KLR 650 E aus USA

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Rainald
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2010, 23:53

KLR 650 E aus USA

Beitrag von Rainald »

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand eine Ahnung, ob es möglich ist eine KLR 650 E aus den USA hier Zuzulassen.

Ich hab im Netz nach Abgas Infos u.s.w gesucht und nix gefunden.

Könnte mir eine im Herbst mitbringen aber das Risiko, dass die Zulassung wegen Umweltauflagen nicht funktioniert ist problematisch.

Vielleicht weiss einer etwas.
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Im Zweifel die Zulassungsstelle fragen oder den TÜV.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Als Neufahrzeug mittlerweile vermutlich nicht mehr ganz so einfach.

Wenn Du drüben bist, bring' mir ein paar gebrauchte aber neuwertige A-Modelle mit :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Ich denke das es problemloser ist nen Amimopped in Deutschland anzumelden wie nen Deutschmopped in Amiland.
Die Abgasvorschriften in Amiland sind meines Wissens deutlich höher wie die zur Zeit in Deutschland geltenden.
Aber natürlich ohne Gewähr.
Einfach mal bei nem Importeur, bei Kawa, beim Tüv und bei der Zulassungsstelle nachfragen.
Und natürlich beim Zoll, denn verzollen musst das gute Stück ja auch noch wenn du sie einführst.

Grünen Gruß
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Sehe ich gerade andersrum.
Ich glaub' kaum, dass so ein Vergasermoped die entsprechende Euronorm schaffen wird.
Das Fahrzeug ist in Europa schließlich auch nicht homologiert.
Und als Einzelabnahme wird's dann richtig teuer.

Ich meine wir hatte das Thema auch schon mal...lohnt sich nur für echte Enthusiasten, die die hohen Kosten nicht scheuen.

Aber Nachfragen hilft :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Import aus USA

Beitrag von KLR650Tengai »

Ein interessanter 5.seitiger Bericht zu dem Thema gibts hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/auto ... 13746.html
...
Verzollung
Der Zoll auf Personenkraftwagen aus den USA beträgt EU-einheitlich zehn Prozent, für Motorräder acht Prozent. Hinzu kommen in Deutschland 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer.

Für Oldtimer, die mehr als 30 Jahre alt und als historisch wertvoll ("sammlungswürdig") zu betrachten sind, kann das Zollamt einen ermäßigten Abgabensatz (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) von zusammen sieben Prozent festlegen. Erfahrungsgemäß haben aber nur Fahrzeuge, die älter als 50 Jahre sind, Aussicht auf die Ermäßigung, sicher ist sie nur für Fahrzeuge, die vor 1950 gebaut wurden. Als Nachweis der abgeschlossenen Verzollung stellt das Zollamt eine sog. Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, die extrem wichtig für die spätere Zulassung ist.

Zulassung
Die bisher erforderliche "Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister" des Kraftfahrtbundesamtes, die so genannte "Unbedenklichkeitsbescheinigung", wird nach der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung FZV seit 01.03.2007 nicht mehr verlangt.

TÜV
Vor der Zulassungsstelle müssen Sie die technische Prüfstelle aufsuchen, um dort die Einzelabnahme nach § 21 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) machen zu lassen. Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und erkundigen Sie sich genau, welche Papiere Sie mitbringen sollen. Seit 1991 ist in Deutschland eine Leuchtweitenregulierung (= Scheinwerfer-Höhenverstellung) vorgeschrieben. Sie ist bei US-Fahrzeugen und bei europäischen Modellen, die für den amerikanischen Markt bestimmt waren, so gut wie nie vorhanden. Ausnahmegenehmigungen sind routinemäßig für 0 bis 60 Euro erhältlich.

Datenblatt
Schwieriger ist es, festzustellen, ob für das Fahrzeug bereits ein deutsches Datenblatt vorhanden ist. Dieses ist sicher der Fall, wenn das exakt gleiche Modell schon mindestens einmal in Deutschland zugelassen wurde. Bei allen in Europa gängigen Fahrzeugen dürfte es also keine Schwierigkeiten geben.
Wenn für Ihr Fahrzeug (Baujahr vor 2000) kein Datenblatt bei den TÜVs der Umgebung vorliegt, schicken Sie eine Kopie des Title an den TÜV Augsburg,
Internationale Gutachten, Tel. 0821/5904161, Fax 0821/5904159
und fragen nach, ob das Papier dort vorhanden ist. Wenn ja, erhalten Sie es gegen eine Gebühr von 88 Euro, wenn nein, ist es aller Voraussicht nach auch sonst nirgendwo in Deutschland erhältlich. Das amerikanische Datenblatt (data sheet) ist nicht verpflichtend für die Entscheidungen des deutschen TÜV, bei der Feststellung der Daten jedoch erfahrungsgemäß hilfreich und kostensparend.
Zumindest geringfügige Änderungen, wie der Austausch der Frontscheinwerfer, dürften bei jedem US-Fahrzeug erforderlich sein. Versuchen Sie vorab, anhand genauer Angaben zum Fahrzeugtyp, bei Ihrer Prüfstelle zu ergründen was dort erwartet wird.

Abgasgutachten
Die deutschen Abgasvorschriften stellen für die meisten US-Modelle keine unüberwindliche Hürde dar, führen aber fast immer zu einer ungünstigen steuerlichen Einstufung. Das Abgasgutachten sollte möglichst bereits vorhanden sein (siehe Datenblatt). Ist es das nicht, kann es ebenfalls beim TÜV Augsburg für 140 Euro angefordert werden oder aber die Abgaswerte müßten neu gemessen werden. Die Kosten dafür werden nach Zeitaufwand berechnet.

Zulassungsbehörde
Um die Zulassungsbescheinigung Teil II (bisher: Fahrzeugbrief) und die Zulassungsbescheinigung Teil I (bisher: Kfz-Schein) zu bekommen, brauchen Sie folgende Papiere:
Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung
Title oder Certificate of Origin
Amerikanische Kennzeichen (nicht bei Neuwagen die
per Autotransporter zum amerikanischen Hafen
gebracht wurden).
evtl. Datenblatt des Herstellers
Originalkaufrechnung
TÜV-Gutachten
Versicherungsbestätigung (Doppelkarte)
Pass oder Personalausweis
...
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Chef hat geschrieben:Sehe ich gerade andersrum.
Ich glaub' kaum, dass so ein Vergasermoped die entsprechende Euronorm schaffen wird.
DAS wird der Knackpunkt sein.

Ich habe auch gehört, dass die Abgasvorschriften in den USA höher wären, als bei uns.

Also in der Schweiz kenne ich eine US-KLR. Aber die Schweiz gehört ja nicht zu Europa.

Die Scheinwerfer haben jedenfalls alle ein "E-Zeichen" - daran sollte es nicht scheitern.

Nur das Abgas macht mir Sorgen. :?

Würde mich aber freuen, wenn Du eine zugelassen bekämst.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Carlitos
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2020, 21:32
Wohnort: Eschweiler

KLR 650 E aus USA

Beitrag von Carlitos »

Verkaufe eine KLR 650 E mit deutscher Zulassung.
BJ: 2008, 28T Km, 2. Hand, top gepflegt.
Siehe mobile.de
KLR 650 E, 2007, Grauimport aus Kanada
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: KLR 650 E aus USA

Beitrag von Suntzun »

Damit man nicht suchen muss...
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Kawasaki KLR 650 E mit Verkleidung -sehr selten
Erstzulassung: 07/2008 Kilometerstand: 29.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 25 kW (34 PS)
Preis: 5.900 €

https://link.mobile.de?link=https%3A%2F ... e=sharedAd
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: KLR 650 E aus USA

Beitrag von Chef »

:lol: Wo war 2008 nochmal der Neupreis? Umgerechnet bei nicht mal 4.000€? :lol:

edit:
Gerade mal kurz recherchiert. 2008 war der $ nicht mal bei 70 €-Cent.
Neupreis (Kanada weiß ich nicht, hab's auf die Schnelle nur für die USA gefunden) 5.349$.
Mal ausgehend von o.g. Kurs war der Neupreis dann bei ca. 3.750€ :lol:
Ok, ohne die ganzen Zubehör/Umbauteile, Transportkosten, Zoll etc...

Dennoch ist der Aufschlag für den Seltenheitswert ziemlich hoch ;)

Vermutlich bleibt das aber ohnehin der einzige Beitrag unseres "neuen Mitglieds" :rolleyes:
Da stört's dann auch nicht weiter, dass das Verkaufsangebot eigentlich unter die Rubrik "Biete" gehört.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten