Viele Fragen eine Newbies...

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Viele Fragen eine Newbies...

Beitrag von 87er »

Hallo erstmal,
ich bin der Neue und soll hier singen... :lol:

Nee, mal im Ernst:
Hab mir vor einer Woche eine 87er klr mit E Starter gekauft.
Ist ein echt geiles Mopped. Bisher hatte ich ne 500er XL / S und ne 5°0er XT unterm Hintern.
Jetzt hätte ich mal einige Fragen:
1: Der (ehemalige) Besitzer sagte sie ist entdrosselt (im Schein aber 20kw) und das wollte ich mal überprüfen. Also, Wie ist die Kawa gedrosselt und was muss ich austauschen um voll Leistung zu kriegen?
2: Welches Öl wird für die Motoren empfohlen. Laut Vorbesitzer 10 W 40 Teilsynth. Ist das richtig?
3: Es hat doch sicher schon einer von euch mit der Übersetzung gespielt. Welches Kettenblatt soll ich verbauen das sie williger aus den Ecken kommt und leichte vorne steigt? :roll:
4: Gibt es eine Reparaturanleitung dafür?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Antworten

Gruss Roland
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von 87er »

Dann brauche ich also diesen ominösen Schieber ohne Loch?
Hab sowas ergoogelt. Und welche Bedüsung?

Fahren tu ich ja, geht nicht schlecht. War bisher erst bei 150 km/h, dann wirds aber zäh. Drehzahl ist dann ca. 6000.
Und 150 km/h brauch ich nicht wirklich. Sie hat zwar Strassenreifen und läuft auch schön stabil, aber so ein Tempo ist nicht meins. Dann schon eher mit (noch) mehr Wumms von unten. Das sich dabei die Drehzahl erhöt (bei gleichem Gang) ist klar.
Deswegen die Frage nach der Übersetzung.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von 87er »

Was soll denn das Mopped eigentlich ungedrosselt Spitze machen?
Weil in meinem Brief stehen ja die Werte mit 20 kw. Das Buch hab ich mir runtergeladen und werd's die nächste Woche mal (auf der Arbeit) ausdrucken.
Schon mal vielen Dank für die Infos.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
hintermos
Öfters da
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2007, 09:35
Wohnort: Oberdischingen (nähe Ulm)
Kontaktdaten:

Beitrag von hintermos »

hi du
erst mal ein herzliches willkommen hier und grüsse aus dem schwabenländle

ich habe vorne ein 14 ritzel drauf hinten orgi.43 und jetzt ist bei 155km/ schluss 6500u/min aber die bekommst recht günstig bei ebay und die geht beim beschl. wie die feuerwehr und steigt auch wenn es sein muss probier es einfach mal aus !
die kette kannst orgi.nehmen

gruss frank
.....fehlende Leistung wird
durch den Wahnsinn des fahrers ersetzt!
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von 87er »

Das ist doch mal ne Aussage.
Ich hatte zuerst auch an das vordere Ritzel gedacht statt an's Kettenblatt, aber ein Kollege sagte mir das sich dann die Kette so stark krümmen müsste, und das wäre nicht so gut. Wobei, bei 1 Zahn weniger kann das nicht viel ausmachen.
Das werd ich mal probieren... :mrgreen:

Vielen Dank
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von 87er »

Ich meinte am Durchmesser macht der eine Zahn nicht soviel aus.
Mal schauen was ich mache.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgerechnet:
1 Zahn vorne ist im Verhältnis zu hinten gleich 4 Zähne (in etwa).

Ach so, im Handbuch stehen 2 Düsen drin. ne 135er und ne 138er :?:
Wer auf dem Hinterrad fährt, schont nur den Vorderreifen...
Antworten