Schalten ohne Kupplung...

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Schalten ohne Kupplung...

Beitrag von lowbudget »

Tach!

Hab da mal ne Frage:

Ist es schädlich fürs Getriebe ohne Kupplung zu schalten? Eigentlich isses doch bei der richtigen Drehzahl völlig egal ob man mit oder ohne Kupplung schaltet...

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

richtig. wenn die drehzahl passt ist das egal. erfordert halt erfahrung und gefühl.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

ich musste vor kurzem auch ohne Kupplung nach hause fahren...kleines mMissgeschick beim Abstellen und dann ist sie umgefallen...Kubblungshebel abgebrochen.

Konnte dann beim losfahren unter größer Mühe noch ein bischen auskuppeln, 1. Gang einlegen und dann losfahren. War zum glück spät abends, kein Verkehr und keine Ampeln wo ich anhalten musste.

Wärend der fahrt dann einfach immer zug/druck auf den schaltehebel und dann per gasgriff die richtige umdrehungszahl gesucht...ist meist so kurz vor standgas gewesen. Dann fluscht der höhere/niedrigere gang rein.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Low!!

Die Tengai kennt keinen Schmerz,wenn Du daß gut beherscht mit
den Drehzahlen fährt man ewig ein bischen mehr Verschleiß (Getriebe) dafür hält Deine Kupplung länger.Sag mal Ist es bei Dir aus
Faulheit oder wegen der Schaltgeschwindigkeit ???
:roll:

racer
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Ist eher Spielerei. Rattfield hat mich letzte Woche auf die Idee gebracht und dann musst ichs probieren :lol:

Nach beendeter Tour hat ich dann n schlechtes Gewissen - daher die Frage!
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Ja Low ich fahre das gleiche Teil wie Du ,sogar dieselbe Farbe bin mit
dem Bike voll zufrieden, allerdings erst nach ein paar Tuningarbeiten.
Also solange Du nicht an Deiner Tengai die Gänge reinwürgst kein Problem. PS-- Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, mal im nächsten Sommer mit Euch da oben (ich unten)mal ne Runde zu drehen.

Grüße

racer
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

racer hat geschrieben:Ja Low ich fahre das gleiche Teil wie Du ,sogar dieselbe Farbe bin mit
dem Bike voll zufrieden, allerdings erst nach ein paar Tuningarbeiten.
Also solange Du nicht an Deiner Tengai die Gänge reinwürgst kein Problem. PS-- Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, mal im nächsten Sommer mit Euch da oben (ich unten)mal ne Runde zu drehen.

Grüße

racer
Ahh! Na da frag ich doch direkt mal was.

Sind die Seitendeckel noch im Originallack bei dir? Und weisst du welche Farbe der Motorschutz bei der weissen im Original hat? Schwarz? Bei mir sind beide Teile in blau übergepinselt worden und ich will bei Gelegenheit die originalen wiederbeschaffen.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Ja ich hatte das Glück das beim Kauf Mai 08 alles noch Original war.
Der Motorschutz hat die Farbe Grau.Low schicke mal über Pn Deine
Mail-Adresse sende Dir dann mal ein paar Bildchen die Farbe ist gut zu sehen.

Gruß
racer
Antworten