Viele Fragen eine Newbies...

alles rund um den 600er Motor
hintermos
Öfters da
Beiträge: 96
Registriert: 30.01.2007, 09:35
Wohnort: Oberdischingen (nähe Ulm)
Kontaktdaten:

Beitrag von hintermos »

Also um nochmal auf das 14ritzel zu kommen ich fahre das seit knapp 5000km und habe keine probleme schaue ab und zu nach dem schwingen schleif schutz aber da ändert sich nix , kann vielleicht daran liegen das ich eine heckhöherlegung verbaut habe ! aber ich weiss es nicht genau

gruss frank
.....fehlende Leistung wird
durch den Wahnsinn des fahrers ersetzt!
Benutzeravatar
Jesus
Regelmäßig da
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.2006, 12:10
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesus »

Hi, ich hatte das gleiche prob. , wollte sie kürzer haben.
Jetzt bin ich super zufrieden mit nen 14 ner ritzel. Der Kettenschleifschutz wird nicht nicht viel mehr beansprucht, fahre damit schon fast 600km und hab keine veränderung erkannt. tortzden lt. P-Freak beobachten.
Das mit dem Steigen ist reine Händlingsache, klar, mit der kurzen Übersetzung geht es einfacher, aber bedenke, das du im 1. gang das ding schnell an der Drehzahlgrenze hast. Ich habe genug geübt und versuch es, mit der originalübersetzung das gleiche zu machen, lass mich überraschen...
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von 87er »

Hab die Firma Götz mal angeschrieben. Und die meinte das Kettenblatt der KLR 500 würde passen (46Z). Werd das mal bestellen und ausprobieren.
Wusste gar nicht das es eine 500er KLR gab... :?:
Wer auf dem Hinterrad fährt, schont nur den Vorderreifen...
Benutzeravatar
Jesus
Regelmäßig da
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.2006, 12:10
Wohnort: Obernkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jesus »

... oder das Kettenrad von der KLR25 Mofa, hat glaub ich 100 Zähne...grins :idea:
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von 87er »

Also, Lagebericht.
Es gibt zwar eine KLR 500 doch in dem Katalog war ein Schreibfehler und hiess KLE 500. Hat aber auch 46 Zähne ist aber plan.
Jetzt hab ich mal mein original Kettenrad ausgebaut und die Kröpfung gemessen (2,2mm). Beim Ausbau fiel mir allerdings auf, das aussen am Blatt keine Zähnezahl steht, sondern innen, also zur Nabe hin....

Ich kenn es nur so das von aussen die Zähnezahl sichtbar sein soll... :?:

Jetzt meine Frage: Wie herum soll das Blatt eingebaut werden?
Kröpfung nach aussen (also dass die Zähne weiter nach aussen kommen) oder nach innen (also kämen die Zähne weiter nach innen in Richtung Nabe).
Ich will mir nämlich ein geänderte Kettenradaufnahme herstellen und will nicht das die Kette nachher schräg läuft...

Würde mich über ne Antwort freuen. Weil Kawasaki sagte: "...Kettenrad ist plan..."
Wer auf dem Hinterrad fährt, schont nur den Vorderreifen...
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

@87er,

also ich kenne es nur so, dass Ritzel sowie Kettenräder immer nach außen gekröpft angebracht werden :D (außer z.B. bei Einarmschwingen)

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von 87er »

Ich kannte sowas nur von Sumo Umbauten mit extrabreiten Hinterreifen. Da ist es so wie du geschrieben hast.
Aber wie ist es bei der 600er Original?
Wer auf dem Hinterrad fährt, schont nur den Vorderreifen...
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von 87er »

Kommt Leute. Stehen die Zähne nach aussen oder nach innen?
Bei mir war es so eingebaut das die Kröpfung nach aussen ging, aber dann kann man die eingeprägte Zähnezahl nicht lesen...
Wer auf dem Hinterrad fährt, schont nur den Vorderreifen...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von 87er »

Super, Vielen Dank.

Und da soll mal jemand sagen: Rauchen sei schädlich...es nutzt.
Wer auf dem Hinterrad fährt, schont nur den Vorderreifen...
Antworten