C-Zylinder erkennen

alles rund um den 650er Motor
der_eimer
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2022, 12:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von der_eimer »

Hallo,

falls es nützt, ich habe einen 12tkm C Zylinder aus dem Keller geholt. Der zugehörige Kopf ist auf meiner A Bj 89. Den Zylinder habe ich nicht eingebaut, weil er im unteren Bereich ein paar kleinere Krater in der Lauffläche aufweist. Die sind zwar außerhalb des Druckbereichs aber naja, anderes Thema.

Ich bin KLR fremd, die KLR ist ein Kellerfund aber ich wäre extrem erstaunt, wenn ich den Zylinder nicht 1:1 in die A stecken könnte. Der Kopf ist ja schon drauf. Daher würde ich den Zylinder unbedarft einbauen, wenn er keine Blessuren hätte und damit zum Thema, die C Teile sind eigentlich immer in Anthrazit gefärbt, die A's gibt es nur in schwarz. Vielleicht war das ein blöder Hinweis aber ich wollt meinen Tipp abgeben. Selber würde ich die Teile mit meinem Erkenntnisstand hemmungslos quer tauschen aber ich bin auch Novize.
Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!
Puschkin
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: C-Zylinder erkennen

Beitrag von Bäm »

Die 650er Motoren passen untereinander, das ist ja gar nicht die Frage.

Die C-Zylinder haben mehr "Fleisch" zwischen Lauffläche und den Wasserkanälen und eignen sich deshalb besser, um größer aufgebohrt zu werden.

An der Farbe sollte man das nicht festmachen, wenn man über 1,5mm aufbohren will, da die Tengai-Zylinder von außen fast gleich aussehen, aber trotzdem die gleichen Maße wie die A-Motoren haben.
Antworten