650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

alles rund um den 650er Motor
HPBHAH
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 28.03.2021, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von HPBHAH »

Dann kaufe ich mir mal verschiedene Beduesungen und werde das ganze ausprobieren.

Welche wuerdet ihr mir denn empfehlen fuer den Anfang? Habt ihr eventuell einen Link/Kontakt?

Ich habe einen offenen K&N Luftfilter, die Auspuffanlage wie auf den Fotos zu sehen und einen eher offenen Auspuff.

LG
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Bäm »

Ich würde - wie gesagt - erstmal nachsehen, welche Düsengröße aktuell verbaut ist. Rausschrauben und nach aufgelaserten oder eingestanzten Zahlen suchen. Das ist dann die Düsengröße (Durchmesser in Hundertstelmillimeter), die bei Herstellung gebohrt wurde. Nimm am besten einen Satz, der sowohl größere als auch kleinere Düsen beinhaltet. Anfangen würde ich dann mit der Düse, die die gleiche Zahl aufgeprägt hat. Es besteht ja die Chance, dass dein Vorgänger die richtige/passende Düse drin hatte, diese aber nicht mehr Originalmaß hat - durch ausschwemmen/korrosion oder durch verkleben...
Wenn die Symptome dann noch nicht besser sind, würde ich als erstes 2 oder 3 Größen (je größer die Schritte, desto deutlicher merkt man auch ohne Prüfstand und Lambdasonde einen Unterschied) kleiner ausprobieren - wenn es schlimmer wird, größer werden, wenn es besser wird, in diesen Schritten kleiner, bis es gut ist. Dann von der Düse aus das gleiche Spiel in Einzelschritten. Wenn du einen Bereich von mehreren Düsen für gut empfindest (z.B. 146 bis 152), nimm die Mitte davon und davon die nächst größere (im Beispiel 150).
HPBHAH
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 28.03.2021, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von HPBHAH »

Drin ist eine 90er Düse - aufgebohrt auf irgendwas in Richtung 300?

Was sollte denn normalerweise bei offenem Luftfilter (K&N) und so einem Auspuff wie bei mir rein (Reflexionsschalldämpfer)?

Dann muss ich auch direkt eine andere Leerlaufdüse nehmen, welche würdet ihr da nehmen?
Wollte mir mal 2-3 bestellen, welche sollten das optimalerweise zum probieren sein?


Anbei einige Bilder vom Kolben, sowie den Laufflächen. Leider ist die Bildqualität nicht so toll (Billig-Endoskop).
IMG_7657.jpg
IMG_7658.jpg
IMG_7659.jpg
IMG_7660.jpg
IMG_7656.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Bäm »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind bei den CVK40 der KLR serienmäßig 150er Haupt- und 46er Leerlaufdüse drin.

Ob das passt oder wie viel kleinere oder größere Düsen bei dir besser passen, kann man ohne Prüfstand oder zumindest Probefahrten schlecht sagen. "Irgendwas Richtung 300" ist aber deutlich zu groß.
HPBHAH
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 28.03.2021, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von HPBHAH »

Vielen Dank für deine Antwort!
Wenn mir Performance wichtig ist, ich quasi einen "Super-Sport" Auspuff habe und einen K&N offennen Luftfilter. Sollte ich dann eher größere Düsen oder kleinere Düsen als die 150er Haupt und 46er Leerlaufdüse verbauen?

LG!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Bäm »

Der Strömungsmechanik nach verändern die Düsen "nur" das Verhältnis von Luft- zu Kraftstoffmenge. Nun ist es bei einem Vergaser eben NICHT so, dass bei weniger Gaswiderstand (also durch Luftfilter oder Auspuff) und dadurch mehr Luftstrom automatisch das Gemisch zu mager wird, da dieser Luftstrom ja die Kraftstofftröpfchen im Vergaser "mitreißt".
Ich wiederhole mich zwar schon wieder, aber das musst du einfach ausprobieren. Ich würde den Vergaser erstmal so bedüsen, wie es im Serienzustand funktioniert und dann merkt man schon, ob leicht fetteres oder magereres Gemisch besser funktioniert. Temperatur und Luftdruck haben deutlich mehr Einfluss auf die optimale Bedüsung als Luftfilter und Auspuff. Was im Sommer am sizilianischen Strand perfekt ist, wird im Winter in den Alpen sehr wahrscheinlich stottern (und umgekehrt).
HPBHAH
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 28.03.2021, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von HPBHAH »

Ich habe es nun meiner Meinung nach gelöst.

Lösung: (nach EagleMike)
KLX Nadel, Clip auf 3. Position von oben
145er Hauptdüse
42er Leerlaufdüse

Kein Vergleich zu vorher. Läuft! Dreht viel besser hoch und auch höher. Außerdem fast keine Fehlzündungen mehr.

Ich höre nun öfter vom .22 Mod, bzw dem 22 Cent Mod.
Man macht im Prinzip ein Loch im Vergaser grösser. Ihr wisst mit Sicherheit, welches Loch das genau ist. Mir fällt der Bauteilname nicht ein.

Würde das noch etwas zusätzlich bringen? Bzw macht man das überhaupt in Kombination mit der KLX Nadel?

Zusätzlich: Der Kühlerdeckel ist hinüber. (1988er Kühler, KLR650). Ich habe nun einen passenden Kühlerdeckel gefunden, welcher ab 1.1 bar, statt 0.9 bar öffnet. Ist das noch zu verkraften?

LG und vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Bäm »

Na Glückwunsch, wenn es jetzt gut läuft. Kannst du uns davon mal ein Video hochladen?

Von besagten 22ct Mod habe ich noch nichts gehört...

Ob die Berstscheibe vom Kühlerdeckel nominal 0,2 Bar früher oder später bricht, würde mich jetzt nicht großartig aufhalten. Betriebsdruck vom Kühlsystem sollte irgendwas im Bereich unter 0,4 Bar sein, der Kühler müsste 5 Bar ab können. Der Deckel schlägt auf, damit es die Schläuche nicht von den Nippeln rupft.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von Nordlicht »

Der 22 Cent mod legt 2 kleine Messingscheiben zu je 11 Cent das Stück unter den Kopf der originalen Nadel um diese anzuheben, um damit das Gemisch leicht anzureichern.

Das hast du mit deiner KLX Nadel bereits besser gelöst.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
HPBHAH
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 28.03.2021, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 650er Rennkart: Welchen Motor habe ich? :)

Beitrag von HPBHAH »

Video folgt, sobald wir wieder zur Rennstrecke fahren in 3-4 Wochen. Probefahrten auf der Straße leider hier nicht möglich, Rennleitung kommt schnell. (Leider aus Erfahrung).

Den Mod den ich meinte, ist den Schieber aufzubohren. In einem US-Vide wurde 0.22 inch vorgeschlagen, also 5,588 mm. Ist das aber überhaupt noch nötig/sinnvoll mit der KLX Nadel? Hier hatte es jemand wohl mit der KLX Nadel gemacht: viewtopic.php?f=9&t=4886

Gibt es sonst noch Dinge, welche so einfach wie der KLX Nadel Trick sind und gleichzeitig recht viel bewirken? (Doo mal ausgeschlossen).
Antworten