Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von jason »

Alter, ich wollte ich hätte nur ein Bruchteil deiner Geduld :flehan:
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

jason hat geschrieben: 31.08.2020, 21:23 Alter, ich wollte ich hätte nur ein Bruchteil deiner Geduld :flehan:
War bisher auch nicht gerade für meine Geduld bekannt doch man wächst ja bestenfalls mit den Aufgaben... 8)

Blieb ja nicht viel übrig außer durchmeißeln oder aufgeben. Habe auch nicht nur Spaß dabei gehabt aber es hieß Tengai oder nicht Tengai und ich brauche die gute alte Kröte nicht nur zum Spaße...heute alles wieder zusammengeflickt, schön 10nm auf alle Deckelschräubchen, Kettenschutzdingndran, Kupplungshebel dran und dann 2,5l 20w50 in's Löchlein rein. Schlüssel rein, Leerlauf rein Choke gezogen...hat sich erst geziert aber dann bollerte der Motor auch schon vor sich hin. Morgen noch 8nm auf die Doo Schraube (Notiz im Geiste) und dann Probefahrt. :gut: Batterie hatte noch 4 von 8 und lädt über Nacht, Reifendruck wird dann auch noch auf Soll gebracht. Jemand Lust auf Manderscheid die Tage? Bis zum Wochenende kann ich vielleicht Grad noch warten. Bevor jemand fragt, ja ich habe diesmal drauf geachtet den Nutenstein in die Nut zu führen und siehe da die 190nm gingen drauf wie Butter.... :angel:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

Und Danke an suntzun für die Nm Angabe auf dem Pappstück so müsste ich nicht noch ewig blättern was das jetzt war. Bin mal gespannt ob alles dichthält.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

Heute den Reifendruck aufgefüllt, war vorne auf 0,5 Bar abgefallen...vonr 1,5 und hinten 2,4 für Soziusbetrieb auch mal die Federvorspannung auf Maximum eingestellt. Ist meines Erachtens ungefähr so wie sie neu auf Standardniveau wäre, das ist rein subjektiv da ich keinerlei Vergleichswerte habe. Dooschraube auf 8nm fest, Vergaserschraube halbe Umdrehung mehr nach rechts (mehr Stoff) gedreht da Standgas eher im schlappen Bereich war (900-1000) und jetzt steht sie stabil bei 1200+ sag ich mal, die Anzeige ist ja so präzise nicht eingeteilt. Klingt auf jeden Fall gesund. Außer Fußhebel für die Kupplung nochmal neu positionieren hat alles getan was es sollte und die erste Ausfahrt seit langen ging gut durch. Waren nur so 50km gesamt aber die haben auch erst mal ausgereicht um zu sehen dass die Kröte noch schwimmt. Einziges wahres Manko: ich muss nochmal bei der (zum Glück vordersten) Generatordeckeldichtung ran. Obwohl gewissenhaft und über Kreuz auf 10nm angezogen läuft sichtbar ein kleines Rinnsal Öl oben runter, da ist sie undicht. Habe prinzipiell sauber gearbeitet und auch alle Flächen fein abgezogen mit Schmirgellatten aber dennoch ein Leck. Habe ohne Dichtmasse gearbeitet da A keine da und B auch kein sichtbarer Bedarf. Überall sonst ist sie sauber und dicht. Staubkorn? Dichtung zu lange offen liegen gehabt? Wer weiß...das muss noch nachgebessert werden. Sehe ich aber locker da ja nur ein paar Schräubchen zu lösen sind, Deckel runter Deckel rauf...
Als nächstes gibts für das Doo-Werkzeug ne kleine KLR Handgravur als dank ans Forum fürs lange ausleihen. Dann steht auf meinem Plan:

-Krümmerblech beizen und mit Hitzefesten Lack neu lackieren

-Sturzbügel aufarbeiten und montieren

-soliden Rallye Motorschutz anbringen

-die hakelige Kupplung geschmeidiger kriegen

die ziert sich an der Ampel und beim parken immer in den Leerlauf zu wechseln was nervt da ich teilweise ewig da rumtreten muss bis es einrastet oder eben im ersten bleibe :<

-Metalgitter gegen Steinschlag vor die Funzel

-evtl. auch IMS Schalthebel für große Füße

-irgend eine Art Korb oder Box oder erweiterter Gepäckträger für Zeug das Mann so braucht unterwegs, so ungefähr in Bierkastengröße... :bia:

-keine Ahnung, aber irgendwas kommt 100pro noch dazu... :mrgreen:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Sallo1971

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Sallo1971 »

Schön zu lesen, das es endlich mit den eigentlichen Sachen weitergeht.
Es geht wieder voran :gut:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Chef »

MutenRoshi hat geschrieben: 02.09.2020, 21:06 ...
-die hakelige Kupplung geschmeidiger kriegen

die ziert sich an der Ampel und beim parken immer in den Leerlauf zu wechseln was nervt da ich teilweise ewig da rumtreten muss bis es einrastet oder eben im ersten bleibe :<
Das klingt aber eher nach zu straff gespannter Antriebskette.
So lange die beim Gang einlegen nicht hüpft o.ä. hat das ja nix mit der Kupplung zu tun.
MutenRoshi hat geschrieben: 02.09.2020, 21:06 -irgend eine Art Korb oder Box oder erweiterter Gepäckträger für Zeug das Mann so braucht unterwegs, so ungefähr in Bierkastengröße... :bia:
...
Das nennt man Topcase und ist 'ne feine Sache :gut:
Optisch - naja, man mag dazu stehen wie man will, der praktische Nutzen ist aber unübertrefflich.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

Chef hat geschrieben: 03.09.2020, 20:58
MutenRoshi hat geschrieben: 02.09.2020, 21:06 ...
-die hakelige Kupplung geschmeidiger kriegen

die ziert sich an der Ampel und beim parken immer in den Leerlauf zu wechseln was nervt da ich teilweise ewig da rumtreten muss bis es einrastet oder eben im ersten bleibe :<
Das klingt aber eher nach zu straff gespannter Antriebskette.
So lange die beim Gang einlegen nicht hüpft o.ä. hat das ja nix mit der Kupplung zu tun.
MutenRoshi hat geschrieben: 02.09.2020, 21:06 -irgend eine Art Korb oder Box oder erweiterter Gepäckträger für Zeug das Mann so braucht unterwegs, so ungefähr in Bierkastengröße... :bia:
...
Das nennt man Topcase und ist 'ne feine Sache :gut:
Optisch - naja, man mag dazu stehen wie man will, der praktische Nutzen ist aber unübertrefflich.


Gruß Chef
Genau das ist es warum ich es vermieden habe das Wort Topcase zu nutzen, genau so soll es nicht aussehen. Für diese rundgelutschten Plastikeier empfinde ich Abscheu. Etwas kantiges aus Holz oder Metall schwebt mir vor. Mal sehen was draus wird. Ist keine Priorität aber wäre sicherlich nützlich.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

Sallo1971 hat geschrieben: 02.09.2020, 21:21 Schön zu lesen, das es endlich mit den eigentlichen Sachen weitergeht.
Es geht wieder voran :gut:
Ja sauber oder, endlich wieder fahren. Nur mit'm Ölstand bin ich nicht so im reinen. Habe 2,5L nachgefüllt wie nach Ölfilterwechsel für die Tengai befohlen jedoch ist das gesamte Schauglas geflutet. D.h. auch über die max Linie...besser ma bisschen ablassen wa, brauch nicht gleich die nächste Baustelle...bisschen seltsam das ganze, erst war gar kein Öl zu sehen und jetzt ist komplett alles geflutet :gruebel:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von KLR600 »

ja, geht schnell das man da drüber ist, wenige 100ml reichen schon.
würde sagen bei der 600er macht der bereich im schauglas so etwa 900ml aus, wenn Öl im unteren 4tel kippe ich 500ml rein und bin pari.
nach ölwechselz bei motor, achse, getriebe überall schütte ich erstmal zu wenig rein und taste mich dann ran
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten