Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

Beitrag von Manfred220 »

Servus,
Ich wollte heute die Standrohre meiner A ausbauen. LT. WHB - die vier Klemmschrauben lösen, obere Ventilschraube etwas öffnen und Standrohre herausziehen...
Praktisch sind die jedoch nach öffnen der Klemmschraubenimmer noch so fest in der Gabelbrücke, dass ich die höchstens

mittels Holzklotz rausschlagen könnte. Dann habe ich jedoch Bedenken, die Dinger wieder reinzubekommen, sitzen einfach zu streng...
Was mache ich falsch, bzw gibt es hier einen Trick?

Was mich auch wundert, dass links die obere Klemmschraube ölig ist. Das Standrohr darüber ist jedoch furztrocken
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

Beitrag von Chef »

Der Trick ist, die Klemmung nach Entfernung der Schrauben etwas aufzuspreizen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

Beitrag von Manfred220 »

Habe ich tatsächlich auch verusucht - zuerst mit einem grossen Schlitzschraubenzieher dann auch zwei Holzkeile zugesägt. Problem mit dem Schraubenzieher - sind ja zwei Klemmungen - oben und unten. Und ich habe nur zwei Hände... :?

Also gleichzeitig oben und unten und Standrohr rausziehen - geht nicht. Auch leidet der Klemmblock an der Stelle, wo ich aufspreize - etwas. Das gefällt mir hier auch überhaupt nicht... :nein:

Letztlich brauche ich also einen Helfer. Was könnte man am sinnvollsten zum Spreizen nehmen, ohne die Klemmblockkanten zu beschädigen?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

Beitrag von wernerz »

Hi,

wenn die doch einmal etwas aufgespreizt sind, gehen die doch nicht mehr zusammen.
Also ich habe gefühlt schon 100 Standrohre alleine ausgebaut.
Habe da noch nie einen Helfer benötigt.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

Beitrag von Manfred220 »

War doch klar. Bei mir ist immer alles anders.. :angry: :heul:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

Beitrag von Manfred220 »

Aber dass ist schon korrekt, dass man die Mutter auf den Standrohren etwas öffnen muss, warum auch immer..?
Stand so im WHB.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

Beitrag von AndiTheke »

Moin, habe neulich bei mir die Tieferlegung rückgebaut und musste dazu die Standrohre wieder 3cm nach unten schieben. Das ging bei mir mit gelösten Schrauben auch sehr schwer. Mit Schraubenzieher "aufspreizen" hat auch nicht geholfen. Ich habe dann eine große Nuss oben auf die Rohre gesetzt und mir einem Fäustel drauf geprügelt. Du bist also nicht allein!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

Beitrag von wernerz »

Hi,

also die Standrohre müssen ganz Normal raus gehen. Wenn man da mit dem Fäustel drauf klopfen muss, ist das Murks. :cry:
Dann stimmt was nicht, und dann muss man die Ursache der Verspannung suchen und nicht Gewalt anwenden. Oder willst du die auch wieder mit dem Fäustel rein hauen?

Die Muttern auf den Standrohren soll man im eingebauten Zustand öffnen, da es im ausgebauten Zustand unnötig schwer geht. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man die Gabel öffnen will, für neues Öl, Simmerringe etc. Wenn die Gabel nicht geöffnet werden soll, bleibt die Schraube natürlich zu.

Klar, kann es sein, dass die Standrohre, wenn die 30 Jahre nicht draußen waren sind mal etwas schwergängig gehen. Aber mit dem Hammer drauf hauen? :abgelehnt:

Die Standrohre gehen nur raus wenn sie nicht verspannt sind, und dazu muss natürlich alles ab. Rad raus, etc. Wenn man dann die Standrohre etwas von Hand, oder zur Not auf die Schraube oben eine Nuss ansetzen, etwas dreht, sollten die problemlos raus gehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

Beitrag von Chef »

Genau!

Wer zwei kräftige Hände hat, packt die Standrohre und dreht die beim nach unten Rausziehen.
Ich hab' eher das Problem eines sicheren Standes der KLR, da die ja verhältnismäßig hoch aufgebockt sein muss um die Standrohre da raus zu bekommen.
Mit einem passenden Hartholzstück die Standrohre raushämmern geht aber auch. Seh' ich jetzt nicht ganz so eng :nixweiss:

Leute, das ist 'ne KLR aus den Achzigern und keine Barbie... die hält schon was aus. ;)
Gut, wer natürlich meint, er müsse die Klemmung 10mm aufspreizen, braucht sich dann nicht wundern, wenn die Gabelbrücke "pling" macht und bricht... ist halt auch nur Guss... :rolleyes:
Aber da reichen normalerweise 1-2 oder von mir aus auch 3 mm, dann geht das.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Kann nicht einmal etwas sofort klappen?

Beitrag von Chef »

Manfred220 hat geschrieben: 27.04.2021, 07:29 Habe ich tatsächlich auch verusucht - zuerst mit einem grossen Schlitzschraubenzieher dann auch zwei Holzkeile zugesägt. Problem mit dem Schraubenzieher - sind ja zwei Klemmungen - oben und unten. Und ich habe nur zwei Hände... :?
... und hoffentlich zwei Schraubenzieher ;)
Manfred220 hat geschrieben: 27.04.2021, 07:29 Also gleichzeitig oben und unten und Standrohr rausziehen - geht nicht. Auch leidet der Klemmblock an der Stelle, wo ich aufspreize - etwas. Das gefällt mir hier auch überhaupt nicht... :nein:
In der Mitte des Klemmbocks, im 90°-Winkel ansetzen... geht alles...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten