Kupplungszug verlegen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kupplungszug verlegen

Beitrag von Kushimodo »

Hallo Leute,
nachdem mir kürzlich mal die Tachowelle gerissen war, wollte ich nun meiner Tengai einen neuen Kupplungszug spendieren (bei MVH-shop bestellt). Nun scheint dieser etwas kürzer zu sein als der Originale und lässt sich nicht wie im WHB beschrieben verlegen:
Bild
Alternativ habe ich den Kupplungszug jetzt durch diese Lasche gezogen, dann reicht die Länge und auf den ersten Blick scheuert und zieht auch nix, wenn ich den Lenker bewege:
Bild
Hier noch ein Bild von der anderen Seite:
Bild

Meint Ihr, ich dann das so machen, oder sollte ich besser in das Originalteil investieren? Und weiß jemand, wofür diese "Lasche" eigentlich gedacht ist? Scheint ja wie gemacht für eine Kabeldurchführung :gruebel:
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Kupplungszug verlegen

Beitrag von Chef »

Wenn ich das richtig sehe, ist das der Anschlag vom Lenkradschloss.
Da sollte dann besser kein Zug drunter verlegt sein.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Kupplungszug verlegen

Beitrag von Chef »

Hab' gerade mal bei meiner Tengai geschaut: da ist der Zug so verlegt, wie auf der Skizze.
Rechts rüber führen, so wie auf der Skizze ist nicht möglich? Bei meiner hat's da noch massig Platz, bevor der Zug unter der rechten Cockpitrahmenstrebe verläuft. Dann entlang des Rahmens und nach hinten zur Anschluss-Halterung. :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplungszug verlegen

Beitrag von Tengai92 »

Das ist ein Zug für die A, erkennt man am stärker gebogenen Anfangsstück.
Hatte ich auch mal. Wie verlegt, weiß ich nicht mehr, war dann aber auch schnell wieder kaputt (hatte die angepressten Nippel nicht noch mal extra gefettet, so sind die Sehnen direkt am Nippel gebrochen - Vermutung zur Ursache für frühen defekt...)
Habe dann wieder einen originalen Zug (die haben unterschiedliche Teilenummern!) eingebaut und nie wieder Probleme gehabt.
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
Kushimodo
Öfters da
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2016, 07:51
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kupplungszug verlegen

Beitrag von Kushimodo »

@Tengai92: Du hast recht, das ist der Zug für die A - gebogenes Anfangsstück, Gummidichtung am unteren Ende zu lang und der Zug insgesamt ist zu kurz; und vor allen Dingen: auf der Verpackung steht die falsche Teilenummer :oops:
War fälschlicherweise mit "passt für die Tengai" beworben.
Die Züge für die "A" gibt's jede Menge (warum auch immer), aber die für die Tengai sind schon deutlich schwieriger zu finden. Habe mir jetzt ein Originalteil aus Litauen bestellt.
Lesson learned: immer auf die Teilenummer achten :lupe:

VG,
Kushimodo
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kupplungszug verlegen

Beitrag von Nordlicht »

Bei dieser Gelegenheit kann ja nochmals auf einen alten Thread verwiesen werden...

viewtopic.php?f=16&t=6552
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten