KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht KAWASAKI KLR Forum
*** KLR 650/600/250 ***

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfängerproblem - Motor startet nicht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 650 Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buchtelino
Full Member

BeitragVerfasst am: 19.11.2018, 00:13    Titel: Anfängerproblem - Motor startet nicht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

endlich habe ich meine 89er Tengai mit dem Hänger geholt. Die altersschwache Batterie lag bei der Abholung in den letzten Zügen. Die Tengai sprang nicht mehr an.

Ich habe allerdings ein Video vom Vor-Vorbesitzer (Honda-Moppedhändler im Ort), wo sie lief. Sie startete vor 3 Wochen wohl von alleine. Als der nächste Händler im gleichen Ort, der sie mit Sicherheit für weniger Geld gekauft hatte als ich bezahlt habe, bei dem Honda-Händler abgeholt hatte, startete der Bock nur nach erneutem Laden und Starterspray.

So weit zur Vorgeschichte.

Jetzt wollte ich die Tengai frischgeladen anwerfen, aber - sie wollte nicht. Der Anlasser orgelte nur und es stank schön nach Sprit. Woran kann es liegen? Mir fällt dazu nur folgendes ein:

- Vergaserbedüsung zu
- Schwimmer hängt
- Schwimmernadel angegammelt
- Seitenständerschalter defekt
- Zündkerze fertig
- Zündkabel defekt
- alter Sprit
- Kompression weg (Ventile oder Kolbenringe)

Was gibt es noch für mögliche Fehler und wie gehe ich am sinnvollsten bei der Fehlersuche vor?
Vielleicht für den Anfang zuerst mit dem geringsten Aufwand. Muss ja auch erst mal in die Materie einsteigen.

Danke und Gruß, Buchtelino
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichiS
Full Member

BeitragVerfasst am: 19.11.2018, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts leider viel Ursachen, wenn es nach Sprit stinkt ist sie sehr wahrscheinlich abgesoffen. Das heisst, es hat sich unverbrannter Sprit im Zylinder angesammelt. Folgendes würde ich machen wenn es meine wäre.

- Kerze prüfen ob die richtige verbaut ist (weiss grad nicht welche org. drin ist, aber google hilft)
- Kerze raus, saubermachen, prüfen ob Zündfunken kommt.
- Wenn ja, Sprit anschauen, viell. auch zu alt und nicht mehr sehr Zündwillig.

Wenn Luft, Zündfunken und frischer Sprit vorhanden ist, muss deine Tengai wenigstens kurz laufen.

Was eine Frage zur Kompression angeht, glaube ich nicht, das dort der Fehler zu suchen ist, da Sie ja mit Startpilot gelaufen sein soll. Das hört sich nach typpischen Standschäden an.

Danach den Vergaser anschauen,
- Düsengrösse korrekt?
- Düsen frei ?
-Schliesst das Schwimmernadelventil zuverlässig (kannst erst genaus sagen wenn Sie läuft)
Der Benzinhahn funktioniert mit Unterdruck vom Motor also nicht wundern wenn der Schlauch abgezogen ist und nix kommt.

Das wäre so die ersten Gedanken dazu, wenn Sie dann nicht möchte könnte natürlich der klassische Killschalter am Lenker eine Rolle spielen.

Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen dazu.

Viele Grüße
Michi
Suntzun
2500U/Min sind genug...

BeitragVerfasst am: 19.11.2018, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also an die Ringe und Ventile glaub ich auch nicht so recht. Eher die anderen Punkte in Reihenfolge der einfachsten Möglichkeiten abarbeiten. Seitenständer würde ich nur kurz begutachten, da ich schon annehme Du hast versucht sie ohne Gang zu starten. biggrin
Killschalter ist nach einem Transport und dem Rumfingern von Vorbesitzern auch immer eine Option. Kupplungsschalter ebenso. (Oben wie unten )
Viel Erfolg beim Suchen und dann viel Spaß an der Tengai. ...
Achja.... Spritduft deutet wirklich auf Vergaser hin.
Ab sofort: Eagle Mike inside...Stahlflex frontside ...Fehlinglenker...Iridium als Funke...WP-Federbein...Heckhöherlegung...Promoto in der Gabel... kompl. LED im Pürzel...LED als Parklicht,teilw. im Cockpit...GPR Fuore Alu Oval als Sound..110dB Jom Fanfare...Sturzbügel gottseidank...kurz vor 0, von Doc und Rattfield geliftet...Woessner demnächst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buchtelino
Full Member

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch sehr für die hilfreichen Tips. Ich habe mich eben auf youtube angemeldet und das Video von vor dem Kauf hochgeladen:

Aktuell orgelt die Kiste nur - ohne zu starten. Ich hoffe wirklich auf nur einen dichten Vergaser. Am Wochenende werde ich mir bei Tageslicht das genauer ansehen können.
Macht wohl Sinn, wenn ich inzwischen den Schwimmer, Membrangummi und die Dichtungen neu bestelle. Zündkerze, Luftfilter, Benzinfilter ebenso. Ist das OK für den Anfang?

Zuletzt bearbeitet von Buchtelino am 21.11.2018, 22:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Suntzun
2500U/Min sind genug...

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinfilter ist eigentlich serienmäßig am Benzinhahn innen im Tank vorhanden. Also so schnell altert Sprit eigentlich nicht. Ich vermute eben doch einen falsch eingestellten Gaser. Einfach mal zerlegen und dann in der Grundeinstellung versuchen. Auch erstmal alles kontrollieren und nicht blind alles mögliche bestellen. ...
Ab sofort: Eagle Mike inside...Stahlflex frontside ...Fehlinglenker...Iridium als Funke...WP-Federbein...Heckhöherlegung...Promoto in der Gabel... kompl. LED im Pürzel...LED als Parklicht,teilw. im Cockpit...GPR Fuore Alu Oval als Sound..110dB Jom Fanfare...Sturzbügel gottseidank...kurz vor 0, von Doc und Rattfield geliftet...Woessner demnächst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jason
Full Member

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die wirklich so wie im Video vor drei Wochen angesprungen ist und es nach Sprit stinkt glaube ich eher nicht an Vergaser Probleme.
Mach mal die Kerze raus und schau obs nen Funken hat.
Wenn nicht schau dir die Verbindungsstecker mal an.
Das ist bestimmt nur ne Kleinigkeit.
jason
Full Member

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht denn die Tengai?
Vielleicht ist ja ein Forumskollege in der Nähe der dir helfen kann
Buchtelino
Full Member

BeitragVerfasst am: 20.11.2018, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Händler (siehe auch ebay Kleinanzeigen, 66780 Rehlingen-Siersburg, macht u.a. Mitsubishi), von dem ich sie gekauft habe, hat sie eine Woche nach dem Video beim dortigen Honda Moppedhändler mit Startpilot anwerfen müssen und zu sich im gleichen Ort heimgefahren. Nach Woche 3 war ich dran.

Komme aus der Nähe von Hanau/Frankfurt am Main.
Gut, ich werde am WE ausbauen, reinigen, prüfen und Euch Bilder hochladen. zustimm Und wenn ich dann nicht weiterkomme, schreie ich nach Hilfe, ok? ertrink
Chef
Full Member

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Choke funktioniert aber schon?
Also nicht nur der Hebel oben, sondern der lenkt auch den Choke-Kolben aus?
Bei den aktuellen Temperaturen springt meine ohne Choke auch nicht an.
An der Tengai hält der Chocke-Hebel auch recht schlecht, den solltest Du vielleicht manuell auf max. halten und dann nochmal orgeln.

Neue Zündkerze würde ich sowieso immer reinmachen (NGK DPR8EA9) oder eine Iridium, aber um die Batterie auszuschließen, kannst Du die mal mit 'ner Autobatterie überbrücken und schauen, ob's dann geht. Dann hätte die Batterie einen weg.

Gruß Chef
Myke
Full Member

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

alles so ne geschichte ...
full choke braucht meine auch im süden. aber einmal kurz aufn knopf. brummmmm.
im winter: licht aus und somit stromverbrauch reduzieren. sie muss ordentlich anorgeln, damit der gaser zündbares gemisch erzeugt.
ab 0 = 0. (nach längerer standzeit.) ich lasse sie vom bergerl runter anrollen. kein prob.
wenn ich die schwimmerkammer im winter mim heissluftföhn kurz anwärme, brummm.

komischerweise startet sie im winter ab 1300 hm (ca.) problemlos, auch bei grosser kälte.
KLR650Tengai
Full Member

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich klingt das wie abgesoffen und dann Batterie tot georgelt, Batterie hast ja schon gemacht, also erstmal Kerze raus, mit Druckluft in den Zylinder kurz den Starter drücken damit der überschüssige Sprit raus kommt,
Kerze trocknen, wieder rein und neu versuchen.
Abgesoffen gibts gerne wenn "Unwissende" eine KLR mit voll gezogenem Choke immer wieder starten, aus, starten, aus, starten, aus!!
Irgendwann ist dann aus, weil springt nichtmehr an und stinkt nach Spritt!!!
Aber, selbst wenn sie dann läuft:
Alles kontrollieren bzw. reparieren bzw. reinigen etc...!!
Vergaser, Ventilspiel usw. und so fort!!!

Grünen Gruß

.
aber gucken ist erlaubt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buchtelino
Full Member

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte doch die Hummeln im Hintern und bin früher von der Arbeit nach Hause gefahren. Ja, ja. Alles für den Dackel smile
Voll blöd, das man erst Verkleidung und Tank abnehmen muss. Dabei habe ich festgestellt, das alle Verkleidungsteile geflickt sind. Willkommen im Club.

Hier erst mal das Video zum Zündfunken

In der Werkzeugbox lag noch ne alte, trockene Zündkerze. Hier rechts im Bild. Und links die derzeit verbaute aus dem Video:

Ach so, die Batterie ist noch die alte, ziemlich fertig und brauch einfach Ladung, die nicht lange hält.
Der Choke funktioniert schon, allerdings hält der nicht und geht wieder von alleine zurück.

Zuletzt bearbeitet von Buchtelino am 21.11.2018, 22:34, insgesamt 7-mal bearbeitet
KLR650Tengai
Full Member

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Buchtelino hat Folgendes geschrieben:
Hatte doch die Hummeln im Hintern und bin früher von der Arbeit nach Hause gefahren. Ja, ja. Alles für den Dackel smile
Voll blöd, das man erst Verkleidung und Tank abnehmen muss. Dabei habe ich festgestellt, das alle Verkleidungsteile geflickt sind. Willkommen im Club.

Hier erst mal das Video zum Zündfunken: https://youtu.be/rD-LLYh3wVU

In der Werkzeugbox lag noch ne alte, trockene Zündkerze. Hier rechts im Bild. Und links die derzeit verbaute aus dem Video:

Ach so, die Batterie ist natürlich ziemlich fertig und brauch einfach Ladung, die nicht lange hält.
Der Choke funktioniert schon, allerdings geht der wieder von alleine zurück. Hält also nicht von alleine.

Wie gerade schon geschrieben, abgesoffen und Batterie tot.
Batterie neu und Zündkerze am besten auch neu (alte erstmal mit Drahtbürste und Druckluft bearbeiten und testen) und neu versuchen!!
Choke ging bei mir auch immer von alleine Richtung Mittelstellung zurück!
Kannst aber mit den Fingern "manuell" betätigen wink
Beim Mikuni brauch ich nie den Choke, drücken und läuft!! smile

Grünen Gruß

.
aber gucken ist erlaubt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MichiS
Full Member

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn die Tipps die ja jetzt schon mehr als einmal wiederholt worden sind auch umgesetzt sind. Wie auch schon erwähnt wurde glaube ich nicht an den Vergaser für das Startproblem und auch ein Spritproblem kann ja bei einer abgesoffenen Kerze nicht wirklich sein.
KLR650Tengai
Full Member

BeitragVerfasst am: 21.11.2018, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

MichiS hat Folgendes geschrieben:
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, wenn die Tipps die ja jetzt schon mehr als einmal wiederholt worden sind auch umgesetzt sind.
Wie auch schon erwähnt wurde glaube ich nicht an den Vergaser für das Startproblem und auch ein Spritproblem kann ja bei einer abgesoffenen Kerze nicht wirklich sein.

Abgesoffen!!!
Freiblasen!!!
Läuft!!!
Sofern Kerze und Batterie in Ordnung sind!!!
Ist aber dann kein "Freifahrschein" zwecks evtl. weiterer "Baustellen"!!!
Aber wenn sie erstmal wieder läuft wird er bestimmt auch alles andere (Doo, Ventile usw. ) machen!!! (Hoffentlich wink )

Grünes Grüßle und ich geh jetzt pennen

.
aber gucken ist erlaubt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 650 Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.