Seite 1 von 1

geräuschentwicklung des getriebes

Verfasst: 28.10.2018, 13:42
von Myke
meine tengai entwickelt starke getriebegeräusche. ein singen/scherbeln im schiebebetrieb. auch beim beschleunigen; ist nur neben einer mauer/hecke hörbar, weil ansonsten der motor lauter ist.

normalität oder handlungsbedarf ?
die kla macht das nicht.

edit.: alle funktionen erscheinen als normal.

Verfasst: 30.10.2018, 00:12
von Chef
Da wird die Kette auf der Schwinge scherbeln...
Die Getriebe sind jedenfalls mit die problemlosesten Teile an einer KLR.
Die gehen nur extrem selten kaputt.
Da würde ich lieber woanders suchen...


Gruß Chef

Verfasst: 30.10.2018, 07:11
von Myke
thx !

werd mal genau gucken.

Verfasst: 09.11.2018, 20:09
von Myke
tatsächlich liegt das problem genau dort, wo es auch bei der a lag. :willnicht:

klingt nur durch die verkleidung etwas anders.
nochmalige frage: wie verbessert man die situation an der getriebeausgangswelle ?
(ohne schweissen ... :D )

Verfasst: 09.11.2018, 21:14
von Nordlicht
Deckel auf, Welle raus, neue Welle rein, Deckel zu.

Verfasst: 09.11.2018, 21:52
von Myke
gibts zu dieser tätigkeit nen link ?
wenns so einfach ist, haben die kawas bei mir das ewige leben.
als naturgemäss alltagsfaulem menschen käme mir das sehr entgegen.

meinem fahrgefühl nach, ist die kla (500 ö) einer 1vj (600) im gelände überlegen. natürlich minus kultfaktor. aber sowas brauch ich nicht.
obwohl mir grad eine zufliegt. war noch nie ein kostverächter.
:D
die tengai mit showa-gabel, bodenblech und behufung wär schon was.

Verfasst: 09.11.2018, 21:59
von Nordlicht
:D





Aber ohne Flex wird das wohl nix.

Verfasst: 09.11.2018, 22:26
von Myke
:D

Verfasst: 11.03.2019, 23:08
von Altoel
Deckel auf, Welle raus, neue Welle rein, Deckel zu.
Zitat Nordlicht :lol:
Meine Frage: passt die Welle einer 2003er C, (13128), 1:1 in das Getriebe meiner Tengai?
Wenn ja, ich überlege mir, nach und nach, alle Teile für eine kpl. Motor- Revision zu kaufen, bevor die Verzahnung rund ist. Und dann Nägel mit Köppen machen !!!
Sie läuft mit 55000km auf der Uhr sehr gut, ich hab aber keine Vergleichserfahrung.
Freu mich aufs persönliche Treffen im August
Grüße von der Sonnenseite des Wiehengebirges

Verfasst: 12.03.2019, 08:04
von Nordlicht
[quote="Altoel"Meine Frage: passt die Welle einer 2003er C, (13128), 1:1 in das Getriebe meiner Tengai?
[/quote]

Ja. MichiS fährt einen solchen.