600A Sumo Felge umspeichen auf 650c Nabe. Ist das Machbar ?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Chris-Klr650
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2018, 09:07
Wohnort: 50226 Frechen
Hat sich bedankt: 2 Mal

600A Sumo Felge umspeichen auf 650c Nabe. Ist das Machbar ?

Beitrag von Chris-Klr650 »

Hallo zusammen. Ich habe hier zuhaus einen Radsatz 17 Zoll sumo Felgen einer Klr 600A herum fliegen. Im Vorderrad ist schon die 650C Radnabe drinne. Hinten ist aber noch die klr600a Nabe drinne mit der Trommel Bremse.
Kann ich die hintere 17 Zoll Felge umspeichen von der 600A Nabe zur 650C Nabe ?
Weil die Kettenrad Seite ja scheinbar die identischen Speichenwinkeln hat bei beiden. Nur die Bremsseite sind anders.

Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung oder Ahnung.
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurst brat Gerät
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

können tust wohl.
bei gleicher speichenanzahl kein problem. die speichenlänge wird halt differieren, aber dafür gibts im netz speichenrechner. von den belastungsspitzen her ist die trommel eh günstiger.
die hürde ist halt der tüv-mensch, welcher dir das notieren soll.
Alteisentreiber
Chris-Klr650
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2018, 09:07
Wohnort: 50226 Frechen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Chris-Klr650 »

Okay, das Problem ist halt das ich mir da absolut nicht sicher bin ob es geht . Ich hatte mal mit einer Top Radspannerei aus Koblenz Telefoniert und die meinten das sei zu 98% nicht machbar. Die Winkel würden sicher nicht passen und deswegen ist Spannen unmöglich.

Aber die Nabe der 600a und der 650c hinten sind sicher vom Winkel der Löcher identisch ?
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurst brat Gerät
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Hallo Chris, wie schon gesagt, vieleicht kann dir Menze in Hagen weiterhelfen, da kann man ja zur not einfach mal vorbei fahren von Pulheim aus... dann hast du gewissheit.

Grüße Johannes
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

meinem verständnis nach hängts von der felge ab. hohlkammer oder nicht ?
bei der hohlkammer müssen die bohrungen durch die doppelte wand einen winkel haben, welcher auf die nabe bezogen zentrierbar ist.

also ehrlich, wenn die profis abwinken, würd ich die finger davon lassen. :wink:
Alteisentreiber
Antworten