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Anlaser & WinterÖl

Verfasst: 14.12.2018, 17:01
von KLR Krake
Moin liebe Gemeinde,

tut mir sehr Leid euch wieder mit dem bekackten Thema ÖL belästigen zu müssen,aber diesmal geht es um das beste ÖL für den Winter !!!
Ich fahre jetzt durch und brauche einen guten Rat !

Und am Rande auch einen Anlasser für wenig Marie ...

LG ... Bruno O Polvo

Verfasst: 14.12.2018, 17:14
von Nordlicht
Mannol Elite 5W-40 mit JASO MA rating.
Anlasser liegen hier noch.

Verfasst: 14.12.2018, 17:18
von KLR Krake
Mannol ist auch gut günstig. Guter Tipp. Für ne 5 Literkanne macht das
so 25 Mäuse.
Und den Anlasser nehme ich dir ab. Eigentlich schon gestern.
Sag an...

Verfasst: 14.12.2018, 18:46
von Myke
als alter durchfahrer: öl is nicht soooo wichtig. hab es noch nie im herbst gewechselt. als wichtig erscheint mir hingegen, die maschine wöchentlich zu waschen. die pökelei verursacht ansonsten ziemliche schäden.
im frühjahr sollte dann eine klomplettdurchsicht der maschine erfolgen; vor allem die schwingenlager beachten.

ansonsten viel spass, die klr kanns !

Verfasst: 14.12.2018, 20:36
von haschek
Das hol ich immer bei mir umme Ecke zum Schnäppchenpreis:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-1952

Verfasst: 15.12.2018, 18:34
von jo-sommer
Wennste im Winter in den hohen Norden willst brauchste mal 5W oder 0W, bis minus 20 reicht 10W vollkommen aus.

Die Hersteller geben 10W bis -20, 5W bis -30 (Celsius) an. Und da es hier immer um Gewährleistung geht, ist immer Reserve drin.

Ich bin 5W bei bis zu -38 gefahren, Tagesetappen um die 300 - 500 km, und mein Motörchen hat's einwandfrei vertragen.

Und nein, ich hab das Ding nicht nach dem Starten zerlegt und nachgesehen ob es Laufspuren an der Buchse gab wegen eines gerissenen Films oder ob die Nockenwellen zusätzliche Laufspuren bekommen haben. Bin einfach schnöde weitergefahren... 8)

Die deutschen Winter hat die KLR immer problemlos ohne jede besondere Behandlung vertragen (wenn man heutzutage hierzulande überhaupt von Winter reden kann...)

Sorg dafür, dass deine Kühlflüssigkeit nicht einfriert, das ist schlimmer als sich nen Kopf um Öl zu machen.

Gruß Jo

Verfasst: 16.12.2018, 13:21
von KLR Krake
Yo,
Danke Leute !
Bei -38 Grad ? Bist du auf dem Mars gefahren?
Wenn Ja spricht das nur für die Robustheit der KLR...
Meine Tengai ist winterfest ausgerüstet für den deutschen Winter,
der das Prädikat wirklich nichtmehr verdient.
Ich will nurnicht nochmal die Maschine schrotten. Eine reicht !

Ahoi ... Krake :unknown:

Verfasst: 16.12.2018, 20:51
von Myke
die antwort auf deine befürchtung heisst: warmfahren !

weswegen ich im nächsten winter einen 2-takter betreiben werde, welcher unkritischer ist. :wink:

Verfasst: 18.12.2018, 15:38
von KLR Krake
Warmfahren & Pflegen !
Gehörte noch nie zu meinen Stärken.
Dann muss ich das wohl ändern...

Danke Gemeinde