Auspuff lackieren, wie ??

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
dodderer
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 07.09.2019, 16:38
Wohnort: Hintertaunus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Auspuff lackieren, wie ??

Beitrag von dodderer »

Hallo,
habe mir für die KLR einen BSM Auspuff gekauft. Dieser ist silbern, zumindes die Tüte hinten. Ab Krümmeranschlß ist da erst mal was an Rost.
Jetzt würde ich das Ganze gerne schwarz machen. Der Auspuff ist aber nicht lackiert, sondern verchromt??
Von früheren Veruchen (>25Jahren) weiß ich, dass die ganzen Auspufflacke nicht wirklich was taug(t)en, und bevor ich jetzt das was drauf spritze wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Habe auch was gelesen von Kunststoffbeschichtung und von Sprühkunsstoff aus der Dose. Da denke ich, wegen der Temperaturen, wird das abrauchen?
Würde mich über Infos freuen
Danke & Grüße :bia:
Grüße :hallo:
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Sallo1971

Re: Auspuff lackieren, wie ??

Beitrag von Sallo1971 »

Kunststoff geht natürlich nicht. Auch wenn der Endtopf im normalen Fahrbetrieb nicht so heiß wird. Spätestens bei einer guten Autobahnfahrt raucht dir das dann ab.
Es gibt Auspuffsprühlack, der zumindest am Endtopf dauerhaft auch seinen Zweck erfüllt.Beim Krümmer wird sich der Lack mit der Zeit in Wohlgefallen auflösen. Da gibt es nichts dauerhaftes denke ich.
Bei den Lacken gibt es Qualitätsunterschiede von den Temperaturen her...500-700°C.
Auf Glanzchrom wird es so nicht dauerhaft halten. Da würde ich das denn oberflächig sandstrahlen, damit die Oberfläche mehr Grip hat.

Bei meiner Resto habe ich nur die Wärmeschutzbleche schwarz lackiert. Krümmer und Endtopf habe ich schön gestrahlt und metallisch gelassen. Sind bei der KLR ja aus Edelstahl.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Auspuff lackieren, wie ??

Beitrag von KLR600 »

Wenn ich nen Sandstrahler zur Verfügung hätte wie der Kollege würde ich es probieren...
mit Hand schleifen kann man glaub ich vergessen, sobald es blättert siehts ja erst recht shitte aus.
Ich hab gute Erfahrung mit VHT Lacken gemacht.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Auspuff lackieren, wie ??

Beitrag von Suntzun »

Da macht man nen schönen GPR Alu oder Carbon drauf...feddisch :bindafür: :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Michael R
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 04.08.2004, 06:42
Wohnort: Löningen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff lackieren, wie ??

Beitrag von Michael R »

Hallo
Bei meiner CX habe ich die Tüten vor gut 4 Jahren geschliffen, mit Edelstahlschleifpapier/flies.
Das ging gut, auch der Auspufflack hält noch, nur an den Stellen, wo ich den Rost nicht ausreichend ausgeschliffen hatte, kommen nun die Pickelchen wieder hoch, das muss ich nochmals bei.
Allerdings ist bei der CX die Temperatur am Schalldämpfer möglicherweise auch etwas geringer, da ja vorher schon ein Sammler sitzt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Auspuff lackieren, wie ??

Beitrag von haschek »

Glückwunsch zur 6000!
Ich hatte noch keinen haltbaren Lack aus der Sprühdose auf irgend einem Auspuff.
Wenn der Rost da einmal in den Poren sitzt, isses vorbei. Flammspritzen und so ist wohl Overkill.
Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Elektropuzzi / Bindulin gemacht. Muss man halt regelmäßig auffrischen und sollte nicht mit guten Klamotten drankommen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
dodderer
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 07.09.2019, 16:38
Wohnort: Hintertaunus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auspuff lackieren, wie ??

Beitrag von dodderer »

Moin
Danke für die Antworten. Hat sich also nicht wirklich was geändert in den letzten beiden Decaden :(
Dann schaue ich erstmal ob ich mich an das metallische gewöhnen kann :rolleyes:

Viele Grüße :hallo:
Grüße :hallo:
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Sallo1971

Re: Auspuff lackieren, wie ??

Beitrag von Sallo1971 »

Ich war auch am überlegen, ob ich ihn metallisch lasse oder schwarz mach. Dachte dann, das schwarze Bleche am schwarzen Pott etwas zu schwarz sind.
Wenns mir nicht gefällt, dann kann ich ihn immer noch schwatt machen.

Endtopfmäßig kann ich wirklich nichts schlechtes berichten. Auspufflack ist eben kein Rostschutzlack...der Rost muß bei jedem Lackieren immer vorher sorgfältig entfernt werden. Da würde ich mir tatsächlich jemanden suchen, der Sandstrahlmöglichkeiten hat. Das gibt der Farbe halt und ist somit dauerhaft.
Sallo1971

Re: Auspuff lackieren, wie ??

Beitrag von Sallo1971 »

Bei mir siehts so aus. Leicht verfärbt schon. Gefällt mir aber.
Bild
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Auspuff lackieren, wie ??

Beitrag von haschek »

Ich dachte immer, der Krümmer mit "Stainless Steel" Aufschrift wäre von der 600A. Hast du den Mal getauscht?
Don't grow up, it's a trap!
Antworten