Kühlwasserschlauch an der Wasserpumpe

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Kühlwasserschlauch an der Wasserpumpe

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

ja, der geht wirklich zum Zylinder! Dieser peinliche Fehler ist mir vor Jahren bei meiner 600-er auch schon mal passiert: nach dem Umschliessen der Schläuche wirst du gleich ein Absinken der Kühlwassertemperatur bemerken.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

das mit dem Entlüften ist wahlich ein Geduldsspiel bzw. kann es mitunter wirklich etwas länger dauern, bis man alle Lufteinschlüsse wieder herausbekommt. Ansonsten musste ich mit meiner 600-er auch noch folgende Erfahrungen machen:

* mal war das Thermostat kaputt - kann man aber einfach im Kochtopf ausprobieren

* mal ist mir die Wasserpumpenwelle gleich nach dem Gewindeende abgerissen und so drehte sich das Pumpenrad nicht mehr mit! (Mittlerweile habe ich von diesem Art Schaden schon öfter gehört und wenn es nach dem wirklichen Entlüften noch öfter in Richtung roten Bereich geht, würde ich den festen Sitz des Pumpenrades auf jeden Fall mal überprüfen)

* habe vor 2 Jahren bei meiner 600-er einen 650-er Tengai-Motor eingebaut und hier ging die Temp. auch immer in den roten Bereich, bis ich überrissen habe, dass der Tengai-Motor einen anderen Temperaturfühler verbaut hat - nachdem ich ihn gegen den alten 600-er Fühler getauscht habe passt der Temperaturbereich in der Anzeige auch wieder!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

zum Thema Zuluftschlauch kann ich auch noch meinen Senf dazugeben: der wurde bei meiner auch immer härter und hat mich immer wahnsinnig genervt, wenn ich was am Vergaser zu machen hatte. Meine Lösung sah dan folgendermassen aus: habe mir in einem Gummiwaren-Spezialgeschäft einen Kühlwasserschlauch (Meterware) gekauft - Innendurchmesser 60 mm, Wandstärke: 5 mm und diesen eingebaut - funktioniert einwandfrei!

Man muss nur folgendes beachten: der Schlauch muss etwas schräg abgeschnitten werden, weil der Vergaser zum Loch im Luftfilterkasten nicht gerade ausgerichtet ist und das Loch im Luftfilterkasten muss etwas vergrößert werden - aber nicht komplett auf Aussendurchmessermaß, sondern etwas kleiner lassen, sodass es noch schön dichtet! In den Luftfilterkasten nur ca. 10 mm reinschauen lassen.

Zum Tengai-Motor in der 600-er: ist nicht besonders schwierig, aber ein paar Tricks bzw. Anpassungsarbeiten muss man schon anwenden, damit er in den Rahmen passt.- Eingetragen ist er allerdings nicht.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

das mit dem Motor sehe ich genauso: die Hubraumangabe ist leicht weggeschliffen und man müsste schon wirklich einen KLR-Spezialisten erwischen, der den Umbau überreißt.

Bezüglich Luft-Ansaugschlauch glaube ich, dass es an den Weichmachern im Gummi liegt, die während all der Jahre einfach ausdiffundieren und dann das harte Teil überbleibt. Disbezüglich bin ich aber auch bei Neuteilen etwas skeptisch: die KLR600 wird ja schon jahrelang nicht mehr produziert und ich vermute mal, dass sämtliche Gummiteile bei den lezten Modellen dann einfach mitproduziert und auf Lager gelegt wurden und nicht (wie es richtig wäre) jetzt noch laufend nachproduziert werden, sodass sie wirklich "frisch" sind. - Ist ja bei den geringen Stückzahlen nicht wirtschaftlich machbar und wenn doch wird man sich das Stück Gummi nicht leisten können/wollen.
Antworten