(Projekt-) Vorstellung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Weggegammelt, na so schlimm sieht der Motor zum Glück nicht aus! Also holländische Hände (oder Füße, ich weiß nicht mit was die Vorbesitzer die Maschine mit Vorliebe angefasst haben). Französische Hände könntens auch gewesen sein, von dort wurde die Maschine `98 importiert. Und den 27 Jahre alten Reifen nach zu urteilen danach nicht mehr so oft gefahren. Aber was solls, Pfusch is Pfusch :nixweiss:

Hier auch noch ein Schmankerl: Beim Austausch des hinteren Rahmenteils bin ich auf ein do-it-yourself subframe bolt upgrade gestoßen. Die Gewinde in der oberen Rahmenaufhängung wurden auf 10mm aufgebohrt und ein angeflexter Bolzen durchgesteckt. Von der andere Seite eine Mutter aufgesteckt und fertisch! Wie auch immer das da reingedreht wurde, für ne Nuss war auf jeden Fall kein Platz mehr. Also mir Schraubendreher Spannung auf die Mutter gebracht zum Gegenhalten, und dann den Bolzen rausgedreht. Beim neuen Hinterrahmen blieb mir also aufgrund des fehlenden Gewindes im Hauptrahmen nichts anderes übrig als den auch aufzubohren. Dann aber mit einem vernünftigen gehärteten Bolzen durch und eine längere Mutter draufgesetzt sodass man das ganze mit dem richtigen Drehmoment anziehen kann. Also, ein unfreiwilliges Rahmenupgrade hab ich jetzt auch drin :lol: :irre:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Mud Flap »

Ein Subframeupgrade ist nicht unüblich, wegen Abscherungen durch die obere Konstruktionsart.
EM hat Kits dafür:
https://www.eaglemike.com/Drill-through ... TSUK-U.htm
Durchgehede Inbusschraube 10mm, so das auch kein Geweinde auf den Übergängen liegt.
Für die Mutternseite ist eine Einschubhülse dabei.
Und die beiden Unteren werden ersetzt.
Alle Schrauben höhere Festigkeit, als Kawa.
Hab irgenwie 12.9 im Kopf.

Die Kombo 12.9 und verzinkt / blauverzinkt ist hier aber ein Suchspiel, da die Schraubenbauer das hier ablehnen.
(Verständlicherweise, da die Oberflächenbehandlung in die Festigkeit eingreift-> eher England)

@Sallo welche Größe haste geordert, oder gleich nen ganzen Bob? Die Dinger funktionieren echt gut.
Ich muss mal schauen wo ich sie in der Garage finde zum vergleichen (Original, und vom Thermobob 2)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Laut Rechnung den Thermo-Bob 2 / 3" Spare Thermostat and O-Ring.

Oh...achso...funktioniert das Teil nur mit dem Thermobob oder passt der auch so ins originale Gehäuse?

Ach. Nun versteh ich das Problem erst. Es gibt keine vernünftige Regelung, weil der Bypass fehlt :rolleyes:

Ok...Vielleicht bau ich dann irgendwann komplett auf Thermobob um. Vielleicht bau ich mir so ein Gehäuse auch selbst. Mal schauen...
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Mud Flap »

Ohne Fred vollends zu Kapern:
@Sallo: Musste ja erst einmal tief buddeln:...
Original Thermostat zu vom Thermobob 2 (90°C)
Höhen nebeneinander sind identisch
Der Kragendurchmesser ist bei beiden 30mm
Der untere Durchmesser (der in den Motor gesteckt wird): 26mm zu 26,7mm (müste aber ggf. leicht hinzubiegen sein)
Dichtringe passen wechselseitig.

Unterschied, das "Air (?) Bleed hole"
Entgegen des 600er Handbuchs hat das original einen länglichen Schlitz im Kragen,
das vom Thermobob 2 ein kleineres Löchelchen in der Ventilplatte, wie im 600er HB abgebildet.
Wenn das eh nur der Entlüftung dient, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Oh...besten Dank Mud… :gut:
Ich kann mir aber auch vorstellen, das dieses Loch nicht nur der Entlüftung dient, sondern auch für einen Mindestdurchsatz sorgt, damit immer eine kleine Umwälzung stattfindet und die Pumpe nicht nur im eigenen Saft läuft wenn das Thermostat geschlossen ist.
Es muß bei diesem Patent ohne Bypass ja eine gewisse Flußbewegung im Kreislauf vorhanden sein, damit das heiße Wasser auch irgendwann mal ans Ventil kommt und dieses dann zeitnah öffnet.
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Nippon-Biker »

Dafür sorgt meist auch Einbaunähe zum Kopf, das Kühlwasser wird ja mit dem Block zeitgleich aufgewärmt. Die Bohrung unterstützt bzw. verzögert bzw. gleicht das nur ein wenig aus - je nach Einbaulage. Für Entlüftung sind die Löcher oft zu klein, bzw. auch die Lage des Thermostates oft ungeeignet.
Gibt die Thermostate sogar mit Rückschlagventil im besagter Lochung, allerdings war das letzte der Art, was ich in den Händen hielt, ein Behr vom Rekord 1900S von Anfang der 80er :lach:
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Nippon-Biker hat geschrieben: 24.08.2020, 22:50 Gibt die Thermostate sogar mit Rückschlagventil im besagter Lochung, allerdings war das letzte der Art, was ich in den Händen hielt, ein Behr vom Rekord 1900S von Anfang der 80er :lach:
Mit Rückschlagventil?
Ich habe einen Rekord 20N aus besagter Zeit in meinem GT. Das ist ein ganz normaler Thermostat.
Die Motoren in dieser Größe sind seit Ende der 60er Jahre auch soweit alle gleich. Lediglich der Ventildeckel und die Stößel unterscheiden sich.
In den späteren Baujahren wurden Hydrostößel verbaut.
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Nippon-Biker »

Ja, ist so. Wie soll ich es beschreiben? :gruebel:
Schaut aus wie ein metallener Tropfen mit Gegenhalter, der in eine Strömungsrichtung verschließt, in die andere Richtung öffnet. Ist kein Eigenbau. Wozu das genau dienen soll? Keine Ahnung. Hatte es damals Spaßeshalber Rückschlagventil genannt. Ansonsten normales Thermostatventil und gegen ebensolchen Standart ersetzt. Kann sein, daß diese Kuriosität noch im Regal herumliegt, wenn ich es finde gibts ein Foto.
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von haschek »

Ich dachte immer, dass diese Blechfähnchen in der Bypassbohrung verhindern sollen, dass sich dort eine Luftblase festsetzt.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Nippon-Biker »

Kann ich mir nicht vorstellen, die verengen den Querschnitt doch zusätzlich und um das Entlüften durch Kühlerschlauchkneten kommt man selbst bei optimalen Höhen von Thermostat und Kühler etc. seltenst drum herum, nicht einmal bei den neueren Systemen mit Ausgleichsgefäß im Druckbereich.
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Antworten