Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Jowga
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2020, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von Jowga »

Moin Leute, ich stelle mich mal Kurz vor.
Ich bin Lars, Fahre Und schraube Gerne an alten Enduros von Kawasaki. Meine KLR ist das B Modell mit e-stater von 87. Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs habe aber bisher nur mitgelesen.

Aktuell habe ich ein Problem mit meiner KLR wonach ich auch schon gesucht habe und andere Beiträge gelesen habe allerdings ohne Erfolg.

Mein Problem ist das sie Nicht mehr wirklich hoch dreht und kaum Leistung hat wenn ich mich ducke Schaft sie grade so 100kmh.
Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Ich bin im Gelände mit blockiertem Hinterrad stehengeblieben, habe natürlich die Kupplung gezogen. Auf einmal ging die Standgas Drehzahl runter auf ca. 900-1000rpm vorher ca. 1200. Daraufhin bin ich nach Hause gefahren wo ich merkte das ab 4000rpm kaum noch Leistung kommt und sie auch nur noch bis 7000rpm dreht. Da stottert sie dann wie bei moderneren Maschinen ein Drehzahlbegrenzer.

Zuhause angekommen erstmal abkühlen lassen, danach Zündkerze raus. Rehbraun. Vergaser raus der war sauber aber trotzdem alle düsen raus Mit vergaserreinieger durchsprüht und ins Ultraschall Bad. Membrane war nirgendswo gerissen allerding etwas aufgequollen. Alles wieder eingebaut das Problem immer noch vorhanden.

Daraufhin Ein Vergaser Reparaturset gekauft Die Bauteile waren identisch. Luftfilter neu, Zündkerze neu, Zündspule kontrolliert (OK), CDI kontrolliert (OK), Zündkabel (OK), Steuerzeiten kontrolliert. Danach alles wieder zusammengebaut und das Problem ist immer noch vorhanden. :gruebel:

Bei den Steuer Zeiten der Nockenwelle ist mir aufgefallen das die einlasswelle um ca. 10 Grad zu spät steht, wenn die Kette gespannt ist. Wen ich den Kettenspanner ausbaue und die kette zwischen den Nocken durchhängt sind die Markierungen auf den wellen parallel zur kante des Deckels (wie im Handbuch abgebildet) Das hat mich verwundert, aber wen ich die Nieten zähle zwischen den Markierungen wie im Handbuch beschrieben sollen es 45 sein und es sind auch 45 bei mir.

Ich habe ein Originalhandbuch Für die KLR 600 A. das sollte ja eigentlich der gleiche Motor sein bis auf den Estater. Oder sind die Steuerzeiten bei der B anders? Der Vorbesitzer hat der KLR mal den neuen automatischen Kettenspanner aus ner KLR 650 A verbaut, der ist bei straffer Kette zu 50% ausgefahren.

Generell habe ich das Gefühl, das Meiner KLR auch schon vorher etwas Leistung fehlt (42Ps im schein). Ein Freund hat ne KLR 250D (26ps) und er zieht mich ab in der Beschleunigung :eek: . Ist das normal für die 600er? Natürlich ist die 600er keine Rennmaschinen aber für 42ps hätte ich gedacht sie sei etwas leistungsstärker. Hatte einer von euch schonmal ein ähnliches Problem? Ich habe noch nicht wirklich viele Probleme mit 4 Takt Motoren gehabt und habe deswegen auch keine Ideen mehr was das Problem sein könnte. :help:
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros. :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen!

Ich weiß zwar nicht genau, wie ich das mit dem blockierenden Hinterrad deuten soll - das würde ja auf ein mechanisches Problem hindeuten - aber wenn Du bewusst mit blockierendem Hinterrad abgebremst hast, hat das ja nix mit dem Motor bzw. mit der Drehzahl zu tun.

Was Du so beschreibst, geht für mich in Richtung Vergaser. Auch eine aufgequollene Membran kann zu Undichtigkeiten führen, wodurch kein ausreichender Unterdruck mehr entsteht und der Vergaserschieber einfach nicht mehr weit genug öffnet.
Also neuen/besseren Vergaserschieber besorgen oder gleich einen kompletten funktionsfähigen Austauschvergaser - zur Not auch nur mal zum Testen ausleihen.

Das mit dem Versatz an den Nockenwellenrädern klingt nach gelängter Steuerkette, müsstest Du im Zweifel ausbauen und vermessen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von haschek »

Ich würde mir das mit den Steuerzeiten noch einmal sehr genau ansehen, und zwar ohne Seitendeckel.
Kommen alle Tassenstößel wieder hoch, wenn du den Motor durchdrehst bzw. hast du irgendwo extrem vergrößertes Ventilspiel?
Späne oder Brösel im Öl?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von jo-sommer »

bis 4000 Umdrehungen normal und dann stottern - das ist normalerweise doch die Drehzahl, bei der die Gemsichaufbereitung von der Leerlauf- auf die Hauptdüse übergeht.

Schon immer fehlende Leistung.

Ich tendiere zu Chef's Meinung; der Schieber macht nicht weit genug auf (hat der die berühmten Bohrungen?) oder die Hauptdüse ist doch zu...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Jowga
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2020, 17:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von Jowga »

Danke erstmal führ eure antworten.
Das Hinterrad hat blockiert, weil ich Dolle auf die Bremse getreten habe. Mir ist nur danach beim Stillstand aufgefallen das sie kaum das Standgas hält.

Das Ventilspiel ist ok. Einlass Links 0,14 Rechts 0,12 Auslass Links 0,24 Rechts 0,20. Der Motor hat 9,2 bar Kompression. Die Tassenstößel kommen alle direkt hoch und hängen nicht. Das Öl ist nicht magnetisch und hat keine spähen in sich.

Ok ich habe mit Unterdruck Vergasern noch keine Erfahrung, meine anderen Mopeds haben alle normale Gasschieber die am Seilzug hängen. Ihr wisst da ja mehr. ich schaue mal nach einer neuen Membrane bzw. einen anderen Schieber. Der aktuell verbaute hatte die Bohrung für die 27ps Drossel welche aber vom Vorbesitzer mit kalt Metall gestopft wurde.
Gibt es für den Vergaser noch neue Membranen oder sollte ich nach einer gebrauchten suchen?

Ich habe meine KLR mit etwas stand Zeit von einem älteren Herrn gekauft. Ich bin mit der KLR bisher selber 8000km gefahren immer ohne Probleme. Der Motor hat jetzt 17000km runter.
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros. :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von Chef »

Ok, also bewusst Hinterrad blockieren lassen - dann ist das schonmal kein "Fehler".

Man kann wohl auch nur die Membran einzeln neu kaufen und dann in den Schieber frisch einkleben - keine Ahnung ob das funktioniert, oder wie gut. Hab' ich noch nie ausprobiert. :nixweiss:
Das mit dem Kaltmetall hab' ich auch schon ewig an einem Vergaser - das hält aber absolut gut. Würde ich jetzt kein Problem drin sehen, wenn die Löcher dicht verschlossen sind.
Wegen den Gummiteilen würde ich mir den Schieber aber lieber neu besorgen. Evtl. passen die Harley-Schieber auch bei der 600er. Musst Du hier mal suchen und vergleichen.

Falschluft hast Du gecheckt? Mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen...
Nicht, dass die Kiste irgendwo Falschluft zieht und deshalb nicht auf Touren kommt.

Wenn die seither 8 tkm problemlos lief, kann man eigentlich zugesetzte Düsen/Düsenstock wieder ausschließen, auch wenn sich die Problembeschreibung ein wenig danach anhört.
Hast Du nur die Düsen oder auch den Düsentstock sauber gemacht?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von haschek »

Jowga hat geschrieben: 30.08.2022, 15:47 Das Hinterrad hat blockiert, weil ich Dolle auf die Bremse getreten habe.
Das war dann wohl ne Nebelkerze im Ursprungspost, ich wechsle dann auch ins Team Vergaser.
Membranen gibt's einzeln (für Harley CV Vergaser). Die musst du nur bei einer sichtbaren Beschädigung tauschen. Wenn der Schieber zudem sauber läuft, kannst du dich ganz auf die Düsen und Spritversorgung incl. Tankentlüftung konzentrieren.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von wernerz »

Die haben im Shop auch Membranen.
https://www.motorradbay.de/klr650-13628 ... 70c2ae6093

Zwei Varianten KLR 650 und Tengai, was seltsam ist, da beide die gleichen Vergaser haben.
Ich meine die wechseln die auch, wenn du deinen Schieber hin schickst. Fragen kostet ja nichts.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von haschek »

Kann man wirklich selbst wechseln, ist kinderleicht.
Nix mit Kleben oder Bördeln oder so.
Ich habe einen Zehner für die Membran gezahlt, warum sind die so teuer?

https://www.ebay.de/itm/175274637620?mk ... media=COPY
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Motor hat keine Leistung und dreht nicht hoch.

Beitrag von Chef »

Bisschen off-topic hier, aber hat das Set mal jemand gekauft?:
https://www.ebay.de/itm/324897533052?_t ... %3A2047675
... da wäre das air-cut Ventil und anderer Kleinkram auch dabei... ist ja spott-billig :rolleyes:

Passt das?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten