Kupplungszug Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
luckyluke
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 02.11.2019, 12:31
Wohnort: Bergen 83346

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von luckyluke »

haschek hat geschrieben: 29.06.2020, 16:19 Kuppeln ist überbewertet:

http://www.gsxr-fieber.de/html/schalten ... t%20werden.
So bin ich vorgestern 100 km weit gefahren... am letzten pass in der schweiz is der zug gerissen und weil zu geizig bin ich erst in landeck zur werkstatt. Geht echt erstaunlich gut bis man stehen bleibt. Dann anschieben und gefühlvoll 1. Gang rein -> vorderreifen lupft ca 20 cm auf, dann geht die fahrt weiter :D
Luke ausm Chiemgau, Motorrad und Ski
Die Tengai is mei neie Freizeitbeschäftigung :D :D
KL 650 A, ZX6R, MZ TS 150
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Servus zusammen,

hat mir jemand eine Bezugsquelle für einen Kupplungszug für die Tengai? Ich habe gerade einen Nachbau verbaut, bei dem dabeistand, die Maße würden dem Original entsprechen. Er ist aber einer von denen, die nur 123 cm lang sind. Der alte, der drin war, ist 131 cm lang.

20201226_133032.jpg

Die Kröpfung des Anfangsstücks ist auch anders. Man bekommt den Zug rein (allerdings nicht verlegt, wie im Werkstattbuch beschrieben), der Zug auf den Hebel ist aber zu gering. Oder liegt das daran, wie ich ihn eingestellt habe?

20201226_133359.jpg

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber mit Zügen stehe ich immer auf Kriegsfuß...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Suntzun »

Tengai Züge sind grad Mangelware. Habe einen vom Schrauber selbstgestrickten drin und warte auf eine Bestellung.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von KLR600 »

VirgilHilts hat geschrieben: 26.12.2020, 13:37 Man bekommt den Zug rein (allerdings nicht verlegt, wie im Werkstattbuch beschrieben), der Zug auf den Hebel ist aber zu gering. Oder liegt das daran, wie ich ihn eingestellt habe?

ja, du hast ihn ziemlich weit entspannt... wenn rechts von der lasche gewinde sichtbar wird spannst du ihn,
da ist noch was drin.

oben am griff genauso... wenn du die rändelschraube rausdrehst, also gewinde sichtbar wird, spannst du ihn


ich spanne unten soweit wie möglich vor, das am lenker das gewinde möglichst wenig rausschaut
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

KLR600 hat geschrieben: 26.12.2020, 14:06
VirgilHilts hat geschrieben: 26.12.2020, 13:37 Man bekommt den Zug rein (allerdings nicht verlegt, wie im Werkstattbuch beschrieben), der Zug auf den Hebel ist aber zu gering. Oder liegt das daran, wie ich ihn eingestellt habe?

ja, du hast ihn ziemlich weit entspannt... wenn rechts von der lasche gewinde sichtbar wird spannst du ihn,
da ist noch was drin.

oben am griff genauso... wenn du die rändelschraube rausdrehst, also gewinde sichtbar wird, spannst du ihn


ich spanne unten soweit wie möglich vor, das am lenker das gewinde möglichst wenig rausschaut
Vielen Dank, das hilft mir. Ich hab den alten Zug wieder reingemacht, scheitere aber nach wie vor an der Einstellung. Ich probiere es mal, wie Du es beschrieben hast.

Kann es sein, dass der Kupplungshebel im Gehäuse irgendwie rausgesprungen ist und nicht mehr greift? Ich kann gerade Gänge einlegen, ohne die Kupplung zu ziehen, aber bei eingelegtem Gang nicht rollen, wenn ich am Hebel ziehe.

Oh Mann, ich und die Züge, das wird wahrscheinlich echt nix mehr... :<
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von KLR600 »

VirgilHilts hat geschrieben: 26.12.2020, 19:00 Kann es sein, dass der Kupplungshebel im Gehäuse irgendwie rausgesprungen ist und nicht mehr greift? Ich kann gerade Gänge einlegen, ohne die Kupplung zu ziehen, aber bei eingelegtem Gang nicht rollen, wenn ich am Hebel ziehe.
ne... also der kann brechen, dann geht aber garnix mehr.
und es tut sich ja was bei dir so wie ich dich verstehe... nur nicht genug.
wenn ich den 2ten reinmache und die kupplung ziehe rollt meine auch nicht ungebremst,
aber nach bisschen wiederstand geht anstrengendes rollen.

die kunst bei den zügen ist das gute verlegen...
beim hinundher lenken darf keine spannung aufgebaut werden.
und ganz wichtig, der kupplungszug darf dem krümmer nicht zu nah kommen.
wenn es da schmort fängts an zu rosten und der zug ist schnell am sack


wie issen der zug... wirkt nicht so stark gekröpft. bei dem kaufe ich öfter verschleisskram, nie ärger.

https://www.ebay.de/itm/Kupplungsseil-B ... SwJQxdImgL
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Nippon-Biker »

Passende Kupplungszüge für die Tengai scheinen wirklich nicht leicht zu finden zu sein.
Die meisten Anbieter geben einem auch auf Anfrage die Länge nicht durch, bei den wenigen, die es tun, ist es meist der kurze Standard-KLR-Kupplungszug. Für die 650B unbrauchbar. Mindestmaß sollten 130cm sein, 2-3cm länger schaden nicht.
Habe nur 2 Gebrauchte auf Reserve, die genügen aber auch nicht ewig...
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Buchtelino »

Also ich habe meinen Kupplkungszug bei MVH in Hamburg bestellt: 11,95 Euro inkl. Versand (Artikel Nr. 699257)
Ist seit September 2019 drin und hat bestimmt schon 15 bis 16tkm gehalten....
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Suntzun »

Und da ist ja der Haken: "Passt auf KLR 650 A, Bj.87- 90
und: KLR650 B Tengai, Bj.89-91.
Und das passt eben nicht wirklich. Habe mit meinem Schrauber 3 Stück bestellt und die waren 10 cm zu kurz. Auch hab ich einen Fehling Lenker drauf der nochmals 1-2 cm höher ist. Der selbstgestrickte ist im Augenblick ok, so weich wurde noch nie gekuppelt. Ich hoffe, dass meine andere Bestellung irgendwann komt und die passen.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Nippon-Biker »

Nabäänd

So isses. Habe 1-2 gebrauchte 600er Züge hier herumgammeln, kannste für Tengai total vergessen. Original für 650B Tengai Mindestmaß 131cm mit geringem Spielraum.
Mit A. Seidel von MVH hatte ich vor nem Vierteljahr kurz geschrieben, das war recht unfruchtbar. Die wissen offenbar nichtmal, was sie im Programm haben und anbieten oder es mangelt an Lust und Laune. Ich war Jahre lang im Außendienst; bei 'Geld verdienen' kommt an allererster Stelle das Dienen...
Und wenn die Kunden schon auf einen zukommen! und Links zu den Sachen in Mails angeben, und man immer noch unwillig ist...
Mir liegen da unfreundliche Formulierungen auf der Zunge.. das war mein erster und letzter Kontakt zu der Bude. Meine Zeit ist mir kostbar.

Jedenfalls sind die meisten Offerten für die Tengai unbrauchbar und die Beschaffung mit viel Schreiberei und Misserfolgen verbunden. Habe das nach September aus Zeitgründen erstmal nicht weiter verfolgt und bislang keine Quelle für günstige Züge gefunden. Mal Olli antexten, da habe ich eh noch einiges an Kleinteilen auf dem Zettel und die Anfrage schlummert seit Wochen bei den Entwürfen... da kommts dann auf n paar Euro mehr fürn KupplZug nicht an.

Falls mal jemand ne passende Quelle auftut - ich würde bei bis zu ~20€ je Zug 2 mitordern.

viele Grüße
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Antworten