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Kopfdichtung defekt ?
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marc
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Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 45
Wohnort: Triberg

BeitragVerfasst am: 18.02.2019, 14:37    Titel: Kopfdichtung defekt ? Antworten mit Zitat

Servus,

ich habe hier gerade ein Bastelobjekt vor mir stehen, welches laut Vorbesitzer während der Fahrt auf einmal Kühlwasser wie Sau verbrannt hat. Bei der Demontage war der ganze Auspuffkrümmer voll mit rostigem Kühlwasser, das vom Motor abgelassene Öl war auch weis, Kühlwasser kam also auch in den Ölkreislauf. Meine Frage: woran erkenn ich, ob es nur die Kopfdichtung war ? Ich konnte keine Risse im Kopf oder Im Zylinder sehen.




Marc

Edit: Größe der Bilder geändert


Zuletzt bearbeitet von marc am 18.02.2019, 16:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 18.02.2019, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das siehst Du normalerweise an der alten Dichtung bzw. den Dichtflächen, ob und wo da was durchgegangen ist.
Ich kann mir Deine angepinnten Bilder nicht vernünftig ansehen, um da was zu erkennen.
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KETO
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Anmeldungsdatum: 17.12.2012
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 18.02.2019, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Erstes Bild oben ca. 11 Uhr. Wenn das braune Zeug nicht von der Demontage ist, wird das der Fehler seien.
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KLR 650 C "KARLA", Stahlflex vorn, KLX-Nadel-Tuning Kit, Messing Choke Anschluss, Auspufftuning (Eigenbau), Kettenöler (Eigenbau), EM-Doo,
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Roller Kymco Super 8 (2 Takt)
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marc
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Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 45
Wohnort: Triberg

BeitragVerfasst am: 18.02.2019, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Tropfen vom rostigen Kühlwasser welche beim Ausbau da hin
tropften - hier noch Bilder von der Dichtung:




von wo könnte noch eine große Menge Kühlwasser in den Brennraum kommen ?
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 18.02.2019, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Dichtung sieht unschuldig aus.
Das jedoch Kopf oder gar Laufbuchse gerissen sein sollten, kann ich mir fast nicht vorstellen, wärst du einer der ersten mit.

Hat vielleicht einer vor Dir da schon rumgeschraubt und versehentlich ein Tässchen Wasser in den Brennraum fließen lassen?
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jason
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Anmeldungsdatum: 24.04.2016
Beiträge: 751
Wohnort: Taunusstein

BeitragVerfasst am: 18.02.2019, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Der kopf ist auf jeden Fall nicht das erste mal runter gekommen.
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Bremsen macht die Felge dreckig.
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marc
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Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 45
Wohnort: Triberg

BeitragVerfasst am: 18.02.2019, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Haschek biggrin versehentlich ein Tässchen Wasser reingekippt biggrin - ich glaub es ist wirklich was kapput, sonst wäre das Öl nicht so versifft gewesen und der Vorbesitzer hat erst neue Reifen, TÜV usw machen lassen - da sollte wirklich was kapput sein Geschockt
@ Jason woran erkennst du dass der Kopf schon mal unten war ?
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jason
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Anmeldungsdatum: 24.04.2016
Beiträge: 751
Wohnort: Taunusstein

BeitragVerfasst am: 19.02.2019, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sieht das so aus als hätte da schon einer alte Dichtungsreste runter geschmiergelt
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KLR600
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Anmeldungsdatum: 06.07.2008
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BeitragVerfasst am: 19.02.2019, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Womöglich hat die Dichtung im Ganzen versagt...
Vergessen richtig fest zu ziehen oder Dichtflächen nicht plan genug ??
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Thägger
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BeitragVerfasst am: 19.02.2019, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also für mich sieht die Zylinderoberseite und die Kopfdichtung unschuldig aus.
Käme jetzt noch der Zylinder selbst in Frage. Keine Beschädigung, Risse oder der Gleichen. Dann könnte es sein, das der Zylinder eine neue Laufbuchse bekommen hat. Hierbei müssen oben und unten jeweils ein O-Ring eingebracht werden. Diese dichten die Laufbuchse gegen den Zylinder ab.
Eine weitere Möglichkeit könnte falsch verlegte Kuhlwasserschläuche sein. Etwa Zu- und Ablauf der Wasserpumpe vertauscht. Dann geht es durch den Simmerring hinter dem Flügelrad der Wasserpumpe in den Motor, der dann zum Dampfkessel wird und das Öl-/Wassergemisch irgendwann von unten in den Brennraum drückt. Dies würde den guten Zustand von Zylinder und Dichtung erklären. Mal prüfen, ob auch Wasser durch die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten gekommen sind.
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Rattfield
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Anmeldungsdatum: 06.05.2007
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BeitragVerfasst am: 20.02.2019, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich tippe auf einen frpstschaden. wahrscheinlich im kopf gerissen. das wasser muss ja von oben in den brennraum gekommen sein.
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lange-koeln
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BeitragVerfasst am: 20.02.2019, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Von hier aus eher Rätzelraten... Aber wenn das so aussieht, würde ich eh alles auseinanderrupfen, alles sauber machen und dann kann man vermutlich auch sehen, wo es im Argen liegt?
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KLR600
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Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 610
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 20.02.2019, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Thägger hat Folgendes geschrieben:

Eine weitere Möglichkeit könnte falsch verlegte Kuhlwasserschläuche sein...

Da passiert aber nicht sowas... bin jahrelang mit vertauschten Schläuchen rumgefahren.
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marc
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Anmeldungsdatum: 24.08.2015
Beiträge: 45
Wohnort: Triberg

BeitragVerfasst am: 26.02.2019, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich tippe auf einen frpstschaden. wahrscheinlich im kopf gerissen. das wasser muss ja von oben in den brennraum gekommen sein.


hast du eine Idee wie das Kühlwasser sich dann noch mit dem Öl vermischen konnte / in den Ölkreislauf kam?
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
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Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 26.02.2019, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Leg den Kopf mal ein Stündchen in den Backofen und bring ihn auf 100°C. Dann solltest Du sehen, ob sich da irgendwo Risse auftun.

Ich bleibe bei der Annahme, dass irgendwer daran rumgeschraubt hat ohne zu wissen, was er tut. Dabei ist Wasser in den Brennraum und ins Öl geraten bzw. die Kopfdichtung durchlässig geworden.

Aus sowas wird dann schnell mal ein "ich hab garnichts gemacht, plötzlich hat sie gequalmt".
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