US-KLR

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Na dann > GLÜCKWUNSCH :bia:

Die Nummer verdeutlicht aber wieder das Problem: Man muss alles recherchieren und wenn man ein belastbares Ergebnis hat, muss man nur noch einen beamteten Vollpfosten finden, der das auch weiß :eek:

Die Jungs haben doch nur nen Plan von 0815. Mit so einer Nummer sind die absolut überfordert :cry: :( :cry:

Als ich das damals recherchiert habe, hat mich das einen halben Tag mit Google und dem Telefon gekostet. Das Ergebnis ist ja bekannt und auch dank Nordlicht auch bewiesen. Es kam sogar noch viel mehr bei meiner Recherche heraus.

In jedem Bundesland (je nach Größe) gibt es mindestens einen TÜVler, der für Spezialabnahmen zuständig ist. Der Mann im Saarland hat mir die EU-Nummer als erstes gesagt. Der hat mir auch erklärt, dass man geprüfte und genehmigte Teile auch fast beliebig zusammen stellen kann. Er erklärte mir es an einem Beispiel: „Wenn man in einen 5er BMW einen Mercedes E-Klassemotor einbaut, kontrolliert der TÜV den sachgemäßen Einbau bei einer Einzelabnahme und kann dann die entsprechenden Eintragungen vornehmen. Ganz einfach: Der 5er hat eine Abnahme und der Benz-Motor auch. Wenn das vernünftig und sicher verbaut wurde … Es muss halt zueinander passen. Eine 125er Aprilia mit einem 1800er Golgwing-Motor könnte da jedoch zu unlösbaren Diskusionen führen. Er meinte: „Wenn man sowas vor hat, einfach vorher darüber sprechen. Wenn es dann noch gut umgesetzt wurde, ist das kein Problem.“ Na bitteschön :D

Aber selbst wenn man das alles weiß, wenn man zu einem normalen TÜVler geht und mit ihm darüber sprechen will, ist der meist ziemlich beratungsresistent. Dafür gibt es zwei Gründe: 1. Faulheit und 2. Inkompetenz. Wenn man Glück hat, bekommt man Name und Telefonnummer des jeweiligen Spezialisten. Aber darauf vertrauen solle man auch nicht :?

Wir leben zwar in einem „Es lebe der Vorgang – Land“, aber wenn man weiß wie, dann geht da auch so einiges :ja:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
ray
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2011, 09:46
Wohnort: Wien

Beitrag von ray »

Angeblich benötige ich auch einen originalen Auspuff
nicht wirklich, denn was ist wenn du keinen mehr auftreibst?
also, wenn du einen esd hast mit "e tüv" oder wie das heisst, dann können sie dir es nicht verweigern. es ist sehr schwer, zumindest in österreich, einen originalen zu bekommen und wen doch, dann um goldschmiedpreise.
für die Abnahme fehlt mir der Heckbürzel mit Kennzeichenhalter und -beleuchtung
kannst von mir haben wenn du möchtest. schickst mir halt deine preisvorstellung per pn.
Gruß & Respekt
ray
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

ray hat geschrieben:
Angeblich benötige ich auch einen originalen Auspuff
nicht wirklich, denn was ist wenn du keinen mehr auftreibst?
also, wenn du einen esd hast mit "e tüv" oder wie das heisst, dann können sie dir es nicht verweigern. es ist sehr schwer, zumindest in österreich, einen originalen zu bekommen und wen doch, dann um goldschmiedpreise.
für die Abnahme fehlt mir der Heckbürzel mit Kennzeichenhalter und -beleuchtung
kannst von mir haben wenn du möchtest. schickst mir halt deine preisvorstellung per pn.
:D :D Als gelernter Goldschmied muß ich Dir widersprechen...ist ein Gerücht, daß wir 300% aufs Material aufgeschlagen haben..... :twisted: :twisted:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
ray
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2011, 09:46
Wohnort: Wien

Beitrag von ray »

Suntzun hat geschrieben:
ray hat geschrieben:
Angeblich benötige ich auch einen originalen Auspuff
nicht wirklich, denn was ist wenn du keinen mehr auftreibst?
also, wenn du einen esd hast mit "e tüv" oder wie das heisst, dann können sie dir es nicht verweigern. es ist sehr schwer, zumindest in österreich, einen originalen zu bekommen und wen doch, dann um goldschmiedpreise.
für die Abnahme fehlt mir der Heckbürzel mit Kennzeichenhalter und -beleuchtung
kannst von mir haben wenn du möchtest. schickst mir halt deine preisvorstellung per pn.
:D :D Als gelernter Goldschmied muß ich Dir widersprechen...ist ein Gerücht, daß wir 300% aufs Material aufgeschlagen haben..... :twisted: :twisted:
ohne worte... :D :D
Gruß & Respekt
ray
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

sehr interessant das ganze. Nicht nur weil ich KLR Fahrer sondern auch Prüfingenieur bin. Seit Einführung von Euro 3 (2006) hat man eigentlich keine Chance mehr ein Moped ohne Kat zuzulassen. Auf der anderen Seite gibt es noch den §70 StVZO, der Ausnahmen regelt. So hat jede Zulassungstelle (unterste Verwaltungsgebäude) eine Ausnahmegenehmigung für eine fehlende Leuchtweitenregelung erstellen können. Oder Ausnahmen von überlangen oder superbreiten Anhängern etc...
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

@ Harry77 – Prüfingenieur > TÜV – Dekra - :?:

Kanntest Du diese EU-Regelung mit der Zulassung ? Ich hab das ganze recherchiert, aber selbst noch nicht angewandt. Davon ausgehend, dass das wahr ist, hebelt die doch auch die Euro 3 aus. Wenn also ein US-KLR in woauchimmer innerhalb der EU mit EZ 2011 zugelassen wurde und dann nach D-Land kommt, natürlich mit echten Papieren, was passiert dann aus deiner Sicht :?:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich schätz mal dann geht die welt unter!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Ein Schelm, der Böses dabei denkt :wink:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Grüner Kawa, grüner Kittel! Wie das mit Fahrzeugen ist, die OHNE EG-Betriebserlaubnis schon mal in der EU zugelassen waren und nach D kommen weiß ich nicht. Ich kann auch nicht sagen wo und ob das irgendwo geregelt ist.
Bei Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis aus der EU ist das einfach. HU machen, Datenblatt erstellen und in Deutschland anmelden.
Gestern war ich beim Kawa-Meister. Er meinte: Einfach nen alten Brief besorgen, die neue Fahrgestellnr. rausmachen und die vom alten Brief einschlagen. Wenn man einen neuen Brief z.B. nach einem Unfall kauft ist auch keine Nr. drin und wird einfach eingeschlagen...
Oder am einfachsten ne G650GS oder ne XT660 kaufen...
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Mal eine Frage zu den aktuellen US-KLR´s. Also Modell 2011, welche Reifenmarke haben die bei der Auslieferung drauf und die Bezeichnung bitte. Denke mal Dunlop, doch irgendwie sieht es nach dem K750er aus, denn es ja eigentlich nicht mehr gibt. :nixweiss: :nixweiss:
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Antworten