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Neuanschaffung - Motor Kernschrott?
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Mud Flap
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Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 1206
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes

BeitragVerfasst am: 21.04.2019, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

andi_ka hat Folgendes geschrieben:
... Ist das der korrekte "Doo"?


Bevor das bei den anderen Dingen untergeht: Nein!

Ich leihe mir einmal ein Bild von Eagle Mike aus KLR650.net:


Links oben: Der angefertigte, massive von Eagle Mike, welcher rein sollte.
Links unten: Kawa 1984-1989, "Blech-Doo" (Verbiegt, bekommt Druckmarken oder mehlt sich im Auge frei)
Rechts oben: Kawa ab 2008 (hält sitzt aber wohl zu lose)
Rechts unten: Kawa 1990-2007, "Schweiss-Doo" (Zerbricht)
Die Original-Spannfedern von Kawa taugen nix (brechen, oder sind wirkungslos zu lang)

Ich würde sagen: Puzzele Dir den Rest zusammen und bevor Du links Zu machst, baue den EM (Eagle Mike) Doo Satz mit Torsionsfeder ein.
(Ist nicht schwer, nur ein kleines Loch bohren)
Dann ist an der Schwachstelle ein für allemal Ruhe.
_________________
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 21.04.2019, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin und vielen Dank! Das nenne ich mal übersichtlich. Die 80 Euro für das Teil investiere ich gerne, wenn es denn eine extreme Schwachstelle ist. Diese Druckmacken sin bei mir ja auch schon zu sehen. Miese Materialwahl von Kawa würde ich sagen.

Gruß und FROHE OSTERN allerseits! cool
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Snake
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Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 270
Wohnort: im Hegau

BeitragVerfasst am: 22.04.2019, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,ich hab auch noch einen rumpfmotor vom kickermodell liegen, für den Fall das Bedarf besteht.
Und der Gepäck Träger ist aus dem Zubehör ich hab den selben biggrin
_________________
wo ein Wille ,da ein Weg!
snake
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andi_ka
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 23.04.2019, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Zunächst mal danke für die ganzen Infos, Tipps und Angebote!!!

Ich habe nun ein Gehäuse von einem Kawateile-Händler in der Bucht bestellt. Zudem habe ich das Doo mit der Torsionsfeder bestellt. 80 Euro, die ich mir gerne gespart hätte, aber es wäre ja Unsinn, es nicht zu wechseln, wenn der Motor eh offen ist. Ich hoffe, dass zumindest der Rest gut ist und die Kiste nicht meine Geldbörse aufsaugt.

Gruß, Andi
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geronimo
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 432
Wohnort: Wittighausen

BeitragVerfasst am: 24.04.2019, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

muss mich da mal einschalten:

der Tipp die Torsionsfeder zu nehmen war leider nicht gut. Da die Kicker-KLR kein Freilauf hat, ist zu wenig Platz hinter dem Polrad.

Der Haken der Torsionsfeder, der in den Doo eingehängt wird klemmt an der Rückseite des Polrades. Merkt man schon daran dass der Motor/Polrad sich kaum mehr von Hand drehen lässt. Ich würde dir dringend empfehlen, die normalen Staabfedern zu nehmen. Das Polrad sitzt dann eventuell auch noch etwas schief auf dem KW-Stumpf.
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Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 24.04.2019, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

geronimo hat Folgendes geschrieben:
muss mich da mal einschalten:

der Tipp die Torsionsfeder zu nehmen war leider nicht gut. Da die Kicker-KLR kein Freilauf hat, ist zu wenig Platz hinter dem Polrad.

Der Haken der Torsionsfeder, der in den Doo eingehängt wird klemmt an der Rückseite des Polrades. Merkt man schon daran dass der Motor/Polrad sich kaum mehr von Hand drehen lässt. Ich würde dir dringend empfehlen, die normalen Staabfedern zu nehmen. Das Polrad sitzt dann eventuell auch noch etwas schief auf dem KW-Stumpf.


Danke für den Tipp! Ich werde das Ding dann unausgepackt zurücksenden und die Spiralfeder-Variante kaufen.

Ich hatte mich schon über den Begleittext nach dem Kauf gewundert...

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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 25.04.2019, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht auch mit Torsionsfeder, wenn man ein paar mm vom oberen Rand des Doo wegschleift. Das beeinträchtigt nicht die Stabilität oder Funktion.
Einfach die vorhandene Fase noch vergrößern.
Genau so steht es doch auf deiner Rechnung und ist m.E. unkritisch.
Ich kann eventuell die Tage ein Foto von meinem Doo machen, hab den Motor eh noch offen.
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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 25.04.2019, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen!

Also ich gehe lieber auf Nummer Sicher und tausche das Ding um. Wenn geronimo Recht hat, klemmt es ja an der Feder. Was nützt es da, wenn man am Doo etwas wegschleift. Zudem war in dem Karton noch ein Beipackzettel, in dem nochmal in riesigen Lettern stand, dass es nicht passen könnte, Nacharbeit... und natürlich Haftungsausschluss! Dann nehme ich doch lieber das unproblematische Teil mit den Spiralfedern.

Danke an alle jedenfalls.

Gruß
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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 26.04.2019, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

So, mein neues Gehäuse ist da. Augenscheinlich soweit alles ok. Aber es hat auf der rechten Seite zwei zusätzliche vertikale Gewinde. Kann mir jemand sagen, wozu die da sind?

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Nordlicht
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Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 2501
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.

BeitragVerfasst am: 26.04.2019, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Da drauf wird der Anlasser befestigt. biggrin
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 01.05.2019, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

andi_ka hat Folgendes geschrieben:
Wenn geronimo Recht hat, klemmt es ja an der Feder. Was nützt es da, wenn man am Doo etwas wegschleift.

Du hast wohlgetan und Geronimo hatte Recht!
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich heute meine Angeschliffene Feder gesehen habe. Als ich das Doo montiert hab, passte das noch soweit. Was ich aber nicht bedacht habeist, dass die Feder bei jedem nachspannen ein Stück in Richtung Polrad wandert - und eben irgendwann schleift.
Also alle Kickerfahrer mit Torsionsfeder: schnell Mal nachkucken!
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geronimo
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 432
Wohnort: Wittighausen

BeitragVerfasst am: 01.05.2019, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ist dann halt eine Zeitbombe.

Das nächste was ihr beachten müsst, ist, das die Feder nicht zu hart vorspannt, das belastet die Lager, Zahnkränze und Kette zu stark, so dass der Verschleiss sich zu schnell/zu stark erhöht. Also schön gucken ob die längere Spiralfeder (Zugfeder) noch ausreicht.
(wurde aber alles schon früher mal besprochen)
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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 02.05.2019, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

So, ein bisschen was habe ich heute geschafft: Motor raus und Kopf und Zylinder ab. Dabei konnte ich freudig überrascht zur Kenntnis nehmen, dass der VB keine Märchen erzählt hatte und der Motor, welcher eh erst 22TKM runter hat, bei 15 TKM eine Revidiert wurde. Schätze, da ist was mit der Ausgleichskette passiert. Aber Nocken und Ventile sehen tatsächlich fast neuwertig aus und der Kolben ist ein Übermaßkolben.

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andi_ka
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 04.05.2019, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen!

Eine Frage: Sind die 4 Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben (also nur 1x zu verwenden) oder normale Schrauben?

Danke, Gruß
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Nordlicht
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Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 2501
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.

BeitragVerfasst am: 04.05.2019, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind Mehrwegbolzen. Die Gewinde mit Molypaste einschmieren.
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