Neue Reifen

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Mud Flap »

Nuja Cheffe, ich denke so:
Der Markt der Möchtegernerdferkel ist den den letzten 15 Jahren ja nicht gerade sprunghaft wiedererstarkt.
Eine nicht unerhebliche Anzahl an Fahrern hat dank immer mehr schwindender Möglichkeiten ganz auf Straße umgesattelt.
Da scheut man wohl die Entwicklungs- und vor allem die Zulassungskosten für eine Modellpalette die auch immer mehr abnimmt.
Man bleibt also bei bewährtem, oder überlässt es vielleicht sogar den "Kleineren"
Marktkonsolidierung tut vielleicht sein übriges.

Bin mittlerweile auch ein K60 Scout Anhänger.
Hält was angegeben, ich finde auf Nässe erstaunlich gut und bricht wenn man es übertreibt eher gutmütig weg.
Achtung, alles subjektiv. Will aber auch die Optik haben.
Realistischer Preis und vor allem in Deutschland hergestellt. (Was für mich, wenn ich die Möglichkeiten habe, wichtig ist)
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Chef »

Ich finde den erhöhten Silica-Anteil, den ein Anakee oder TrailAttack so bietet, eine nicht ganz zu vernachlässigende Entwicklung der letzten 10-20 Jahre.
Das das eher auf straßenorientiertem Profil stattfindet - da magst Du mit deiner Meinung richtig liegen. Daher vermutlich auch kaum Neuentwicklungen im Bereich der "Allround-Enduroreifen". Wer auf Optik steht, kommt aus meiner Sicht am TKC 80 sowieso nicht vorbei. Vor allem, wenn der hinten runtergefahren ist, sieht der aus wie ein 150er Schlappen ;D
Kommt halt immer darauf an, auf was man den größten Wert legt. Wer nur 1 tkm im Jahr mit seiner KLR fährt, kann mit der Laufleistung des TKC 80 vielleicht leben. Dem würde ein Scout mit Laufleistungen von 12-15 tkm somit rein rechnerisch sogar 12-15 Jahre halten - ob man allerdings mit so einem alten Reifen unterwegs sein will, muss jeder für sich entscheiden.

Reifen sind halt auch immer ein Stück weit subjektiv. Ich mag z.B. den Conti Escape nicht besonders, während jo-sommer den ganz gerne fährt.
Der ist auch nicht wirklich schlecht, aber ich finde, da gibt's heutzutage - zumindest für mich - besseres.

Naja, Manfred220 wird schon was passendes finden.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von jo-sommer »

Chef hat geschrieben: 05.07.2021, 18:17 Naja, das sind ja auch so uralt Reifenmodelle...
Wenn's taugt muss es nicht unbedingt was Neueres sein.

Warum fahren wir nicht alle 2020er Modelle oder Neuer?

Ich oute mich auch schon seit Jahren mit dem Conti Escape - ich mag die Pelle halt irgendwie und hab nie einen Sinn gesehen, auf der Sau was Anderes zu probieren, so lange es die Pelle gibt.

Tausende fahren seit X Jahren die oben Metzeler Pellen oder die BT45 Brückensteine - alles, was da Neueres nachkam, war meist teuerer, aber selten wirklich spürbar besser.

Der einzige Markt, der ziemlich expandiert sind doch die dicken "ADV-Reise-"Enduros""; 99% davon sehen ausser dem Grünstreifen vor dem Starbucks nie Gemüse, Schotter oder Sand. Also werden dafür Silica-Mischhärte Pellen en Masse entwickelt, alles (sehr) strassenorientiert.
Für wirklichen Einsatz auf Fernreisen abseits der ausgetretenen Pfade siehst du auf den Böcken, egal ob GS, Tiger etc. - Heidenau, TKC80, Avon, Kitas und ein paar Ami-Pellen - das altbekannte Zeug eben. In den einschlägigen Foren schätze ich den Anteil der altbewährten Gummis auf gut 80%.

Der Markt der Mittelklasse-Dual-Sports geht an Katis und Ténerés; da kam doch auch neu ausser dem TKC70 wenig - weil das vorhandene Material gut und bewährt ist. Und die Dinger werden weniger von Wiedereinsteiger-Adventure-Rechtsanwälten >50 bewegt, sondern eher in höherem Anteil ernsthaft.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Chef »

jo-sommer hat geschrieben: 06.07.2021, 14:37
Chef hat geschrieben: 05.07.2021, 18:17 Naja, das sind ja auch so uralt Reifenmodelle...
Wenn's taugt muss es nicht unbedingt was Neueres sein...
Da stimme ich Dir absolut zu.

Wenn Du mit dem Escape zufrieden bist, ist das doch auch ok.
Ich sag' ja auch, das ist subjektiv.

Aber an dem Punkt
jo-sommer hat geschrieben: 06.07.2021, 14:37 ...alles, was da Neueres nachkam, war meist teuerer, aber selten wirklich spürbar besser.
hake ich doch nochmal ein.
Ich hab' irgendwann Anfang oder Mitte der 2000er relativ "hart" gewechselt. Nämlich vom TKC 80 auf den T 66. Ja ich weiß, das Konzept ist ein ganz anderes. Aber glaub' mir, das war ein wirklich spürbarer Unterschied. Vor allem hinsichtlich der Laufleistung um die es mir primär ging.
Aber der Wechsel auf den Anakee 1 war nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Vergleich (vor allem bei Nässe) auch im Vergleich zum Trailmax (immerhin lange Jahre Erstausrüstung auf KLX und KLR 650 C), Metz 1,2,3, Escape, Avon AM 24 oder wie der hieß, Trailwing etc... aus meiner Sicht wirklich spürbar besser und auch jeden (Mehr)Cent wert. Man spricht auch vom Mehrwert. Der Anakee war mir halt mehr wert als der TKC 80 :mrgreen:

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten... Stichwort Spurrillensuchgerät... :rolleyes:

Nein, es muss nicht immer was neues sein. Ich bin auch eher der Kandidat, der bei Bewährtem bleibt.
Aber so ganz darf man sich den Neuentwicklungen halt auch nicht verschließen ;)
Und ich hab' das "Ausprobieren" in vielen Fällen echt nicht bereut, obwohl ich mir auch einen Kopf gemacht habe, wie so "Straßenreifen" auf einer KLR aussehen und dann mit etwas Gelände wohl auch Essig ist, etc...

Wenn jemand, der gerade seine Kiste technisch und optisch saniert bzw. sogar neu lackiert hat, nach einer Reifenempfehlung fragt, rate ich ihm halt nicht unbedingt zu - zumindest konstruktiv - alten Reifen.

Aber ich halt' mich jetzt raus, sonst verkommt das hier noch zu einem öldiskussionsähnlichen Fred :angel:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Manfred220 »

Du, alles gut!!! Ich finde das wieder einmal sehr interessant.

Aktuell habe ich tatsächlich Metzeler Karoo 3, Conti TKC80, Michelin Anakee Wild, und auch noch den K60 Scout in die engere Wahl geschlossen.
Wobei ich ein wenig zum Metzeler tendiere - einfach weil ich doch den Grossteil auf der Strasse fahren werde, nur ab und an querfeldein - dafür sollte es langen, optisch sollen die aber eben doch noch etwas Endurofeeling bieten...
Die K60 Scout wären dahingehend auch eine Option, wohl auch mit sehr guter Laufleistung. Jedoch schliesse ich mich da Chefs Meinung an, dass ich im Zweifel zum moderneren Konzept greife. Beim Heidenau weiss ich nicht, ob der Reifen auch einmal technisch überarbeitet wurde. Normalerweise bekommen die Reifen dann ja auch neue Namen / Kürzel / Nummern. Das kann ich so beim Scout nicht erkennen - daher vermute ich, dass der Reifen so schon seit vielen Jahren gebaut wird. Es mag sein, dass es immer noch ein sehr guter ist aber der technische Fortschritt geht ja auch weiter...

Wo ich jetzt überhaupt keine Ahnung habe - alle obigen Reifen sind ja nicht eingetragen, aufgrund des Alters der KLR. Was muss ich nun machen?
Bei den Herstellern stehen da diesbezüglich zwar Hinweise - jedoch wird immer erwähnt, dass für Fahrzeuge ab 2000 eine EU Typenggenehmigung vorhanden ist, und wie dann weiter verfahren werden muss. Nur ist die KLR ja schon älter.

Hier habe ich eine entsprechende Freigabe von Metzeler gefunden, wobei die vorher in der Typenübersicht zwar KLR650A und Tengai schreiben - jedoch erst ab BJ 1989. Allerdings steht in diesem Dokument selbst nur noch KLR650 A - ohne BJ - müsste dann doch passen oder?

Muss ich damit dann zum Tüv und die Reifen eintragen lassen? Die Grösse ist ja gleich von Vorder und Hinterrad. Ist ja auch blöd, da man ja keine Gewähr hat, dass die Reifen eingetragen werden. Was mache ich nun, wenn ich die Teile kaufe, aufziehen lasse und die beim Tüv sich dann querstellen? Wer ist denn eigentlich auf diese grandiose Idee, die neuen Vorschriften betreffend, gekommen? So ein Blödsinn...

Hier noch mal die Bescheinigung von Metzeler:
Metzeler Freigabe 19033_MC_M.pdf

Warum muss es denn immer so kompliziert sein? ;( :angry: :motz: :wall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Manfred220 »

Ach ja , und nochmal die Frage ob ich Schläuche und Felgenbänder gleich mittauschen sollte, obwohl offensichtlich in Ordnung? Oder tauscht man die halt grundsätzlich bei Reifentausch mit? Reifen sind von 2009..
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen

Beitrag von wernerz »

Hi Manfred, dass ist gar nicht kompliziert.

Solange die Reifengröße sich nicht ändert, und du eine Freigabe für dein Motorrad hast, braucht ein Reifen nicht eingetragen zu werden.
Da reicht das mitführen der Freigabe völlig. KLR650A ist die Typenbezeichnung, dass passt.

Ob du Schläuche und Felgenbänder tauschst ist wie die Frage, wann du die Bremsflüssigkeit tauschst. Auch Bänder und Schläuche unterliegen einem Alterungs und Abnutzungsprozess.

Klar kannst du die weiter fahren, wenn dann in 3 Wochen ein Schlauch oder Felgenband undicht wird ärgerst du dich schwarz, wenn die bis zum nächsten Reifenwechsel halten freust du dich, Hinterher ist man immer schlauer.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Manfred220 »

OK, dann alles mit. Hast ja Recht. Jetzt habe ich so viel reingesteckt, da macht es wenig Sinn, jetzt an Euro 50,- zu sparen.
Danke Dir.. :hallo:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von jo-sommer »

@ Chef: Reifen und Öl-Freds sind doch alle halb- bis Dreiviertel-Jahr mal ganz lustig...

du hast im Prinzip ja auch absolut recht - einiges an neuen Produkten sind verbessert gegenüber alten.

Wenn ich an die Bitumenriemen auf den Felgen Anfang der 80er denke - Z1000 mit Yoshimura-Satz auf 1200 ccm und hinten ein 4,50/19er Metzeler bzw. nach max. 400 km ein Gladdioli-Sprint mit automatischer Funkenabgabe durch freiliegende Drähte...und im Nassen BLOSS nicht am Kabel ziehen...

Effektiv wurden allerdings auch bestehende Top-Seller (BT45 definitiv) in der Mischung im Lauf der Jahre mehrfach angepasst. Für den Hersteller (gerade die Massenware für Mittelklasse Nakedbikes und Tourer wie die BT45 oder ME55 usw.) geht's hier um den Erhalt einer Reputation. Jede Menge Leute kaufen das bekannte und bewährte Zeug, einfach weil sie den Namen kennen und nicht nachdenken / recherchieren / ausprobieren wollen.

Nu die Entscheidung: Für die Technik-Freaks den NEUEN, Super-super-hyper-mega Sport XYZ mit den neusten Mischungen, Batman-Profil, neuem Namen am besten mit Modelljahrangabe usw. - und eben für den Fahrer, dem Namen und neuestes Modell sch...egal sind belassen wir's bei der bekannten Bezeichnung, beugen aber Marktanteilsverlusten vor, indem wir für die Tester der bekannten Meinungsmacher die Eigenschaften denen der Konkurrenz, die uns Marktanteile abknabbern möchte, angleichen - also ein bisschen Silicat hier, andere Gürtelgeometrie da, unterschiedliche Mischungen zum Rand hin und das altbekannte Profil reingebacken.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Manfred220 »

Ich weiss nicht, was ich verbrochen habe...
Der Karoo 3 ist natürlich nirgends in 90/90 lieferbar.... :heul: :angry: :wall:
Hinten gibts genug...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten