Inkontinent ... tropf tropf tropf

alles rund um den 250er Motor
rrobi71
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2021, 11:33
Wohnort: 78224 Singen (Hegau)

Inkontinent ... tropf tropf tropf

Beitrag von rrobi71 »

Guten Morgen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich seit kurzes Besitzer einer 85er KLR250 in
recht passablem Originalzustand.
Die Kleine ist aber leicht inkontinent und tropf leicht vor sich hin - ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen.
Tropft unten aus dem kleinen Loch raus. Der Verkäufer meinte, das wird weniger bis kommt nichts mehr, wenn sie
warm ist. Nun habe ich mal etwas gelesen und geschaut und denke das ist mit einer neuen Dichtung(en) sicherlich
recht schnell zu lösen. Ich habe die Wasserpumpe noch nicht geöffnet und bei der Suche u.a. das gefunden

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... v7EALw_wcB

Nun die Frage an die Profis ... ist das was benötigt wird und was gibt es zu beachten ?
Ich habe gelesen und ein Video gefunden, wo mit Hammer und Gewalt gearbeitet wird ... :gruebel:

Danke schon mal vorab :gut:
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Inkontinent ... tropf tropf tropf

Beitrag von haschek »

Wenn dort Öl tropft ist es der Simmerring hinter der Wasserpumpe, der leckt:

https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl250d3- ... 920491157/

Musst du mal kucken, ob du die mechanische Dichtung für den Wechsel zerstörungsfrei raus und wieder reinbekommst, oder sicherheitshalber gleich beides tauschst.
Hammer lass jedenfalls erstmal weg, speziell der Gewindestumpf für das Flügelrad ist sehr delikat und schert gerne ab.

Für die beschriebenen drei Tropfen bis warm würde ich allerdings noch gar nichts unternehmen, allenfalls die Teile schon mal besorgen und warten bis es entweder akut ist oder man sowieso an die rechte Motorseite muss.
Don't grow up, it's a trap!
rrobi71
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2021, 11:33
Wohnort: 78224 Singen (Hegau)

Re: Inkontinent ... tropf tropf tropf

Beitrag von rrobi71 »

verstehe ich das also richtig ... es gibt die Dichtungen, die ich verlinkt habe und dann noch eine weitere Dichtung
die Du verlinkt hast ?

Ich bin da eigentlich eher der Typ den es nervt, wenn etwas tropft oder klappert, was nicht tropfen oder klappern
soll und hätte das gerne so, wie es sein sollte ... also ohne das da am Motor was tropft.
Du hast sicherlich recht, dass die 3 Tropfen nicht wild sind aber ich fahre dann immer mit einem unguten Gefühl
durch die Gegend und wenn es mit überschaubarem Aufwand zu reparieren ist, dann bevorzuge ich diesen Weg.

ich hatte dieses Video

gefunden aber ab 05:23 wurde es dann brachial ... daher meine Frage nach Hammer und Gewalt
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Inkontinent ... tropf tropf tropf

Beitrag von haschek »

Genau, zwei Dichtungen, eine für Öl und eine für Wasser und dazwischen ein Hohlraum mit Loch.
Kuck mal hier beim Holländer:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kl250d2- ... t/C14.html

Es geistern ja auch so Werkstatthandbücher durch's Internetz, vielleicht auch ganz hier in der Nähe ;D
Don't grow up, it's a trap!
rrobi71
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2021, 11:33
Wohnort: 78224 Singen (Hegau)

Re: Inkontinent ... tropf tropf tropf

Beitrag von rrobi71 »

Ist das eine Dichtung bzw kann ich die einfach raus nehmen oder muss ich zuvor Öl ablassen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Inkontinent ... tropf tropf tropf

Beitrag von Suntzun »

Da drin läuft das Öl. Die (Keramik) Dichtung da drin ist eingepresst. Für den KW Pumpendeckel ist ne Papierdichtung (ich hasse diese Bezeichnung).
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
rrobi71
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2021, 11:33
Wohnort: 78224 Singen (Hegau)

Re: Inkontinent ... tropf tropf tropf

Beitrag von rrobi71 »

:gruebel: also nicht raus hebeln um eine neue rein zu pressen ?
Da muss auf jeden Fall schon mal einer rumgewürgt haben, so verhunzt wir die aussieht.

Könnte ich die tauschen, wenn ich das Öl ablasse ? Das wäre doch sicherlich sonnig, oder :gruebel:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Inkontinent ... tropf tropf tropf

Beitrag von Suntzun »

Also ich habe damals beide Seiten offen gehabt, also ohne Öl... :nixweiss:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Inkontinent ... tropf tropf tropf

Beitrag von Chef »

Um da ordentlich dran zu kommen, solltest Du schon den Kupplungsdeckel demontieren.
Also Öl raus...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Inkontinent ... tropf tropf tropf

Beitrag von haschek »

Mach neu, das hat ja so keinen Zweck.
Wenn du die Maschine schräg legst kann das Öl drin bleiben, aber für die zwei Liter lohnt das doch nicht.
Don't grow up, it's a trap!
Antworten