Kupplungszug Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Suntzun »

Ich hatte letztes Jahr ja das Problem. 3,5 Monate Stillstand wegen dem Scheixx Kupplungszug. Mein Schrauber hat dann selber einen gestrickt, und KLRAndy soll doch mal nachschauen ob da eine Kröpfung dran ist...
:nixweiss:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Juschka »

Also Burchard nochmal geantwortet. Sie hatten mir angeblich 2x geschrieben, aber ich hätte nicht reagiert. Seltsam... aber ok.
Das haben die geschrieben

Wir haben die Maße erneut ermittelt und fertigen die Züge so, wie es dokumentiert ist und auf der Zeichnung im Internet veröffentlicht. Eine Öse oder Kröpfung ist nicht vorhanden. Die Züge sind auf beiden Seiten gerade.

Kann das jemand bestätigen?

Klar würde ich auch gerne weniger zahlen, aber ich gehe auch von Einzelanfertigung aus und dann passt das mit Arbeitslohn, Gemeinkosten und va auch Steuern.

Wenn es mehrere Bedürftige gibt könnte man ja anfragen ob mehrere billifer werden, wenn sie schon mal dransitzen. Wie schaut es aus?
Vg juschka
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Kushimodo »

Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich habe hier noch einen originalverpackten Tengai- Kupplungszug rumliegen. Wenn ich dazu komme packe ich den dieses Wochenende mal aus und poste ein paar Bilder und Maße.
20211211_083605.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Juschka »

Ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber Du verkaufst nicht zufällig ;D

Wäre super wenn Du die Originalwerte und va die Enden posten könntest, ich traue dem Frieden nicht.
Danke Dir
Vg juschka
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Kushimodo »

Da bin ich ganz egoistisch, der bleibt bei mir liegen und ruht sich aus, bis er mal gebraucht wird.
Also, von einer Nippelspitze zur Anderen habe ich 132cm gemessen (ohne Gewähr).
Hier noch ein paar Detailbilder, ich hoffe die helfen weiter:
20211211_124123.jpg
20211211_124011~2.jpg
20211211_123755~2.jpg
20211211_123843.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Chef hat geschrieben: 10.12.2021, 17:12 :lach: Stimmt - der Hammer kommt gleich auf die Anfrage.

Aber mich wundern die 95€ nicht. Immerhin bewegen wir uns hier im Dienstleistungsbereich (Einzelauftrag, Fertigung nach Kundenwunsch).
Und dann sind ~ 10€ Materialkosten (mit einkalkulierten Lieferkosten/Einzelteile etc...) und dem Stundenlohn dessen, der den Zug auf Kundenwunsch/nach vorgegebenem Maß fertigt, nicht verwunderlich.

Da mich das Thema früher oder später ja auch treffen wird, lese ich hier so beiläufig mit. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man keine passenden Züge für die Tengai mehr bekommen soll. Ok, die Kröpfung des Originalzugs gibt's vielleicht nicht. Aber mal ehrlich: Braucht man die zwingend?
Und dann tut's mir auch ein passender Zug ohne die Biegung... aber vielleicht denke ich hier zu kurz...? :nixweiss:


Gruß Chef
Der Winkel darf für die Tengai eben nicht so groß sein, wie bei den Zügen für die KLR650. Die meisten Nachbauten werden für beide Modelle angeboten, haben aber alle den relativ starken Knick. Der kommt der Tengai-Verkleidung in die Quere, zumindest ist es bei mir so. Das Anfangsstück des Tengai-Zuges ist fast gerade und nur ganz leicht abgewinkelt. Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Juschka hat geschrieben: 10.12.2021, 20:43 Also Burchard nochmal geantwortet. Sie hatten mir angeblich 2x geschrieben, aber ich hätte nicht reagiert. Seltsam... aber ok.
Das haben die geschrieben

Wir haben die Maße erneut ermittelt und fertigen die Züge so, wie es dokumentiert ist und auf der Zeichnung im Internet veröffentlicht. Eine Öse oder Kröpfung ist nicht vorhanden. Die Züge sind auf beiden Seiten gerade.

Kann das jemand bestätigen?

Klar würde ich auch gerne weniger zahlen, aber ich gehe auch von Einzelanfertigung aus und dann passt das mit Arbeitslohn, Gemeinkosten und va auch Steuern.

Wenn es mehrere Bedürftige gibt könnte man ja anfragen ob mehrere billifer werden, wenn sie schon mal dransitzen. Wie schaut es aus?
Vg juschka
Ich hab ja nochmal in die Runde gefragt und wäre bei einer Sammelbestellung sofort dabei, aber: Bei dem Preis passe ich.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Hallelujah! Ich bin heute nochmal in die Tiefen den Internets hinabgestiegen und habe tatsächlich noch einen originalen Tengai-Kupplungszug ergattert - NOS bei einem Händler in Italien. Leider nur ein Stück - wären es mehr gewesen, hätte ich die Sammelbestellung sozusagen gleich selbst durchgeführt.

Ich wäre trotzdem noch an einer Sammelbestellung eines Nachbaus interessiert, falls sich etwas ergibt, das preislich vertretbar ist, und schaue auch selbst noch in die Richtung weiter.

Als Tipp für die Suche: Über die US-Version von ebay suchen, weil dort eine viel größere Bandbreite an Händlern aus der ganzen Welt vertreten ist. Und über die Kawa-Teilenummer suchen - 540111286 - weil man sonst immer bei den Nachbauten landet, die eigentlich für die KLR650 gedacht sind (und im Original eine andere Teilenummer haben - 540111257, gibt es auch noch als Originalteile). Wie gesagt werden die Nachbauten gerne als passend für die KLR650 und die Tengai angeboten, haben aber die Kröpfung des Teils für die KLR650.

Wer hätte das gedacht: So viel Bohei für... einen Bowdenzug... :rolleyes:
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Chef »

Also bei der Kröpfung (vgl. Fotos von Kushimodo) risikier' ich doch mal ganz mutig einen Zug ohne Kröpfung zu verbauen 8)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von MutenRoshi »

Wenn es echt nur die Kröpfung ist lässt sich das doch bestimmt ein wenig biegen bis es wieder passt...
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Antworten