Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Sallo1971

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Sallo1971 »

MutenRoshi hat geschrieben: 04.09.2020, 00:16
Sallo1971 hat geschrieben: 02.09.2020, 21:21 Schön zu lesen, das es endlich mit den eigentlichen Sachen weitergeht.
Es geht wieder voran :gut:
Ja sauber oder, endlich wieder fahren. Nur mit'm Ölstand bin ich nicht so im reinen. Habe 2,5L nachgefüllt wie nach Ölfilterwechsel für die Tengai befohlen jedoch ist das gesamte Schauglas geflutet. D.h. auch über die max Linie...besser ma bisschen ablassen wa, brauch nicht gleich die nächste Baustelle...bisschen seltsam das ganze, erst war gar kein Öl zu sehen und jetzt ist komplett alles geflutet :gruebel:
Ohoh…schau mal hier...Bei dem war das Schauglas auch rappelvoll :D :lach:


Ich taste mich auch immer übers Schauglas ran. 2,5l sind ja nur für einen komplett trockenen Motor vorgesehen.
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Nippon-Biker »

jason hat geschrieben: 31.08.2020, 21:23 Alter, ich wollte ich hätte nur ein Bruchteil deiner Geduld :flehan:
Mechanik/Technik ohne Geduld taucht nich ;) - da muß man einfach der richtige Typ für sein.


Chef hat geschrieben: 03.09.2020, 20:58
MutenRoshi hat geschrieben: 02.09.2020, 21:06 -irgend eine Art Korb oder Box oder erweiterter Gepäckträger für Zeug das Mann so braucht unterwegs, so ungefähr in Bierkastengröße... :bia:
...
Das nennt man Topcase und ist 'ne feine Sache :gut:
Optisch - naja, man mag dazu stehen wie man will, der praktische Nutzen ist aber unübertrefflich.
Gruß Chef
Absolut! Keines meines Moppeds ohne Staumöglichkeit, wenigstens Ledertaschen/"Lederkoffer"

MutenRoshi hat geschrieben: 04.09.2020, 00:13 Genau das ist es warum ich es vermieden habe das Wort Topcase zu nutzen, genau so soll es nicht aussehen. Für diese rundgelutschten Plastikeier empfinde ich Abscheu. Etwas kantiges aus Holz oder Metall schwebt mir vor. Mal sehen was draus wird. Ist keine Priorität aber wäre sicherlich nützlich.
Schau Dir mal die GIVI E45 an, alt, optisch zum Baujahr passend, saupraktisch - wie so ne Damenhandtasche: Ein schwarzes Loch, in das man alles reinwerfen kann ;D

Alternativ GIVI Maxia (alte!! Version ca. um 2000) - aber da biste dann beim "rundgelutschten Plastikei" - gleicher Nutzwert wie E45, etwas windschlüpfriger, habe das als Topcase auf der CBR, sieht einfach gefälliger als E45 Topcase aus, 2 E45 Seitenkoffer - für Touren ein gut ausreichender "Kofferraum" bzw. Raum in Koffern :D
Insgesamt habe ich da so rechnerisch 115L Stauvolumen, das ist selbst mit Sozia ganz gut brauchbar.

MutenRoshi hat geschrieben: 04.09.2020, 00:16 Ja sauber oder, endlich wieder fahren. Nur mit'm Ölstand bin ich nicht so im reinen. Habe 2,5L nachgefüllt wie nach Ölfilterwechsel für die Tengai befohlen jedoch ist das gesamte Schauglas geflutet. D.h. auch über die max Linie...besser ma bisschen ablassen wa, brauch nicht gleich die nächste Baustelle...bisschen seltsam das ganze, erst war gar kein Öl zu sehen und jetzt ist komplett alles geflutet :gruebel:
Da mach Dir nicht so viele Gedanken, denn solange das nicht wesentlich mehr ist, ist des ok. Das Öl zieht sich immer ein bissl am Schauglas adhäsiv hoch.
Solange da bei der Kontrolle und ggf. 2-3° nach links lehnen der Tengai eine kleine Luftblase zu erkennen ist, biste da im grünen Bereich. Mehr sollte allerdings nicht drin sein, wie man so lesen kann.

So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungswerte, wobei die keine extremen Fahrmanöver mit starken Steigungen/Gefälle (um die 45°) oder gar "Knieschleiferaktionen" beeinhalten.
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

@klr600 ich habe da einfach die Polo Kanne mit Liter anzeige an der Seite zum messen genommen, 3 Liter waren noch drin und ich hab dan Schluck für Schluck reingekippt bis nur noch ein halber Liter übrig war.

@Sallo nicht gleich den Teufel an die Wand malen, bin bereits ein paar KM gefahren und alles schein in Ordnung, keine größeren Auffälligkeiten und da ich das Öl heiß abgelassen hatte bevor sie dann jetzt Monate mit offener Flanke in einer Garage stand und auch vorher ein neuer Ölfilter reinkam kann es so viel nicht zu viel sein ('eigentlich' wie man so schön sagt) das seltsame ist das sie anfangs gar kein Öl anzeigte, es tröpfelte nur ein wenig was runter wenn ich sie ganz zu mir rüber gekippt habe. Und am nächsten Tag wars dann stockfinster, wenn ich sie ein wenig Richtung Seitenständer lehne taucht auch gleich ne Linie auf und Luft 'zeigt' sich. Ich denke es wird sich der überstand verflüchtigen wenn ich sie bisschen trete. Spätestens wenn die Dichtung nochmal kontrolliert wird was ja eigentlich bald sein sollte da es leckt kann ich das optimieren.

@nippon danke für den Fingerzeig doch ich glaube so was hausgemachtes passt da noch am besten, ich dacht mir die Kunststoffplatte raus und durch Alu ersetzen und da dann/ oder direkt per extra Bohrungen einen Kasten draufsetzen. An den Sturzbügel wollte ich dann unten noch eine Werkzeugrolle dranhängen. So'n kann alles überall Mobil quasi. Das war mal der Traum, hat sich nicht allzu viel dran geändert.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Nippon-Biker »

So ähnlich bin ich da auch vorgegangen, weil mir der Plastikschrott überhaupt nicht zusagt und dann soll man auf den lütten Tünkram noch die Kofferhalterplatte aufsetzen? Das Ding ist hässlich wie die Nacht und hochpreisig. Nä danke Givi, lasst mal stecken, diesen schweineteueren Murks...

Kawa Orignalgepäckplatte hatte ich daher rausgeworfen und durch eine 15x10mm Konstuktion (nur bei Verbidung zu Heckrahmen 25 oder 30x10) ersetzt, halb voll, halb hohl (Rohr), mit den entsprechenden Befestigungspunkten für das Monokeysystem.
Tadellose Funktion, aber noch nicht ganz fertig - die Gummipufferung fehlt noch, weis noch nicht genau wo und wie, ob mit den Gummipilzen, Schlauch oder Moosgummi bzw. Gummiplatten etc. p.p.

So schaut "der Gerät" bislang aus:
Bild Bild

Schrauben zum Heckrahmen (M8x40) werden noch durch Inbus, Torx oder Vielzahn ersetzt, mal schauen.
Was am Bau total ätzend ist: Alle Schrauben sitzen lotrecht, die Trägerplatte hatt allerdings leichte Neigung von knapp 2° (wenn ich mich da recht entsinne) - total besch...eiden zu bohren, zapfensenken etc. Die Giviteile leichterweise 90° zu Gepäcktrager/Halteplatte.

Falls Du da also nur ne Kartoffelkiste oder nen Alukoffer aufschrauben magst, besorg Dir eine 10mm Oboholzplatte (teueres Zeug, Melaminverklebtes Sperrholz, sehr fest, kann man sogar Gewinde reinschneiden) oder Aluplatte, oder gehst mit den Schrauben von innen im Koffer direkt durch das original Plasteteil in die Alu-Haltegriffe (Scheiben und selbstsichernde Kontermutter unterseitig anbringen! Druck-Zugaufnahme, Verringerung auf das dünne Alugußteil der Haltegriffe).
Nachteil: Koffer ist fest angeschraubt, Bohnrungsraster etwas aufwändig anzubringen, Soziussitz verengt sich.
Vorteil Plattenlösung: Koffer abnehm-/abschraubbar, nicht an vorhandene Schrauben-Abstände gebunden, kein langes Herumdoktern ;) , in Längsrichtung variabel.
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Sallo1971

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Sallo1971 »

So ganz so billo wie einfaches Plastik ist die Gepäckplatte nicht. Das ist ein glasfaserverstärkter Kunststoff. ;)
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

Zu Nippon: Das sieht gut aus. Wo jetzt der 2° Versatz ist habe ich nicht ganz verstanden deiner Ausführung nach musstest du die Führungslöcher an deiner Konstruktion mit 2° Versatz anbringen!? Klingt etwas knifflig, ich habe hier ne Tischbohrmaschine mit Gradskala am Gelenk für den Halter aber noch nie eingesetzt. Gut möglich dass ich auch gar kein Bock drauf habe :lach: sieht auf jedenfalls schön und funktionell aus, ich würde sogar die m8x40er mit Schlitz lassen, kommt rustikal authentisch rüber. Und n Schlitz findet man immer wenn was dran ist...ich lasse mich mal ein wenig inspirieren und sehe mir auch das Oboholz mal an, ich steh allerdings nicht so auf laminiertes Holz muss ich sagen. Erinnert mich immer sehr an Schultische/Stühle...
Alu klingt da eher passend.

Zu Sallo: Ja, ich glaube auch man könnte was mit machen nur habe ich doch Skrupel die Originalteile zu verbasteln, da bin ich zu sehr Purist um das gleich guten Gewissens so zu planen. Schließe es aber auch nicht aus. Doch sollte ich wieder was verkacken dann lieber an irgendeinem nachwachsenden Rohstoff der noch keine 30 Jahre alte Wettergegerbte Seele hat. Vielleicht hab ich auch einfach zu viele Anime gesehen denn ich liebe diese rostige alte Bauerstochter als wäre sie die letzte Geisha in ganz Tokyo... :gut:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

Nippon-Biker hat geschrieben: 04.09.2020, 23:14 So ähnlich bin ich da auch vorgegangen, weil mir der Plastikschrott überhaupt nicht zusagt und dann soll man auf den lütten Tünkram noch die Kofferhalterplatte aufsetzen? Das Ding ist hässlich wie die Nacht und hochpreisig. Nä danke Givi, lasst mal stecken, diesen schweineteueren Murks...

Kawa Orignalgepäckplatte hatte ich daher rausgeworfen und durch eine 15x10mm Konstuktion (nur bei Verbidung zu Heckrahmen 25 oder 30x10) ersetzt, halb voll, halb hohl (Rohr), mit den entsprechenden Befestigungspunkten für das Monokeysystem.
Tadellose Funktion, aber noch nicht ganz fertig - die Gummipufferung fehlt noch, weis noch nicht genau wo und wie, ob mit den Gummipilzen, Schlauch oder Moosgummi bzw. Gummiplatten etc. p.p.

So schaut "der Gerät" bislang aus:
Bild Bild

Schrauben zum Heckrahmen (M8x40) werden noch durch Inbus, Torx oder Vielzahn ersetzt, mal schauen.
Was am Bau total ätzend ist: Alle Schrauben sitzen lotrecht, die Trägerplatte hatt allerdings leichte Neigung von knapp 2° (wenn ich mich da recht entsinne) - total besch...eiden zu bohren, zapfensenken etc. Die Giviteile leichterweise 90° zu Gepäcktrager/Halteplatte.

Falls Du da also nur ne Kartoffelkiste oder nen Alukoffer aufschrauben magst, besorg Dir eine 10mm Oboholzplatte (teueres Zeug, Melaminverklebtes Sperrholz, sehr fest, kann man sogar Gewinde reinschneiden) oder Aluplatte, oder gehst mit den Schrauben von innen im Koffer direkt durch das original Plasteteil in die Alu-Haltegriffe (Scheiben und selbstsichernde Kontermutter unterseitig anbringen! Druck-Zugaufnahme, Verringerung auf das dünne Alugußteil der Haltegriffe).
Nachteil: Koffer ist fest angeschraubt, Bohnrungsraster etwas aufwändig anzubringen, Soziussitz verengt sich.
Vorteil Plattenlösung: Koffer abnehm-/abschraubbar, nicht an vorhandene Schrauben-Abstände gebunden, kein langes Herumdoktern ;) , in Längsrichtung variabel.
Wo genau soll da eigentlich der Gummi hin? Da wo das Papier liegt? Teichfolie könnte ich mir auch vorstellen, ist dick und relativ robust und beständig. Son paar Zipfel habe ich hier noch rumliegen...
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Sallo1971

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Sallo1971 »

Die Konstruktion sieht gut und auch gut gebaut aus...aber warum nicht in Alu oder Edelstahl hergestellt?
Bei aller Liebe zu Retro und Puristik...aber mit dem rostigen Stahl siehts doch kacke aus. :gruebel:
Wäre als Puffer nicht einfaches Moosgummi mit einseitiger Klebefläche ok, wie Nippon schon schrieb?
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Nippon-Biker »

1. ALU oder VA ist mir zu aufwändig, allein Materialsuche und Schweißgeräteumbau. Sowas muß quick and dirty schnell gemacht sein, Leben ist kurz.
Außerdem siehst davon eh kaum was, da Schminkkoffer eh bei jeder Fahrt montiert. Nehm die Top-Koffer fast nie ab.
2. Wie erwähnt noch nicht fertig, da kommen nach einige Teile drangeschweißt (Lack würde stören)
3. Lasse ich Stahl meistens erstmal mal leicht gammeln, nach Reinigung/Oberfläche schmirgeln hält Lack klassen besser.
4. Aufgeklebte Gummipuffer sind aus meiner Sicht die Schande schlechthin, verrutschen früher oder später und Klebeschicht schmiert vor sich hin. Nein danke, lass mal.
Sallo1971 hat geschrieben: 05.09.2020, 09:24 So ganz so billo wie einfaches Plastik ist die Gepäckplatte nicht. Das ist ein glasfaserverstärkter Kunststoff. ;)
Mit schrottig/lütch meinte ich den original Kawa Gepäckträger, das Plasteteil ist ja nur Deko.
Qualitativ sind die angebotenen GIVI-Halteplatten in ALU und auch GFK sicherlich über jeden Zweifel erhaben, aber optisch und vor allem maßlich für eine alte KLR ungeeignet.
Kucksdu hier: https://motorradteile-preiswert-kaufen. ... 30x803.jpg
MutenRoshi hat geschrieben: 05.09.2020, 21:38 Zu Nippon: Das sieht gut aus. Wo jetzt der 2° Versatz ist habe ich nicht ganz verstanden deiner Ausführung nach musstest du die Führungslöcher an deiner Konstruktion mit 2° Versatz anbringen!? Klingt etwas knifflig, ich habe hier ne Tischbohrmaschine mit Gradskala am Gelenk für den Halter aber noch nie eingesetzt. Gut möglich dass ich auch gar kein Bock drauf habe :lach: sieht auf jedenfalls schön und funktionell aus, ich würde sogar die m8x40er mit Schlitz lassen, kommt rustikal authentisch rüber.
Bekommste aber nicht gescheit Anzugsdrehmoment drauf und sind zu flott vermurkst. Da kommt was mit moderner Innenaufnahme hin.

Ich habe das nach Gefühl und Wellenschlag mit Plan im Kopf frei vor mich hin gebaut, also kann ich Dir keine genauen Zahlen nennen. Da das Heck nach hinten ansteigt habe ich auf dem Bohrtisch solange unterfüttert bis bei meiner Probebohrung die Schraube in der Zapfensenkung plan auflag, dann die Bohrungen im Topcasehalter nach gleicher Art angefertigt. Wieviel ich an welcher Stelle unterlegt habe weis ich nicht mehr, hilft Dir vermutlich sowieso nichts, wenn Du das mit anderen Abständen/Winkeln gestaltest...
MutenRoshi hat geschrieben: 05.09.2020, 21:42 Wo genau soll da eigentlich der Gummi hin? Da wo das Papier liegt? Teichfolie könnte ich mir auch vorstellen, ist dick und relativ robust und beständig. Son paar Zipfel habe ich hier noch rumliegen...
Danke für das Angebot, habe ich selber noch einiges auf Lager ;)

Ich experimentiere noch mit den passenden Druckpunkten, daher die Papierstücke. Vermutlich werde ich wegen Verschleiß und zuviel Aufwand einfach passende Blechstücke aufheften. Die genügen zum Spielausgleich, gehen nicht verloren und sitzen fest. Können auch schlußendlich einfach übergelackt und abschließend einmal mit Gewebeklebeband belegt oder umhüllt werden, fertig ist die Laube :)
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Sallo1971

Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Sallo1971 »

Naja...mein Ding sind solche Kisten eh nicht. Verlagern gefüllt den Schwerpunkt nach oben und stören mich einfach schon beim Auf-und Absteigen. Optik ist auch schlimm :nixweiss: :mrgreen:
Wenn ich mal ne kleine Tour mache, dann wird ne Tasche hinten draufgezurrt und gut ist. Bin nun aber auch nicht der Weltenbummler mit dem Motorrad.
Antworten