Jupp. Bei reinem ABS funktioniert Aceton sehr gut.
Je nach Beimischungen, wie Farbe, UV-Schutz, ... kann es leicht unterschiedlich sein.
(Wie gesagt, hatte noch kein Tengai-Plast unter)
Aber nur im Freien, oder sehr gut belüfteten Räumen spielen gehen.
Man sollte ein wenig üben wieviel Aceton auf die Klebeflächen, wann wird es zu weich und wie lang warten vor dem zusammenfügen, bzw.
wie rühre ich den "Spachtel" an und wie lange kann ich es verwenden.
Spiele einmal mit den Reststücken (Mache einen Bruch, klebe ihn zusammen, ...)
Da Aceton ja verdunstet, bleiben keine Kleberückstände und es kann wieder verwendet werden.
https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb ... on-kleben/
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ABS
Verkleidung anschraubpunkte gebrochen
- Mud Flap
- Foreninventar
- Beiträge: 1427
- Registriert: 29.12.2010, 12:57
- Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
- Kushimodo
- Öfters da
- Beiträge: 74
- Registriert: 08.08.2016, 07:51
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen
Ich habe mir für die Verkleidungsreparatur an meiner Tengai dünne ABS-Stäbchen aus dem Baumarkt besorgt (die sind zum Kunststoffschweißen gedacht). Die ließen sich prima in Aceton auflösen, das hat bei der Tengai super funktioniert und hält bis heute (nachdem alle anderen Flick-Methoden immer wieder aufgerissen sind).
Zur Konsistenz: nach dem Auflösen in Aceton war die Konsistenz zunächst recht dünnflüssig - durch Verdunstung wird das Gemisch rasch dickflüssiger. Eine Konsistenz so zwischen Flüssigseife und Zahnpasta hat bei mir am besten funktioniert um einen Riss zu flicken.
Zur Konsistenz: nach dem Auflösen in Aceton war die Konsistenz zunächst recht dünnflüssig - durch Verdunstung wird das Gemisch rasch dickflüssiger. Eine Konsistenz so zwischen Flüssigseife und Zahnpasta hat bei mir am besten funktioniert um einen Riss zu flicken.
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
- Black-ZRX
- Öfters da
- Beiträge: 61
- Registriert: 23.09.2019, 12:42
- Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen
Bei einer gebrochenen Verkleidung an der GPz habe ich auch gute Erfolge mit "Plastiknähen" mittels Lötkolbenspitze erzielt. Löcher habe ich einfach mit Kabelbindern als "Lötdraht" aufgefüllt.
Dann die Nähte mit dem Lötkolben verstreichen, schleifen, grundieren, lackieren. Hält wunderbar und sieht sauber aus.
Dann die Nähte mit dem Lötkolben verstreichen, schleifen, grundieren, lackieren. Hält wunderbar und sieht sauber aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nobody knows what I do, until I don't do it...