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Neuanschaffung - Motor Kernschrott?
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andi_ka
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 18.04.2019, 15:46    Titel: Neuanschaffung - Motor Kernschrott? Antworten mit Zitat

Moinsen!

Ich habe mir eine KLR 600 aus ´85 geholt. VK wies darauf hin, dass der Kupplungsdeckel im Bereich des Anlassers eingerissen war. Und zudem standen noch ein paar Kleinigkeiten für frischen TÜV an.

Einen neuen Deckel habe ich mir besorgt. Aber nach Entfernen des Alten konnte ich erst das gesamte Ausmaß des Schadens sehen: Das Motorgehäuse ist hinten bei der Kickstarter-Welle ebenfalls gerissen. Zudem ist innen hinter dem Zahnrad Ein Teil, welches mit zwei Schrauben befestigt war komplett herausgebrochen.

Das Motor-Gehäuse hätte ich ja evtl. noch schweißen lassen. Aber dieses Abgebrochene Teil im Inneren, da lässt sich wohl nichts machen, was nicht teurer wäre, als ein neuer Motor?

Frage eine KLR-Neulings: Passen auch 650er Motoren in die 600er? Ich weiß nichtmal genau was ich da nun habe? A oder B? Alter Schein Ziffer 3: KL 600 A
Ident-Nr: KL600B00xxxx

Ich würde Maschine gerne herrichten und sie fahren, anstatt sie in Teilen zu verhökern!

Gruß, Andi
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haschek
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 18.04.2019, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein 600B Gehäuse sollte günstig zu haben sein, notfalls hab ich auch noch eins liegen.
Die Risse sind aber nur das Symptom und die Ursache noch zu klären, bevor du weitermachst.
Ganz wichtig ist, dass du auf der linken Seite nach dem Rechten siehst!

650er passt allenfalls mit Verrenkungen, der Rattfield hat das wohl schon mal hingekriegt.
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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 18.04.2019, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze ist wohl wegen eines defekten Freilaufs passiert. Um das Teil zu ersetzten, müsste ich wohl eh dem Motor ausbauen und die Gehäusehälften trennen oder?
zudem sollte ich wohl den Steuer und Ausgleichs-Kettenspanner kontrollieren, so viel habe ich hier beim Querlesen im Forum schon erfahren.

An deinem Gehäuse wäre ich interessiert!

Gruß, Andi
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haschek
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 18.04.2019, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Freilauf sitzt hinten am Polrad, dazu braucht man nicht ans Gehäuse. Der ist wohl angeblich nicht mehr so leicht zu bekommen.
Ausgleichskettengedöns ist jedenfalls auch ne Baustelle.

Mach erstmal ne möglichst komplette Bestandsaufnahme / Einkaufsliste, ggf mit Hilfe der Explosionszeichnungen bei www.cmsnl.com
Möglicherweise kriegst du etwas ganz aus deiner Nähe angeboten und ein Versand durch die halbe Republik erübrigt sich.
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andi_ka
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 18.04.2019, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

haschek hat Folgendes geschrieben:


(...)

Mach erstmal ne möglichst komplette Bestandsaufnahme / Einkaufsliste, ggf mit Hilfe der Explosionszeichnungen bei www.cmsnl.com
Möglicherweise kriegst du etwas ganz aus deiner Nähe angeboten und ein Versand durch die halbe Republik erübrigt sich.


Eigentlich nur das Gehäuse. Den defekten Deckel habe ich ja bereits. Und das zerbrochene Teil, welches hinter dem Kickstartmechanismus saß:


https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl600b4-klr600-1988-europe-uk-fg_model12381/partslist/E1340.html#.XLisa9hR2Uk

In der Zeichnung sind es 132061051 und 13072014 Die Dinger würde ichg mir bei Bedarf sonst auch in meiner hiesigen Kawatheke neu holen.

Wobei ich hoffe, dass das ausgewählte Modell auf der Seite meinem entspricht. Meine ist EZ 1985 und das dort 1988. Aber auf der Kawa-Parts-Seite ist meine Maschine auch nicht mehr aufgeführt.

Danke auf jeden Fall schon mal soweit!!
Gruß, Andi

EDIT: Ich würde sonst auch einen kompletten Motor in Erwägung ziehen.
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 18.04.2019, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mach die linke Seite auf, dann sehen wir weiter. Den vermeintlich defekten Freilauf wirst du ja auch ersetzen wollen.
Wobei, das Loch vom Starter irgendwie zu deckeln und auf nur-Kick downgraden hätte wohl was.
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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 18.04.2019, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

haschek hat Folgendes geschrieben:

(...)
Wobei, das Loch vom Starter irgendwie zu deckeln und auf nur-Kick downgraden hätte wohl was.


Mein Moped hat keinen E-Starter!
Anbei ein paar Bilder meiner Maschine und des Malheurs






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Mud Flap
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Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 1206
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes

BeitragVerfasst am: 18.04.2019, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und `nabend hier.
Definitiv, wie Haschek schon sagt, mach eine Bestandsaufnahme.
Bist ja gerade dabei:
Irgendwie wechseln sich bei Dir gerade die Motor-Seiten: Freilauf und AGW - Kickerbruchteile...
An den Freilauf bist Du eh früher/Später mit dem Doo bei. Wo, wie ist denn gerissen?

[quote="andi_ka"]
In der Zeichnung sind es 132061051 und 13072014 Die Dinger würde ich mir bei Bedarf sonst auch in meiner hiesigen Kawatheke neu holen. [/qoute]
Bitte korrigiert mich, da ich ja von der Schwester komme:
Beim beschäftigen mit den optionalen Kickerteilen (die sind weitestgehend identisch mit der 600er) fand ich das 132061051 als relativ massiven Stahl und hab ich Schwierigkeiten mir vorzustellen, warum das brechen soll.
Das 13072014 kenne ich oft abgebröselt (die Nase), da einfaches Blech und Anschlagstop.

andi_ka hat Folgendes geschrieben:
EDIT: Ich würde sonst auch einen kompletten Motor in Erwägung ziehen.

Nun ja, so Du bereit bist (verkäufe hier im Forum explizit ausgeschlossen!) für die bekannte Wundertüte...

Klingt etwas bissig (bin ich nicht), mein ich nicht so. Wirtschaftlich ist nicht immer alles, was hier gemacht wird.
Aber wenn Du Dir sagst: Die Kleine soll wieder Rollen (Und eine 600er ist nicht falsch): Mach es, schreibe, frage und hau Bilder raus.

Edit: Man war schneller...
Edit 2: Also Kicker, so ist es die A1 bis...-Linie. (600B ist mit E-Starter)
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KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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KLR600
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Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 610
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 19.04.2019, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andi, willkommen!
So oder so muss ja Kopf und Zylinder runter... würde ich mal machen, wer weiss was mit dem Motor ist. Lief der mal, oder kannst du ihn zumindest durchdrehen? Vielleicht vorm zerlegen noch Kompression messen. Mach Bilder und stell hier rein, dir wird geholfen!
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KLR 600 Bj.`89 ™
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19.04.2019, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Über den Freilauf musst du dir jedenfalls keinen Kopf machen, den hast du nicht.
Linke Seite öffnen bleibt aber keinem erspart. Wer weiß, welches gebrösel da in die Kickermechanik geraten ist.
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Rattfield
dohickey Fetischist


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 6204
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BeitragVerfasst am: 19.04.2019, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

sieht man doch schon an der stellung des kickers das da was gebrochen ist. das motorgehäuse muss wohl neu.
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Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 19.04.2019, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und sonnige Grüße aus dem Norden! cool

Das mit dem Freilauf war das, was mir der VK mit auf den Weg gegeben hat. Und der Kupplungsdeckel ist definitiv hinüber.

Ein entscheidendes Kaufkriterium war, dass die Maschine erst 22 TKM auf der Uhr hat. Sie war 15 Jahre lang im Besitz des VK, welcher nachweislich in der ganzen Zeit nur 3TKM gefahren ist. Alle TÜV-Berichte seit 2005 liegen vor!
Zudem soll sie bei seinem Vorbesitzer bei 15TKM eine Motorüberholung bekommen haben. Rechnung über 830 DM / 425€ liegt vor (Das wären heute sicher auch 830 Euro!!). Zylinder/Kolben Übermaß, Pleuel, Kleinkram und Arbeitsstunden.

Ich werde heute mal rechte Seite beigehen und berichten. Und ggf. ein paar Bilder machen. Was es mit diesem "Doo" auf sich hat, werde ich noch herausfinden. Hatte hier und da im Forum schon etwas von gelesen.

DANKE auf jeden Fall schonmal für den Zuspruch und die Infos!

Viele Grüße und einen schönen Feiertag!

PS Könnte ich für den Downloadbereich freigeschaltet werden bzw. das PW bekommen?

EDIT: Der Vergaser ist schonmal fertig. biggrin

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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 19.04.2019, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Habe wie ihr geraten hattet die linke Seite auch auf gemacht. Dort konnte ich jedoch nichts abnormes feststellen. Keine Beschädigungen oder Späne. Ehrlich gesagt wusste ich nun auch nicht so sehr, worauf ich achten sollte.

Also wenn ich eine Teileliste machen sollte, würde ich sagen:

1. Gehäuse
2. Die Teile 132061051 und 13072014, welche hinter dem Zahnrad der Kickstarterwele saßen
3. Dichtsatz
4. ?
edit: ach ja: Simmerringe Schalt-, Kickstart-, Ritzelwelle etc...

Helft mir bitte weiter! Ich hatte ja einige Angaben zu Laufleistung und Historie gemacht. Was würdest ihr sonst noch empfehlen? Steuerkette? Spanner? Ausgleichskette?

Anbei noch ein paar Bilder, wie gewünscht:

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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19.04.2019, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht soweit unauffällig aus. Die Kettenlängung kann man natürlich nicht beurteilen und das Doo hast du uns vorenthalten. Die grüne Dichtung und die neue (EM?) Feder am Exzenterspanner sagen jedoch, dass da schon mal jemand bei war.
Im Downloadbereich müsste noch das WHB mit den wichtigsten Verschleißmaßen drin sein.
Off topic:
Was ist denn da für ein Federbein drin? Um den Gepäckträger beneide ich dich. Sieht der gebaut oder eher gekauft aus?
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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 19.04.2019, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

haschek hat Folgendes geschrieben:


(...)

und das Doo hast du uns vorenthalten. Die grüne Dichtung und die neue (EM?) Feder am Exzenterspanner sagen jedoch, dass da schon mal jemand bei war.
Im Downloadbereich müsste noch das WHB mit den wichtigsten Verschleißmaßen drin sein.
Off topic:
Was ist denn da für ein Federbein drin? Um den Gepäckträger beneide ich dich. Sieht der gebaut oder eher gekauft aus?


Was ist ein Doo? Habe ich sowas?

Und ja! Da war schon jemand bei: Wie ich weiter oben geschrieben habe, wurde die Kiste 15TKM einer Motorrevision unterzogen. Jetzt hat sie 22TKM auf der Uhr.

Das Federbein ist ein White Power. Und es ist als solches auch eingetragen, ebenso wie der Sebring Auspuff.

Der Gepäckträger? Keine Ahnung ob Eigenbau, Original oder Zubehör...

Und wegen WHB im Downloadbereich hatte ich bereits um Einlass dort gebeten bzw. Passwort. - EDIT: Hat sich erledigt Verlegen cool

So ein wenig drängt sich mir der Verdacht auf, dass mehr Augenmerk auf Bilder als auf Text gelegt wird biggrin Ich werde versuchen, künftgig nicht so ausschweifende Romane zu verfassen, welche den Leser einschläfern wink

Gruß
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