Aufbau Wössner Kolben

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MichiS
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Aufbau Wössner Kolben

Beitrag von MichiS »

Hallo zusammen,

auf meiner Werkbank liegen seit kurzem ein neuer Wössner Kolben samt Kolbenringe. Und genau dazu hätte ich auch kurz eine Frage, da ich sowas noch nie gemacht habe und gehofft hatte das die Werkstatt beim Hohnen diesen auch gleich in den neu geschliffenen Zylinder einbaut. Die Kolbenringe sind einzeln insbesondere der dicke Ölabstreifring hat noch zwei ganz dünne Ringe mit beiligen. Weiss jemand aus dem Stehgreif wie das nachher fertig aussehen sollte? Vielen Dank vorab.

Lg
Michaela
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

die beiden dünnen ringe werden mit der feder komplettiert und sind dann zusammen der ölabstreifring. die beiden größeren ringe sind der feuerring und der kompressionsring. dein motorinstandsetzer weis was zu tun ist, hoffentlich. wichtig ist das laufspiel. am besten nimmst du die packung mit, darauf stehen hinweise zur bphrung. auf den beiden größeren ringen stehen noch zahlen oder buchstaben. die müssen richtung zündkerze zeigen. genauere hinweise sollten auf der packung zu finden sein.
einer der beiden ringe ist nämlich nicht gerade, von der seite aus gesehen. der sogenannte l- oder minutenring.
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Zunächst mußt du die Ringlücke oder das sog. Stoßspiel messen.
Die Lücke soll eine bestimmte Größe haben.Evtl. müssen die Ringe gefeilt werden.

Solltest du dir das nicht zutrauen, geh' zu einem beliebigen Motorradladen in deiner Nähe.



2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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MichiS
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Beitrag von MichiS »

Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich mal schauen und bei Bedarf doch zu einem Motorenbauer.

Lg
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MichiS
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Beitrag von MichiS »

Ich habe mir die Videos mal angschaut. Was mir nicht ganz einleuchtet, muss das Stoßspiel auch bei neuen Kolbenringen gemessen werden?
Schliesslich ist der Kolben und Kolbenringe ja neu und der Zylinder darauf abgestimmt worden.

lg
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Beitrag von Tengai92 »

Normalerweise gibt man den neuen Kolben dem Motorenbauer gleich mit, der kennt nämlich die Maße und stimmt alles aufeinander ab.
Die Spaltmaße der Ringe kann man aber leicht selbst noch mal mit einer Fülllehre prüfen. Beim Laufspiel des Kolben geht das mit einem handelsüblichen Messschieber nur viel zu ungenau...
Ich habe den neuen Kolben nachgeliefert, erst dann wurde der Zylinder neu gebohrt und gehohnt.
Vorm Zusammenbau habe ich dann nur das Ringsiel interessehalber noch mal
kontrolliert.

Grüße aus Berlin
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Beitrag von Rattfield »

niemand feilt an den kolbenringen rum. gib den kolben und den zylinder deinem motorenbauer und gut ist. ich kann dir empfehlen: http://www.micke-technologie.de/
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

Rattfield hat geschrieben:niemand feilt an den kolbenringen rum.
Nicht ?
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Beitrag von MichiS »

Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht an gehärteten Kolbenringen rumfeilen müssen. Was ich viell. noch erwähnen sollte ist, das ich den Zylinder bei mec-racing hatte und dort auch gleich den entsprechenden Kolben mitbestellt habe.

Lg
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Beitrag von jason »

Die letzten beiden Zylinder hatte ich auch bei MEC machen lassen. Da hatte alles gepasst.
Ruf doch nochmal da an und frag nach ob die es schon geprüft haben.
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