Kupplungszug Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Juschka »

Danke Dir, mit Deinem Kommentar komme ich jetzt zurecht, wenn Du schreibst, dass Du versuchst hast "es passend zu machen", dann kann ich was damit anfangen.
Wenn also nun a) die Sammelbestellung leider hängt und b) auch bei MVH der Zug wohl eher als nicht korrekt passend eingeordnet wird, bleibt dann wohl nur selber bauen oder eben schauen, wo man ihn ggf. noch herbekommt.

Danke Euch
VG
juschka
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Servus zusammen,

ich entschuldige mich schon mal in aller Form, dass ich das Thema hier nochmal hochhole, aber mein Kupplungszug geht so langsam seinem Ende entgegen. Daher:

Hat jemand eine Bezugsquelle für einen Tengai-Kupplungszug? Die Länge ist mir gerade erstmal egal, wichtiger ist die Kröpfung des Anfangsstücks am Lenker. Ich brauche einen Zug mit dem flachen Winkel, fast gerade (der MVH-Zug z.B. hat den Knick).

Vielleicht gibt es ja eine neue Lösung, seit wir das letzte Mal darüber diskutiert haben. :D Letzte Option wäre für mich ansonsten dann doch der Nachbau.

Schönen Sonntag in die Runde!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Juschka »

So dann möchte ich mal mein Update zum Thema Kupplungszug ergänzen.

Ich habe aufgrund der Hinweise hier im Forum Graner angeschrieben zwecks Preis für einen nachgebauten Kupplungszug. Es hatte hier ja geheissen, sie hätten die Daten mal vom Original aufgenommen.
Graner macht das aber nicht mehr und dieser Teil des Geschäftes ist von Motorrad Burchard GmbH, Lemgo übernommen worden.
Auf meine Anfrage dort, ob sie die Daten haben und mir ein Angebot erstellen können, wurde ich erst vertröstet und dann wurde der Nachbau abgelehnt, weil sie keinen Originalkupplungszug bei Kawa mehr bekommen und keine Vorlage bekommen.

Die "alten" Daten von Graner hat Burchard offensichtlich nicht erhalten, auf jeden Fall meinen entsprechenden Hinweis verneint.

Für mich schliesse ich daher, dass die Quelle Graner/Burchard tot ist und man neu suchen muss.

Wenn also jemand zufällig einen Kupplungszug nachbauen würde: ich würde mich beteiligen - da ich aber kein Original frei rumliegen habe habe ich eben auch leider keine Vorlage so rumliegen (und nein ich baue den alten Zug nicht aus, bevor hier nicht einen neuer landet).

VG
juschka
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Juschka hat geschrieben: 09.12.2021, 21:39 So dann möchte ich mal mein Update zum Thema Kupplungszug ergänzen.

Ich habe aufgrund der Hinweise hier im Forum Graner angeschrieben zwecks Preis für einen nachgebauten Kupplungszug. Es hatte hier ja geheissen, sie hätten die Daten mal vom Original aufgenommen.
Graner macht das aber nicht mehr und dieser Teil des Geschäftes ist von Motorrad Burchard GmbH, Lemgo übernommen worden.
Auf meine Anfrage dort, ob sie die Daten haben und mir ein Angebot erstellen können, wurde ich erst vertröstet und dann wurde der Nachbau abgelehnt, weil sie keinen Originalkupplungszug bei Kawa mehr bekommen und keine Vorlage bekommen.

Die "alten" Daten von Graner hat Burchard offensichtlich nicht erhalten, auf jeden Fall meinen entsprechenden Hinweis verneint.

Für mich schliesse ich daher, dass die Quelle Graner/Burchard tot ist und man neu suchen muss.

Wenn also jemand zufällig einen Kupplungszug nachbauen würde: ich würde mich beteiligen - da ich aber kein Original frei rumliegen habe habe ich eben auch leider keine Vorlage so rumliegen (und nein ich baue den alten Zug nicht aus, bevor hier nicht einen neuer landet).

VG
juschka
Danke für das Update und das Teilen Deiner Recherche. Ich hab gerade nochmal lange gegoogelt und das hier gefunden: https://www.motorrad-burchard.de/kupplu ... 91/schwarz Wenn das die sind, bei denen Du angefragt hast, scheinen sie die Originalmaße doch zu haben... Man beachte aber Preis und Lieferzeit. :eek:
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Juschka »

Ja das sind sie.
Preis und Zeit juckt mich dann nicht, wenn es nachher passt.
Sie haben mir das hier geschrieben:

Guten Tag,
hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir die Anfertigung der Züge leider nicht durchführen können.
Es gibt leider Lieferprobleme bei Kawasaki mit den Originalzügen, ohne einen Original-Zug können wir leider die Anfertigung der Züge nicht umsetzen.
Wir bitten um Ihr Verständnis


Das Foto auf dem Bild suggeriert einen 131cm Zug, aber die Enden sind ja gemäss Beschreibung nur ein Muster.
Mir ist ein Testballon zu unsicher, warte auf die ersten Erfolgsmeldungen. Vielleicht machen sie auch Rabatt wenn gleichzeitig eine grössere Menge eingeht?
Vg juschka
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Juschka hat geschrieben: 09.12.2021, 23:19 Ja das sind sie.
Preis und Zeit juckt mich dann nicht, wenn es nachher passt.
Sie haben mir das hier geschrieben:

Guten Tag,
hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir die Anfertigung der Züge leider nicht durchführen können.
Es gibt leider Lieferprobleme bei Kawasaki mit den Originalzügen, ohne einen Original-Zug können wir leider die Anfertigung der Züge nicht umsetzen.
Wir bitten um Ihr Verständnis


Das Foto auf dem Bild suggeriert einen 131cm Zug, aber die Enden sind ja gemäss Beschreibung nur ein Muster.
Mir ist ein Testballon zu unsicher, warte auf die ersten Erfolgsmeldungen. Vielleicht machen sie auch Rabatt wenn gleichzeitig eine grössere Menge eingeht?
Vg juschka
Verstehe ich nicht so richtig: Im Shop verkaufen sie das Produkt in Originalmaßen (die so wie angegeben stimmen), aber eine Anfertigung wird abgelehnt, weil keine Originalmaße vorhanden sind? :rolleyes: Und, na ja: Dass Kawasaki das Teil nicht liefert, ist ja genau unser Problem.

Zeit wäre für mich auch kein Problem, gerade jetzt im Winter, der Preis ist mir allerdings... wie sage ich das jetzt? ... zu happig. Viel zu happig.

Ich such wohl weiter.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Juschka »

Ich habe die jetzt nochmal angeschrieben mit dem Verweis auf den Shop.
Vg juschka
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von jo-sommer »

95 Euronen, geliefert in nur 30 Tagen?

Denen hat es doch wohl massiv die Birne vernebelt! Frostbeulen an den Synapsen!

Das ist ne Kalkulation. Die stellen wohl, wenn sowas wirklich einer bestellt, nen extra Mitarbeiter ein der das Ding von Hand strickt, oder was?

Bevor ich 95 Euro für nen Zug ausgebe besorge ich mir Bowdenzugmantel in stabilem Maß und die ordentlichen Innenzüge als Meterware. Faß- und Tonnennippel dazu, aufspleißen und verlöten dauert auch nicht ewig und wenn man das vernünftig macht hält es genauso lange wie ein Orischinolzug. Die Metallansätze und Eistellschrauben kann man mehrfach verwenden und auf den Gummimantel unten an der Aufnahme kann man verzichten (Lagerfett für 0,3 ct draufgeschmiert und gut).

95 Euro....


95 Euro....


Ich fasse es nicht! :abgelehnt:


Ich bin nun wirklich kein Schwabe, aber das....
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von haschek »

Jedenfalls kann man denen nicht vorwerfen, dass dies ein Lockengebot mit nachgeschaltetem Hammer sei :lach:
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Chef »

:lach: Stimmt - der Hammer kommt gleich auf die Anfrage.

Aber mich wundern die 95€ nicht. Immerhin bewegen wir uns hier im Dienstleistungsbereich (Einzelauftrag, Fertigung nach Kundenwunsch).
Und dann sind ~ 10€ Materialkosten (mit einkalkulierten Lieferkosten/Einzelteile etc...) und dem Stundenlohn dessen, der den Zug auf Kundenwunsch/nach vorgegebenem Maß fertigt, nicht verwunderlich.

Da mich das Thema früher oder später ja auch treffen wird, lese ich hier so beiläufig mit. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man keine passenden Züge für die Tengai mehr bekommen soll. Ok, die Kröpfung des Originalzugs gibt's vielleicht nicht. Aber mal ehrlich: Braucht man die zwingend?
Und dann tut's mir auch ein passender Zug ohne die Biegung... aber vielleicht denke ich hier zu kurz...? :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten