToxicKLR88
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2018, 23:42

KLR 600a Motor Klappern

Beitrag von ToxicKLR88 »

Hallo alle zusammen !

erstmal vorstellen, bin der Saro aus Remseck am Neckar !
habe eine KLR600a für 400€ gefunden und gekauft zum aufbauen. Der arme Verkäufer kannte sich nicht wirklich mit der Technik aus und konnte das Bike nicht ankriegen.

ich kenne mich mit der KLR auch nicht aus, aber nachdem ich dieses Forum gefunden haben, und etwas Youtube... habe ich sie angekriegt und sie läuft gut. Vergaser war komplett verstellt und zu mit dreck obwohl er ihn "gereinigt" hat. Der Sprit im Tank war mega alt und schon braun wie ein Dunkles Bier (Tank entrostet) Die Zündkerze war nur mit der Hand eingeschraubt. Und lauter viele Kleinigkeiten die jetzt zu viel währen zum aufschreiben.

AAAaaaaber :(

ich höre ein klappern und des kann eigentlich nicht so richtig sein (oder doch? wahrscheinlich nicht) ist mein erster Einzylinder.

Das Klappern kommt genau von da wo die Aufschrift auf dem Motorblock ist mit

DOCH
4-VALVE

also so wie ich es verstanden habe, kommt es genau von da, und dahinter ist ja die Steuer-kette, was kanns es sein ? muss ich wahrscheinlich zerlegen oder ? :(

hier das VIDEO dazu




Schönen Sonntag euch allen und vielen dank schon mal im voraus !
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Das war wohl eine Zitrone. Der ist hin.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
ToxicKLR88
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2018, 23:42

Beitrag von ToxicKLR88 »

Nordlicht hat geschrieben:Das war wohl eine Zitrone. Der ist hin.
Der ist hin :( ?

Müsste man aber hinbekommen oder nicht ? Teilekosten ?
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Nimm mal den Ventildeckel ab und die Nockenwellen raus.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Klingt nicht so schön...
Ja, denke auch eine Nockenwelle macht die Geräusche.
Tippe das kommt vom Dekompressionsgewicht, das ist auf der vorderen Welle, heisst KACR
Fill fährt KLR600B™ 1989
ToxicKLR88
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2018, 23:42

Beitrag von ToxicKLR88 »

Werde berichten, sobald ich es offen habe !
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

steuerkette klappert am ventildeckel. auch durch den steuerkettenspanner. da dürfte noch das alte modell bei dir drin sein.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

was denn für ein altes steuerspannerkettenmodel?

so ein ähnliches klackern hab ich auch .. aber das machts schon seit weit über 10000km
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

@Pinsel
Hab zwar nicht so den Plan von den 600ern, meine aber mal gehört zu haben das es da Probleme mit dem Kettenspanner gab,
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
ToxicKLR88
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2018, 23:42

Beitrag von ToxicKLR88 »

Ich werde morgen Nachmittag den Ventildeckel runtermachen und mal reinschauen, laut den letzten 4 TÜV berichten ist das Bike vom 2008 bis 2018 nur 2000km gefahren.

Worauf soll ich achten ? Lose Steuerkette ? Kettenspanner ausbauen? Prüfen ?

Werde aufjedenfall berichten morgen.
Antworten