Kupplungszug Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Chef hat geschrieben: 15.12.2021, 18:40 Also bei der Kröpfung (vgl. Fotos von Kushimodo) risikier' ich doch mal ganz mutig einen Zug ohne Kröpfung zu verbauen 8)


Gruß Chef
Mehr Kröpfung ist das Problem, nicht weniger.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Chef »

VirgilHilts hat geschrieben: 16.12.2021, 20:50
Chef hat geschrieben: 15.12.2021, 18:40 Also bei der Kröpfung (vgl. Fotos von Kushimodo) risikier' ich doch mal ganz mutig einen Zug ohne Kröpfung zu verbauen 8)


Gruß Chef
Mehr Kröpfung ist das Problem, nicht weniger.
Ja eben. Wenn mehr Kröpfung das Problem ist - dann lass' die halt ganz weg.
Oder meinst Du, einen Zug mit mehr Kröpfung zu bekommen, ist das Problem, weil nicht lieferbar?

Was ich mit meiner Aussage gestern meinte ist: bei den paar Grad Umlenkung tut's bestimmt auch ein Zug ohne Kröpfung der 2,3 oder 5cm länger ist.
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte jo-sommer mal was von einem Yamaha-Zug gepostet, der auch feiner verdrahtet war (um euch noch ein bisschen mehr Kopfkino zu machen :D ).
Also ich würde einfach mal nach Alternativen - auch bei anderen Herstellern - suchen.
Jedenfalls lass' ich mir bestimmt keinen Zug für 95€ anfertigen. Da bau' ich wahrscheinlich vorher eine hydraulische Kupplung ein ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Chef hat geschrieben: 16.12.2021, 23:35
VirgilHilts hat geschrieben: 16.12.2021, 20:50
Chef hat geschrieben: 15.12.2021, 18:40 Also bei der Kröpfung (vgl. Fotos von Kushimodo) risikier' ich doch mal ganz mutig einen Zug ohne Kröpfung zu verbauen 8)


Gruß Chef
Mehr Kröpfung ist das Problem, nicht weniger.
Ja eben. Wenn mehr Kröpfung das Problem ist - dann lass' die halt ganz weg.
Oder meinst Du, einen Zug mit mehr Kröpfung zu bekommen, ist das Problem, weil nicht lieferbar?

Was ich mit meiner Aussage gestern meinte ist: bei den paar Grad Umlenkung tut's bestimmt auch ein Zug ohne Kröpfung der 2,3 oder 5cm länger ist.
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte jo-sommer mal was von einem Yamaha-Zug gepostet, der auch feiner verdrahtet war (um euch noch ein bisschen mehr Kopfkino zu machen :D ).
Also ich würde einfach mal nach Alternativen - auch bei anderen Herstellern - suchen.
Jedenfalls lass' ich mir bestimmt keinen Zug für 95€ anfertigen. Da bau' ich wahrscheinlich vorher eine hydraulische Kupplung ein ;D


Gruß Chef
Es steht eigentlich alles schon im Thread-Verlauf.

Ich versuche es nochmal zusammenzufassen (aus meiner beschränkten Perspektive, Widerspruch erwünscht):

Kupplungszug Tengai = wenig Kröpfung, flacher Winkel Anfangsstück, Original nicht lieferbar (oder nur als Restbestand)
Kupplungszug KLR650 = stärkere Kröpfung, fast 90° Winkel Anfangsstück, Original verfügbar, passt nicht in die Tengai

Züge von Drittanbietern werden angeboten als kompatibel mit der Tengai und der KLR650, entsprechen aber dem Originalzug der KLR650 = passt nicht in die Tengai

"Einfach mal nach Alternativen suchen" - das ist eigentlich genau das, was wir machen.

Eine Alternative ist die Anfertigung für 95€ (mit geradem Anfangsstück = keine Kröpfung) - kann man machen, muss man aber nicht. Ich mach's auch nicht.

Und feinere Verdrahtung: Löst, zumindest in meinem Kopfkino, überhaupt nichts aus. :P
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von wernerz »

Mal ganz blöd gefragt, hat schon mal jemand versucht, das gekröpfte Teil im Schraubstock einfach etwas gerade zu biegen?
Ist ja billigster Stahl.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

wernerz hat geschrieben: 17.12.2021, 07:58 Mal ganz blöd gefragt, hat schon mal jemand versucht, das gekröpfte Teil im Schraubstock einfach etwas gerade zu biegen?
Ist ja billigster Stahl.
Wäre definitiv einen Versuch wert. Meine Sorge wäre nur, dass man dabei das Rohr zusammendrückt oder eine Kante produziert und dass dadurch die Gängigkeit des Zugs leidet. Aber ausprobieren könnte man es mal.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von MutenRoshi »

wernerz hat geschrieben: 17.12.2021, 07:58 Mal ganz blöd gefragt, hat schon mal jemand versucht, das gekröpfte Teil im Schraubstock einfach etwas gerade zu biegen?
Ist ja billigster Stahl.
Ist doch genau das was ich vor knapp 5 minuten vorgeschlagen habe (eine Seite vorher letzter Post) dass sehe ich nämlich auch als als praktikabler an als schwarzmagische Beschwörungsformeln...wir sind ja hier nicht beim Moto GP :mrgreen: Züge für 95€...Bremsscheiben aus Australien... :gruebel: :nixweiss: :lach:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Juschka »

Aber abgesehen von der Kröpfung geht es doch auch um die Länge des Zuges?
123cm werden dür die A aufgerufen.
Ca 132cm aber für die Tengai.

Und ich persönlich brauche wegen Lenker und Bremsenumbau geschätzte 140cm, also sowieso Sonderbau.

Spiegler hatte ich noch gelesen hätte mal Originaldaten bekommen.
Was kostet da ein Nachbau- Zug?

Vg juschka

PS hatte ich schon mal erwähnt dass ich eine Rubrik mit getrennten Theeads zu den Teilen sinnvoll fände? Habe das in einem anderen Forum. Wenn man da was sucht findet man geordnet die Infos zu Teilen, OEM Lieferanten etc..... und jeder ergänzt wenn er ne Quelle aufgetan hat.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Chef »

VirgilHilts hat geschrieben: 17.12.2021, 07:17 ..."Einfach mal nach Alternativen suchen" - das ist eigentlich genau das, was wir machen...
Echt? Ich hab' noch von keinem gelesen, dass er Züge von einer Honda, Suzuki, Yamaha, Aprilia etc... ausprobiert hätte.
Hier werden doch nur irgendwelche Bezugsquellen hin- und herdiskutiert - bislang erfolglos.
VirgilHilts hat geschrieben: 17.12.2021, 07:17 Und feinere Verdrahtung: Löst, zumindest in meinem Kopfkino, überhaupt nichts aus. :P
Na dann, sei froh! Ich befürchte das kommt noch... :rolleyes:
wernerz hat geschrieben: 17.12.2021, 07:58 Mal ganz blöd gefragt, hat schon mal jemand versucht, das gekröpfte Teil im Schraubstock einfach etwas gerade zu biegen?
Ist ja billigster Stahl.
Das würde ich schön lassen! Das bricht raz faz!
Wer einen gerissen Zug rumliegen hat, kann das ja gerne mal ausprobieren und berichten... ich rate zur Vorsicht!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Chef hat geschrieben: 17.12.2021, 17:26
VirgilHilts hat geschrieben: 17.12.2021, 07:17 ..."Einfach mal nach Alternativen suchen" - das ist eigentlich genau das, was wir machen...
Echt? Ich hab' noch von keinem gelesen, dass er Züge von einer Honda, Suzuki, Yamaha, Aprilia etc... ausprobiert hätte.
Hier werden doch nur irgendwelche Bezugsquellen hin- und herdiskutiert - bislang erfolglos.
Na - da würde ich mich aber sehr freuen, wenn Du aus den zig Zügen verschiedener Hersteller, Modelle und Baureihen, auf die Du bestimmt alle Zugriff hast, den Richtigen raussuchst... :D

Nein, ernsthaft: Natürlich wäre ein anderer kompatibler Zug eine Lösung! Es muss sich halt jemand finden, der... Bis dahin sucht man eben nach einer Bezugsquelle für ein Teil "alternativ" zum Original.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Chef »

Also wenn hier so dringend welche gebraucht werden, könnte man z.B. hier anfragen, ob er genau den Zug, den er abgebildet hat, auch verkauft.
Dem Foto nach würde der doch passen:
https://www.ebay.de/itm/125029205584

oder man kauft sowas und bastelt es sich zurecht:

https://www.ebay.de/itm/252815925512

https://www.ebay.de/itm/402620137887

da gibt's doch massenhaft Zeugs, da muss doch was passen.

Oder ihr sprecht mal den kawa-schrauber (Axel Ruck) an und erklärt ihm das Problem. Der war zumindest früher in sachen KLR auch ganz fit.
https://www.ebay.de/itm/151061292000
Vielleicht kann der was besorgen, wenn er entsprechenden Umsatz wittert ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten