(Projekt-) Vorstellung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2518
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Nordlicht »

Ja, der Kopf ist schrott.
Mit viel Aufwand könnte ein Instandsetzer das richten. Einen neuen Deckel müßte er dann auch noch anfertigen, da es diese nicht als Ersatzteile zu kaufen gibt.
Der Deckel wird im Werk auf seinen eigenen Kopf angepasst, d.h. sie werden gemeinsam gebohrt. Einen Deckel von einem anderen Motor zu nutzen, wie sie in der Bucht häufig angeboten werden, wird wieder zu einem Motorschaden führen.

Mach den Kopf schön sauber und stell' ihn in die Vitrine.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

KLR600 hat geschrieben: 29.03.2021, 00:19 die nockenwellen müssen eigentlich spielfrei im ölfilm in den alulagerschalen laufen,
Also Spielfrei ist das auf jeden Fall! Hat sogar weniger als kein Spiel! :D

Aber im ernst, wie kann es sein dass der Motor dann überhaupt noch rund gelaufen ist? Und wie kommt so etwas zu stande?
Nordlicht hat geschrieben: 29.03.2021, 03:58 Der Deckel wird im Werk auf seinen eigenen Kopf angepasst, d.h. sie werden gemeinsam gebohrt. Einen Deckel von einem anderen Motor zu nutzen, wie sie in der Bucht häufig angeboten werden, wird wieder zu einem Motorschaden führen.
Das ist ein guter Hinweis, danke!

Grüße
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Chef »

Mangelnde Ölversorgung.
Entweder Dreck drin/Ölkanäle zu oder schlichtweg mit zu wenig Ölstand gefahren.
Die Nockenwellen/-Lager verrecken dann "von rechts nach links", da dort "zuletzt" das Öl ausgeht (wenn die Pumpe ordnungsgemäß fördert).

Hatte auch mal so'n wegen Ölmangel verrecktem Motor auf der Werkbank. Da war die rechte Lagerschale übelst zerfressen bzw. der Lagerdeckel sogar gebrochen :eek:
Links hat's besser ausgesehen, aber kaputt is' nunmal kaputt...

Schade, jetzt hast Du dir bei der Fuhre so eine Mühe gemacht und dann das. Mein Beileid.
Das ist aber genau der Grund, warum sich die Möhre von uns vermutlich keiner angetan bzw. Geld dafür bezahlt hätte.
Bei dem Gesamtzustand der Kiste hat sich das fast angedeutet.

Vielleicht bekommst Du ja irgendwo einen brauchbaren Kopf. Musst Du mal suchen.
Ich suche aber auch schon seit Jahren einen A-Kopf in gutem Zustand, der dann auch noch bezahlbar ist - recht schwierig...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Ja, das sich niemand freiwillig für das Geld so ne Krücke anscfafft ist mir rückblickend sehr verständlich geworden! :D Immerhin hab ich viel gelernt, und beim nächsten Mopped weiß ich deutlich besser worauf zu achten ist.
Chef hat geschrieben: 29.03.2021, 14:14 Vielleicht bekommst Du ja irgendwo einen brauchbaren Kopf. Musst Du mal suchen.
Ich suche aber auch schon seit Jahren einen A-Kopf in gutem Zustand, der dann auch noch bezahlbar ist - recht schwierig...
Was macht denn einen guten Kopf aus, außer dass er keine offensichtlichen Schäden im Inneren und an den Gewindegängen hat? Oder ist das Kriterium alleine schon schwierig zu erfüllen auf dem Gebrauchtmarkt?

Grüße
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Chef »

Genau das!
Der Kopf sollte halt komplett sein, also mit Nockenwellen, Lagerschalen/Deckeln, dass muss/sollte alles zusammenpassen, sämtliche Gewinde sollten ok sein (das ist anhand von Fotos schon recht schwierig zu beurteilen), nicht verzogen, Dichtflächen plan und beschädigungsfrei etc...

Bisschen Glück gehört da schon dazu... aber wem sag' ich das ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Silversteam
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 14.03.2021, 08:43
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Silversteam »

Hier verkauft grad einer seine KLR zu einem niedrigen Kurs:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... p_android

So hättest du zu einem Ersatz-Motor sogar noch etwas (Tengai? :gruebel: )-Zubehör drumherum ;-)
Glaube nie alles, was du im Internet liest (Galileo Galilei 1564 - 1642) :bia: :mrgreen:
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von KLR600 »

schnapper!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von jo-sommer »

zu weit
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Chef »

Für'n Ventildeckel unbekannten Zustandes ist aber auch wiederum recht teuer...
Reparaturen notwenig, er hat noch Motorenteile - warum? - da steckst Du bei 60tkm auch nicht drin.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Moin moin!

Was sagt ihr Schrauber anhand dieser (zugegebenermaßen nicht idealen) Bilder zum Zustand des Kopfes? Ist nicht meiner, sondern einer der als Ersatz in Frage kommt. Gewinde scheinen alle in Ordnung zu sein.

Was mir auffällt sind kleine Beschädigungen am Gehäuse auf der Seite des linken Auslassventils. Dürfte nicht weiter schlimm sein, aber wer weiß woher die kommen? :gruebel: Außerdem finde ich die metallischen Verfärbungen um die Ventilsitze eigenartig, aber ich hab auch keine Ahnung :nixweiss: Was die Dichtflächen und Schleifspuren an den Lagerschalen/Nockenwellen betrifft kann man nicht viel erkennen, außer dass falls Schleifspuren vorhanden sind sie deutlich minimaler sind als das was bei mir der Fall war. Und zuletzt sieht es am Übergang von Nockenwelle zu Zahnrad so als wenn dort Ablagerungen oder Schleifspuren vorhanden sind. Könnte aber auch das Licht sein. Achja, während ich das hier schreibe merke ich dass ich mir den Kopf doch persönlich anschauen muss :irre: :lupe: Aber vielleicht kann ja jemand totzdem schonmal einen hilfreichen Kommentar abgeben!

Danke und genießt das Wetter! :bia:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten