Seite 1 von 2

Verkleidung anschraubpunkte gebrochen

Verfasst: 25.11.2019, 09:14
von luckyluke
Hallo zusammen,

Bestimmt habe nicht nur ich dieses Problem.
Bei meiner Kl650a sind die anschraubpunkte der seitenverkleidung in Fahrtrichrung am Kühler gebrochen und die Verkleidung "liegt" jetzt so drin.
Wie habt ihr das gefixt? Blechwinkel, kleber...?

LG Luk

Bilder kommen heute nachmittag

Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen

Verfasst: 25.11.2019, 12:42
von jo-sommer
Der Kleber von HG ist ganz gut, am Besten noch mit dem Reiniger damit die Teile fett- und Ölfrei sind. Hab damit einiges an Plastikkram wieder stabil bekommen.

https://www.ebay.de/i/264493109945?chn= ... gLgGfD_BwE

Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen

Verfasst: 25.11.2019, 12:46
von Sallo1971
Hallo,

bin ja seit 2 Wochen schwer dabei meine 650A zu restaurieren.
Ich musste einige Schrauben ausbohren um die Verkleidungen ab zu bekommen und ein Kunststoffteil ist mir von der Verkleidung abgebrochen.
Habs mit ausreichend Sekundenkleber montiert und Drumherum gegossen. Hält...

Als nächste Alternative wäre ein Blechwinkel mit Epoxydkleber drangeklebt worden.
Hätte aber etwas dünneres Blech genommen...~1mm

Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen

Verfasst: 25.11.2019, 15:54
von wernerz
Ich glaube sein Problem ist nicht, dass die Halter am Plastik abgebrochen sind, was so das übliche ist, sondern die Metallbügel am Kühler.
Habe ich hier auch bei einem Kühler. Eine Lösung dafür kenne ich aber auch nicht.

Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen

Verfasst: 25.11.2019, 20:56
von Sallo1971
Ahja...die Blechhalter mit der Blechmutter? Der untere ist auch bei mir abgebrochen.
Wird WIG-Geschweißt und gut ist.

Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen

Verfasst: 03.12.2019, 10:12
von luckyluke
Danke für eure Antworten. Meine IP ist vom spamfilter gesperrt worden :(

Ich werd mir die tagemal ein paar blechwinkel zubiegenund diese ankleben oder schrauben.
Werd euch berichten.

Ich hab den epoxykleber schonmal verwendet beim schmieden. Der is aber auch ganzschön teuer...

Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen

Verfasst: 04.12.2019, 18:11
von Mud Flap
Bei den alters Rissen sollte man hier einmal die Modelle auseinander dividieren.
Denn nicht hält besser als den Plaste angepaßtes.
Schwierig ist bei Kunststoffbestimmungen und Auswahl der Materialien die schier unendliche Menge an möglichen Beimischungen
Soweit mir bekannt (Fahre eine A, für die Tengai fehlt mir die praktische Erfahrung):

- Bei der A uns C sind die Plastiks nach landläufiger Meinung aus PP (Poly Propylen) und damit oft etwas stressig zu kleben.
Sehr gut läst sich das aber mit einem alten Lötkolben verschweißen.
Wenn es nicht sichtbar ist kann man sich, ob der Dicke des Materials, ganz gut etwas von der umliegenden Fläche "heranschmelzen" um den Riß zu stabilisieren /verstärken.(Reststücke als Schmelzlot gehen auch)

- Bei der B (Tengai) ist Kawa wohl vom Material abgewichen und hat ABS(?) Kunststoff verwendet. (ist eben besser zu lackieren als PP, wird aber spröde)
Sind nicht zu viel Beimischungen enthalten, funktioniert bei ABS hervorragend einfaches Aceton.
Das löst einfach die Oberfläche an (oder auf, wenn es übertreibt).
Zum füllen kann man aus einem Reststück und grobem Schmirgel ein ABS-Mehl erschleifen, mit Aceton zu einer Paste anrühren und angelöstem Grund verspachteln.
ABS-Platten für Verstärkungen gibt es im Netz, oder Modellbaushop.
(ABS zum "zermehlen", einfach mal umschauen. Ist sehr weit verbreitet und wenn der alte Rauchmelder dran glauben muss)

Nettes Büchlein dazu:
https://www.amazon.de/Professionelle-Ku ... 3898802639

Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen

Verfasst: 04.12.2019, 19:16
von Nordlicht
luckyluke hat geschrieben: 25.11.2019, 09:14 Hallo zusammen,

Bestimmt habe nicht nur ich dieses Problem.
Bei meiner Kl650a ...
Du hast eine KL650B oder Tengai.

Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen

Verfasst: 05.12.2019, 09:25
von Suntzun
Heiko, verwirr ihn nicht. :D
Luke, im Fzg Schein steht A, ist aber ein B Modell - sprich eben ne Tengai.

Re: Verkleidung anschraubpunkte gebrochen

Verfasst: 09.12.2019, 08:29
von luckyluke
Des ist ja Interessant, ich hab mich nie soweit reingedacht in das kunststoff thema.
Für die paste feile ich mir alte verkleidungsteile klein und rühre sie zur mitdem aceton an. Hab ich das richtig verstanden?

Ja da habt ihr recht. Im schein steht A aber dann hab ich wohl ne B :bindafür: