Vorstellung und erste Frage - KLR650A

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
underdrive
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2015, 21:15
Wohnort: odenWald

Vorstellung und erste Frage - KLR650A

Beitrag von underdrive »

Einen wunderschönen Guten Tag, da ich dieses Forum in letzter Zeit recht häufig aufrufe, habe ich mich nun auch mal angemeldet um meinen Teil zu dem ganzen beizutragen. Ich heiße Joshua, bin 21 Jahre und komme aus Südhessen - Odenwald (wunderschönes Motorradfahr-Gebiet, sehr zu empfehlen!). Von Beruf bin ich eigentlich Kfz-Mechaniker, studiere allerdings ab August Fahrzeugtechnik. Ich fahre seit 2 Jahren eine KLR 650 A. Gekauft in einem mittelprächtigen Zustand für 700€, mittlerweile auch fast genauso viel noch an Materialwert reingesteckt (Verschleißteile, Stahlflexleitung, Radlager, Kette und diverse Kleinteile...)
Mit meinem Motorrad an sich bin ich sehr zufrieden, klar geht in regelmäßigen Abständen immer mal wieder etwas kaputt allerdings fahre ich auch sehr viel und benutze es bei ordentlichem Wetter als Alltagsgefährt.
Das einzigste was man natürlich bemängeln muss ist die unterirdisch schlechte Bremsleistung.

So genug uninteressantes gequasselt, jetzt zu meiner Frage :)

Als ich heute beim TÜV saß und mal genauer in meinen Fahrzeugschein schaute, musste ich doch mit erstaunen feststellen das im Schein nur 33KW einegtragen sind. Weiter unten ist in der Textspalte auch von einem "Gasschieber" die Rede. (Siehe Bilder)

Fällt irgendjemand ein Grund ein weshalb man die KLR auf 44 PS drosselte? Beim Fahren ist mir nie der Gedanke gekommen nicht volle 48Ps zu haben (habe aber logischwerweiße auch keine großen Vergleichswerte) Wenn auch schon jemand eine Ahnung hat wie ich die Drossel rausbekomme, gerne sagen, dadurch erspare ich mir bestimmt etwas Arbeit.

Danke im Vorraus!
Grüße Josh



Bild

Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Moin,

die eingetragenen Werte aus der Zeit sind alle irgendwie gewürfelt.
Habe neulich eine Tengai mit 30kW bei 5000Umdr. gesehen.
Die Drosselung auf 27PS erfolgte mit 2 Bohrungen im Gasschieber, so knapp 7mm unterhalb der Membran.

Alle ungedrosselten KLR haben so zwischen 33 und 36 PS am Hinterrad.
Mach dir da keinen Kopf.

Falls noch nicht geschehen, Doo tauschen.
Bei eaglemike.com gibt es jetzt einen Adapter für eine 320mm Bremsscheibe für den Sattel der SV650. Das ist der gleiche wie an der 650C, nur die Halteplatte dürfte eine andere sein.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
underdrive
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2015, 21:15
Wohnort: odenWald

Beitrag von underdrive »

danke, also habe ich gar keine Drossel verbaut? :D sehr gut, Arbeit gespart.
Doo habe ich noch nicht getauscht (vielleicht aber einer der 6 Vorbesitzer) kann man das prüfen? Falls ich sie noch nächsten Winter besitze mache ich das aufjedenfall.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Linke Motorseite aufmachen, reingucken......ansonsten keine Chance...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Hi Joshua, willkommen!

Un wo faahrschde dann als rum im Ourewoald? Vielleischd siehd mer sisch emoal; isch bin aa vun doo. Weil de Ourewoald fangt quasi bei meer dahoam am Ordsschild oa.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

jo-sommer hat geschrieben:Hi Joshua, willkommen!

Un wo faahrschde dann als rum im Ourewoald? Vielleischd siehd mer sisch emoal; isch bin aa vun doo. Weil de Ourewoald fangt quasi bei meer dahoam am Ordsschild oa.

Gruß Jo
Bist du schon wieder besoffen Jo :roll:
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
underdrive
beteiligt sich
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2015, 21:15
Wohnort: odenWald

Beitrag von underdrive »

gude jo!
ich bin aus Litzelboch (Lützel-Wiebelsbach) sachd dir des wos? oder kimmschde do unne ausm necka-eck?
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Ich will auch was von dem Kraut das ihr da raucht :irre:
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Odenwälder - ganz normal :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tengai92 »

lesen und verstehen dauert bei dem slang in diesem fred zwar doppelt so lang,
aber die Schmunzelfalten in meinen Gesicht lassen mich gleich 10 Jahre jünger aussehen
herzlich willkommen und weiter so :razz:
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Antworten