Keil Rotor

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Keil Rotor

Beitrag von haschek »

gut, dass Du fragst.
Wenn Du Dich um die Ausrichtung eines Forumstreffen am letzten Augustwochenende bewirbst, wird das gewiss auf großes Wohlwollen stoßen :bindafür:

Einfach einen passenden Campingplatz raussuchen und hier viewforum.php?f=17 reinschreiben.
Don't grow up, it's a trap!
Altoel
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2018, 03:30
Wohnort: Rödinghausen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keil Rotor

Beitrag von Altoel »

BerndKlr1266 hat geschrieben: 06.04.2020, 11:07 Wiensieht es eigentlich mit der Ersatzteillage für die KLR aus?
Hallo Bernd,
ich kaufe manchmal hier: https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... &YEAR=1990

https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p? ... 9171355C11

Gruß aus Rödinghausen
Keine Ahnung Was Alles So Am Klappern Ist


Z650 Bj78; Tengai B2 Bj 90, EM-Doo, K+N, Stahlflex v+h, GPR+Powerbomb VA, US-Hauptständer+Motorschutz
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Keil Rotor

Beitrag von KLR600 »

nüchterner, aber irgendwie übersichtlicher als CMSL
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Keil Rotor

Beitrag von Chef »

Ich sag's doch - Du bist 'n Einzelfall - oder sagen wir zumindest der erste ;D
So'n Schadensbild hab' ich echt noch nicht gesehen. :respekt:
Haste schön hinbekommen.

Ich tippe immer noch auf Montagefehler.
Mal überlegen.... was passiert, wenn man die Rotorhalteschraube gar nicht oder mit viel zu wenig Drehmoment anzieht?
Die Schraube ist irgendwann locker :idea: (Indiz Nr. 1) und da sämtliche Kräfte dann nur noch auf die obere Kante des Halbmonds wirken, passiert früher oder später was? :idea: - Tadda (Indiz Nr. 2)

Insofern war der Keil vermutlich sogar richtig positioniert, aber die hier immer wieder gebetsmühlenartig proklamierten Anzugsmomente nicht eingehalten.

Unter'm Strich bist Du aber noch ganz gut weggekommen, die KW kannst Du vermutlich nach Reinigung der Keilnut weiterbenutzen und so'n Keil und 'n Polrad ist ja auch schnell besorgt, wenn nicht sogar das Beschädigte weiterhin seinen Dienst tut, wenn man das Anzugsprozedere und die Drehmomente einhält :motz: .
Genau genommen könntest Du Glück haben und Du brauchst nur den Keil.

Trotzdem ärgerlich, denn das wäre echt zu vermeiden gewesen...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Keil Rotor

Beitrag von haschek »

das gehörte hier gar nicht hin
Zuletzt geändert von haschek am 07.04.2020, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Don't grow up, it's a trap!
Sallo1971

Re: Keil Rotor

Beitrag von Sallo1971 »

Für mich gibt es auch nur eine Fehlerursache...das Polrad war nicht richtig befestigt.
Passfedern sind in den allermeisten Fällen nicht zur Übertragung von Kräften zuständig.
Sie fangen maximal einen Ruck ab. Bei einem konischen Sitz ist es aber definitiv die Passung die die Momente überträgt. Da gibt es nur fest oder lose.
Dein Polrad mag zuerst noch fest gewesen sein, hat sich dann aber durch die Schwingungen und Rotationskräfte geweitet und gelöst. Vielleicht hast du Welle und Polrad auch nicht ausreichend gereinigt und entölt. Das ist bei einem konischen Sitz zwingend notwendig. Sonst funktioniert der nicht.
Benutzeravatar
BerndKlr1266
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2020, 10:04
Wohnort: Peine

Re: Keil Rotor

Beitrag von BerndKlr1266 »

Moinsen,

Zuerst Mal an haschek.........ist schon bekannt. Meinst das bekommst hin mir das nochmals zu verzeihen? War mein zweites Mal das ich hier was geschrieben habe. Ich verspreche aber in Zukunft das Betriebshandbuch zu lesen bevor ich was mache. Okay?

Sallo1971, das es mein Fehler war denk ich mal. Sonst wäre ich nicht der einzige :D
Nur wo mein Fehler lag.......das ist noch herauszufinden. Wenn der Keil Mal drin ist wohin sollte er rutschen? Die Einbaulage des Mails ist auch klar. Falsch herum passt der nicht. Wäre noch Anzugsdrehmoment. Hab ich in 40er Schritten bis 210 gemacht.
Egal, nochmal passiert das nicht. Verwandtschaft schickt mir ein Werkstatthandbuch aus Amiland.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Keil Rotor

Beitrag von haschek »

was dort nicht hingehörte, war meine Antwort auf einen komplett anderen Beitrag. Das bezog sich gar nicht auf Deine Einsortierung des Themas (wär auch ein bisschen spät, so auf Seite 3 8) )
Sei nicht so empfindlich :knuddel:

Kannst Du absolut ausschließen, dass das Polrad von irgendwas blockiert wurde? Wo ist der Rest vom Keil?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
BerndKlr1266
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2020, 10:04
Wohnort: Peine

Re: Keil Rotor

Beitrag von BerndKlr1266 »

Ich bin doch nicht empfindlich! Das ist nur meine nette, einfühlsame Mannheimer Art! :D
Alles gut!
Benutzeravatar
BerndKlr1266
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 03.01.2020, 10:04
Wohnort: Peine

Re: Keil Rotor

Beitrag von BerndKlr1266 »

Da fragst was......wo ist der Rest. Ich habe !eine Ahnung. Vielleicht find ich in der Ölwanne noch was von. Viel ist es ja nicht was da an der Nur vom Keil raussteht. 3mm oder so. Ich nehme mal?an es war da das Drehbank-Prinzip. Einfach kleingemahlen. Oder gestaucht. War schon sehr fest in die Nur an der Kurbelwelle gepresst. Große Stücke können da ja nicht raus. Die Anzugsdrehmomente hab ich eigentlich eingehalten.
Ab jetzt sehr du mich einfach mal als Spezialist für Pressteile 8)
Antworten