Bestellungen in USA - Thermo Bob

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Bestellungen in USA - Thermo Bob

Beitrag von Manfred220 »

Grüß Euch,

nachdem Ihr mich ja vor kurzem über die Vorteile des Thermo Bob aufgeklärt habt, wollt ich mir für meine "Kleine" einen entsprechenden Satz besorgen. Auch weil ich mich seit heute in C19 - :? Zwangsdaheimseinmüssen befinde. Da habe ich tatsächlich etwas mehr Zeit als sonst..

Ich wollte den Satz entsprechend beim Watt-Man bestellen - scheint aktuell aber gar nicht so einfach zu sein. Grundsätzlich wird von ihm nicht mehr in die EU verschickt - da hier der Händler die Steuern des Empfängerlandes zusätzlich berechnen muss. Bill (von Watt-Man) hat mir auf meine Anfrage jedoch recht fix geantwortet - es gäbe wohl zwei Möglichkeiten:

1. Bestellen auf eine US-Adresse, wenn man denn dort jemanden kennt und dieser verschickt dann die Sendung von Privat an mich. Fällt jedoch aus, da ich hier keinen Kontakt habe.

2. Bestellen auf Island als Country - da nicht EU-Mitglied - bei Bestellung angeben, dass man tatsächlich in Deutschland wohnt. Dann müsste man die gesamten Einfuhrabgaben halt beim deutschen Zoll bezahlen.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich 2. nicht ganz verstehe. Ob ich nun beim Zoll die 19% bezahle oder beim Händler vorab - ich verstehe hier die grundsätzliche Problematik nicht so ganz.

Wie auch immer - wenn ich also wie bei 2. bestelle - das Set kostet mit Ersatzthermostat und TempSkala für die Kühlwasseranzeige knapp US $ 160,- - hat da jemand Erfahrung, mit welchen Abgaben (er nannte hier DDU) ich aktuell gesamt rechnen muss? Versandkosten berechnet Bill hier 18%, was ich persönlich schon recht knackig finde für ein kleines Paketchen. Habe vor Jahren wöchentlich Star Wars Artikel in US gekauft - richtig grosse Pakete - die waren in der Regel - per Luftfracht - schon günstiger. OK, wie gesagt, ist ein paar Jahre her - aber da gab es, wie bei uns,
die Versandkosten lt. Paketdienst - da wurde nichts vom Verkaufspreis der Ware berechnet. Hat sich das grundsätzlich in den USA geändert, dass das eben jetzt so gehandelt wird?

Ich habe schon seit Jahren nichts überm Teich bestellt, daher in diesem Bereich absolut keinen Plan...

Ach ja - das gesamte Material für die Relaisschaltung für den Scheinwerfer ist schon da - da kann der Umbau auch schon beginnen - wird aber halt auch nicht soooo lange dauern - normalerweise.. :(

Ansonsten noch einen schönen Sonntag ... :tanz: :tanz: ;)
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bestellungen in USA - Thermo Bob

Beitrag von Manfred220 »

OK - habe eben noch ein Angebot in der Bucht gefunden:

https://www.ebay.de/itm/282724939929?ha ... SwAW9gzHtO

Da liegt das Set dann bei Euro 122,-, (halt dann auch ohne Temperaturscala und Ersatzthermostat, den es wohl eigentlich nicht braucht - ich gehe allerdings lieber mal auf Nr. sicher, wenn es in 20 Jahren mal ein Problemchen damit geben sollte.
Versandkosten: Euro 16,00 und Einfuhrabgaben: Euro 32,-

Ich vermute, dass ich dann mit den 32,- alles - MwSt und Zoll abgegolten habe - kommt das in etwa hin?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen in USA - Thermo Bob

Beitrag von wernerz »

Warte mal,ich habe Kontakte nach Amerika. Da kann ich mal nachfragen. Braucht noch jemand was?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bestellungen in USA - Thermo Bob

Beitrag von Chef »

Batteriesäure... :<
Immer noch :angry:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen in USA - Thermo Bob

Beitrag von wernerz »

Also meine Verwandten würden die Sachen annehmen und weiter schicken.

Die Versandkosten sind natürlich, abhängig vom Gewicht nicht ohne,was ich bisher so eruieren konnte.

Wer also was braucht, können wir ja eine sammelbestellung auch bei unterschiedlichen Händlern machen.

Aber keine Batteriesäure. 😀
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Bestellungen in USA - Thermo Bob

Beitrag von haschek »

Hotfoot!
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bestellungen in USA - Thermo Bob

Beitrag von Manfred220 »

Wäre ja ganz cool. :flehan:
Wenns zu Stande kommen sollte, würde ich also beim Watt Man bestellen und an Deine Eltern schicken lassen?
Dann warte ich mal ab, der Winter ist ja noch lang...
Danke auf jeden Fall schon mal Fr die Mühe. :gut:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen in USA - Thermo Bob

Beitrag von wernerz »

Meine Eltern sind schon lange tot.
Sind eher entfernte Verwandte :mrgreen:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 293
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Bestellungen in USA - Thermo Bob

Beitrag von Thägger »

Also ich habe schon öfters in den USA bestellt. Obwohl ich eine Bekannte dort habe, nutze ich das nicht. Soweit ich weiß verhält es sich so: Bis 21 Dollar Warenwert ist alles frei. Ab 22 Dollar muß Einfuhrsteuer bezahlt werden. Diese berechnet sich nach meinem Wissen so:
Wenn beispielsweise etwas für 100 Dollar gekauft wird muss für den Differenzbetrag zu den freien 21 Dollar also dann 79 Dollar der Unterschied der Mehrwertsteuer (USA glaub 16%) zu unseren 19% gezahlt werden also 3% von 79 Dollar + Bearbeitungsgebühr. Das alles muss beim Zollamt was der Ankunftsadresse am nächsten liegt dokumentiert werden. Ebay-Rechnungen, PayPal-Ausdrucke etc. Hier nicht versuchen zu tricksen, da der Zoll auch Internet hat und dann sehr schnell dann richtigen Kaufpreis herausfindet.
Wenn der Umweg über eine Privatperson erfolgt und diese dann das Paket als Geschenk deklariert, wird es problematisch. Da auch sie Angaben zum Inhalt machen muss. Bei Verdachtsfällen (Röntgenbild) darf der Zoll (Frankfurt) das Paket öffnen. Ob dann Motorradteile als Geschenk durchgehen, glaube ich eher nicht. Probleme gibt es dann in diesem Fall sicherlich.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestellungen in USA - Thermo Bob

Beitrag von wernerz »

Hi, hat ja keiner gesagt, dass wir den Zoll bescheissen wollen. Es geht ja wohl eher darum Waren nach D zu bekommen, von Händler die nicht nach D liefern.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten