Klr Federbein Alternativen

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
fish
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 27.11.2021, 22:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von fish »

Das originale ist Kayaba, kann man natürlich auch überholen. Minimalaufwand wäre ne frische Stickstofffüllung und, wenn du ein "großer Junge" bist, ne stärkere Feder (WP passt ganz gut). Wenn es Ölmäßig noch dicht hält reicht das schon.
... und keiner hat so ein ding rumliegen, was er gegen ein gutes yss oder noch besser ausgetauscht hat? :help:

oder kann mir jemand die daten geben?

länge von aufnahme mitte bis mitte (edit: 430mm)
breite des auges (edit: 10mm durchmesser; breite konnte ich nicht finden)
breite der gabel (innen) (edit: 22mm)

dann könnte ich mich mal nach alternativen auf dem gebrauchtmarkt umschauen ...

edit: ich habe mich mal durch die unterlagen gekramt und möglicherweise 2-3 alternativen gefunden. ich werde berichten. dennoch bin ich für jeden gesicherten tip zu haben :bia:
Zuletzt geändert von fish am 14.12.2021, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
gruß, fish
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von Mud Flap »

Ich fürchte das es selbst mit den Maßen dünn wird.
KTM ist schon mal deutlich zu kurz, das geht nur vertretbar auf der 650er.

Wenn es alternativen fremder Motorradfabrikate gegeben hätte wäre das hier mit ziemlicher Sicherheit bekannt.
Entweder man findet jemanden, der es überholen kann,
(finde im Netz auch keine Ersatzteillisten welche KYB/Kyaba da genau verbaut hat),
oder YSS und man hat lange Ruhe und eine frische Feder.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
fish
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 27.11.2021, 22:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von fish »

Entweder man findet jemanden, der es überholen kann
beim profi lohnt sich das nicht.
YSS und man hat lange Ruhe und eine frische Feder.
immer noch keine option, da ich (noch) nicht weiß, was ich mit der klr anstelle und zunächst mal günstig testen will, wie sie mir gefällt. sollte sie mich überzeugen, werde ich nicht am federbein sparen. ;D
Zuletzt geändert von fish am 18.12.2021, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, fish
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von BrummBrumm »

Gibt es die Wilbers Teile für die 600er nicht mehr?
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von Mud Flap »

Brumm Brumm: So viel ich mitbekommen habe, nein, kein 600er.
Und mit Wilbers wärste auch gleich deutlich teurer als das YSS, wenn ich das noch auf dem Schirm hab.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von BrummBrumm »

Gab ja immer die 30% Aktion ums Oktoberfest. Schade, doch zum Glück habe ich meins. Hat sich wirklich gelohnt
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
fish
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 27.11.2021, 22:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von fish »

Gibt es die Wilbers Teile für die 600er nicht mehr?
wie gesagt ... derzeit keine option.
Gab ja immer die 30% Aktion ums Oktoberfest. Schade, doch zum Glück habe ich meins. Hat sich wirklich gelohnt
das hilft nicht wirklich, aber ist sehr schön für dich. :rolleyes:
gruß, fish
Benutzeravatar
fish
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 27.11.2021, 22:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von fish »

nachdem ich nun ein brauchbares federbein von einem forumskollegen bekommen habe, wollte ich dieses heute einbauen. aus der beschreibung im (deutschen) werkstatthandbuch waren keine besonderen schwierigkeiten zu erkennen. leider beim ausbau des federbeins dann doch. ich kann den unteren bolzen nicht vollständig austreiben, weil da der umlenkknochen im weg ist. egal ob hinterrad in der luft oder eingetaucht. auch egal, ob federbein oben (wie im handbuch beschrieben) noch befestigt, oder lose.

was gibt es da noch für einen trick? oder muss ich den umlenkknochen auch, mindestens einseitig, lösen? ich scheue mich etwas davor, weil die über jahrzehnte festgepilzt sind, und ich auch beim federbeinbolzen schon mit richtig herber gewalt agieren musste ...
die federringe des federbeinbolzens habe ich ohnehin beim ausbau in einzelteilen herausbröseln müssen, das wird beim umlenkhebel nicht anders sein. :wall:

edit: ich habe gerade auch nochmal im englischen original des handbuches nachgeschaut. ist quasi genau das gleiche wie im deutschen. oben rechts auf dem bild ist mein problem gut zu erkennen. der umlenkhebel auf der anderen seite ist zwar ein stück weiter weg, aber an der selben position, und nicht weit genug entfernt um den bolzen komplett auszutreiben.
Bild
gruß, fish
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von Chef »

Ja, der Bolzen stößt bei der 650er da auch an.
Die Knochen müssen raus bzw. an einer Stelle gelöst werden.

Wenn die Schrauben schon so festgerottet sind, wird's aber allerhöchste Zeit diese und die ganzen Lager der Umlenkung mal ordentlich zu reinigen und zu fetten... die Schwingenlager auch...
Im Zweifel lieber gangbare Gebrauchtteile besorgen, so teuer dürften die ja auch nicht sein.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
fish
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 27.11.2021, 22:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von fish »

sodele ... habs raus bekommen. aber nur mit roher gewalt und die achse des knochens musste ich hinterher einseitig wieder beischleifen, weil sie breit geschlagen war. :wall: da habe ich schon bessere systeme gesehen. :abgelehnt:
danke für die unterstützung ... :bia:
"snake" danke für das brauchbare federbein für brauchbaren preis! :knuddel:

egal, das neue gebrauchte federbein ist drin. jetzt nur noch neue federringe geordert, 2 haben den ausbau nicht überlebt, und dann ist das teil fahrbereit. die fummelei um den ansaugstutzen auf den vergaser zu bekommen, ist auch nirgens beschrieben, aber damit hatte ich gerechnet. das handbuch lässt wünsche offen. git es eigentlich ein original kawasaki werkstatthandbuch für die klr 600 im netz?
Bild
Bild
Bild
Bild
gruß, fish
Antworten