Antriebswelle Spiel?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
rust
Öfters da
Beiträge: 58
Registriert: 19.08.2010, 22:24
Wohnort: Worms

Antriebswelle Spiel?

Beitrag von rust »

Hallo Leute,

als ich gestern beim Losfahren den 1. Gang einlegte und anfuhr war plötzlich ein Schleifgeräusch zu hören. Erst mal ausgemacht und mit dem Auto zur Arbeit gefahren.

Heute Morgen habe ich mir das ganze nochmal angehört und gemerkt, dass auch bei ausgeschalteten Motor ein Schabern beim schieben wahrzunehmen ist.

Nach der Demontage der Ritzelabdeckung konnte ich schon die Schleifspuren sehen (Bilder sind beigefügt).
Beim Versuch die Welle mit dem Ritzel seitlich (Quer zum Motorrad) zu bewegen, konnte diese ca. 1mm hin und her bewegt werden. Vor und zurück hatte die Welle jedoch einen festen Sitz.

Da die Welle so wie es aussieht seitlich etwas nach Außen gerückt ist, gehe ich davon aus, dass es etwas mit einem Lager zu tun haben könnte.

Daher die Frage an Euch:
Mit welchem Arbeitsaufwand muss ich rechnen und wie weit sollte hierbei was getauscht werden?
Zeit und Materialaufwand?

Gruß


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1521
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von haschek »

Hat die gabze Welle Spiel oder nurdas Ritzel auf der Welle?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Die ganze Welle... ist bei mir auch so, und mach mir nix draus.
Ihr 650er habt da ja noch ein Blech... deine Ritzelschrauben erscheinen mir recht hoch ?!? Und deine Ritzelhalterung wirkt etwas verused, also dünner als ursprünglich. Das in der Summe wirds wohl sein.
An deiner Stelle würde ich mir die Ritzelhalterung mal frisch besorgen und schauen obs dann noch schleift... vielleicht auch Schrauben mit flacherem kopf nehmen.

Die Händchen sind cool!! So schön analog :)
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich sehe es nicht genau. ist das ritzel gegen seitliches spiel gesichert? sieht so aus, als ob die ritzelsicherung nicht korrekt sitzt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
rust
Öfters da
Beiträge: 58
Registriert: 19.08.2010, 22:24
Wohnort: Worms

Beitrag von rust »

Danke für Eure Rückmeldung,
habe die Ritzelsicherung gelöst und herausgenommen. Beim Anblick der Sicherungsplatte war es klar, dass da ein Spiel sein musste.
Die Welle selbst konnte ich nicht bewegen, also nur die Sicherung.
Da das Ritzel sehr beweglich auf der Welle sitzt, denke ich wäre es sinnvoll, gleich einen neuen Kettensatz zu verbauen.
Das Ritzel einzeln wird es wahrscheinlich nicht geben, und ich denke es macht sowieso Sinn, dann den kompletten Kettensatz zu investieren.
Polo ist bei mir in der Nähe, ob die aber die Sicherungsplatte auch haben muss ich erstmal erfragen.


Bild
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Nicht wundern, auch bei neuem Ritzel bewegt sich das hin und her, denke das ist gewollt.. Dein Ritzel sieht jetzt auch nicht so schlimm aus. Wenn Hinten die Zähnchen auch nicht auffallend dünner sind würde ich nur die Ritzelbefestigung tauschen, die ist durch.
Es gibt alles einzeln, aber nicht bei Polo.
Fill fährt KLR600B™ 1989
rust
Öfters da
Beiträge: 58
Registriert: 19.08.2010, 22:24
Wohnort: Worms

Beitrag von rust »

KLR600 hat geschrieben:Nicht wundern, auch bei neuem Ritzel bewegt sich das hin und her, denke das ist gewollt.. Dein Ritzel sieht jetzt auch nicht so schlimm aus. Wenn Hinten die Zähnchen auch nicht auffallend dünner sind würde ich nur die Ritzelbefestigung tauschen, die ist durch.
Es gibt alles einzeln, aber nicht bei Polo.
Danke
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

War gerade am Baby und will mein Gesagtes korrigieren...

Meine Welle hat eher einen halben MM Spiel.
Wenn man dran zieht knackt es leicht.
Das Ritzel auf der Welle ähnlich, etwa einen halben MM.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten