Kupplungszug Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von UncleSam »

Der originale Kupplungszug funktioniert noch. Und ein Ersatz wäre vorhanden. Wenn die alle so lange halten, ist mein Bedarf gedeckt.
Bei so vielen Zügen kann man schon mal den Überblick verlieren...
Aber unser Möppchen ist ja schliesslich ein flotter Güterzug auf Durchzug :D
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
Lukiluke
Öfters da
Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2017, 01:05
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Lukiluke »

VirgilHilts hat geschrieben: 02.01.2021, 13:55
Buchtelino hat geschrieben: 01.01.2021, 23:28 Sorry, ich kapiere da was nicht: Der von MVH passt doch.
Warum woanders was (Sammel-) bestellen?
Oder ist Bj.89 anders als andere?
Aber ist das wirklich so? Im Lauf der Diskussion ist das ja auch schon anders gesehen worden. Hat der Zug denn die 131 cm des Originals oder ist es einer der 123 cm langen?
Also ich hab jetzt bei MVH angefragt und die haben gemessen. Er hat 123cm. Bei meiner 89er Tengai passt er.
KL650B Tengaii, Bj. 1989, rund 65K
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Barthoxx »

Falls du bei MVH bestellst, Code: "DANKE2020" gibt 10% Rabatt (ab 25€ Einkauf) - gilt noch bis Ende Januar
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Buchtelino »

Lukiluke hat geschrieben: 20.01.2021, 20:37 Also ich hab jetzt bei MVH angefragt und die haben gemessen. Er hat 123cm. Bei meiner 89er Tengai passt er.
Barthoxx hat geschrieben: 20.01.2021, 22:01 Falls du bei MVH bestellst, Code: "DANKE2020" gibt 10% Rabatt (ab 25€ Einkauf) - gilt noch bis Ende Januar
Jau, es kann so einfach sein. Leute, dafür feier` ich Euch !!! :respekt: :musik: :bindafür:
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Nippon-Biker »

Ja, die Aktion ist ganz nett, bietet Grundlage für einen Umbau...

Um mal von dem Vergaserqutasch wegzukommen... das/die einzige/n Bauteil/e mit Auswirkungen auf die Länge des Kupplungszuges sind Lenker und ggf. noch die Armaturen (Handgriffe).

@ Buchtelino
Sind die bei Deiner noch Original oder mal getauscht worden?
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Buchtelino »

Hi
Alles was den Antrieb angeht ist original (außer Antriebsritzel, Kette, DOO, Zündkerze, oder so)
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Juschka »

Servus,
ich blicke jetzt in der Diskussion nicht mehr durch. Ich hatte verstanden, dass der Kupplungszug ca. 131cm Länge haben muss.
Passt der Kupplungszug bei MVH jetzt and er '89er Tengai oder nicht? Es gibt Aussagen mit "Nein" und welche mit "Ja" - wer hat gewonnen?

Alternativ: die hier aktive Liste mit einer Sammelbestellung - ist die durch oder wartet ihr noch?
Oder habt ihr noch eine dritte Quelle? Die Datenlage ist im Netz recht uneinheitlich, weil naturgemäss nie was zur Länge steht.

Ich brauche auf jeden Fall zeitnah einen zum Tausch - egal woher - zu einem vernünftigen Preis :twisted:
Und ich habe keinen wirklichen Bock auf Try & Error...

Klärt mich doch mal bitte auf :mrgreen:

Danke & VG
juschka
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Chef »

Auf Seite 4 dieses Freds hat doch KLR650Tengai am 28.12.2020, 15:51 Uhr alles ausführlich erklärt.
Außen 124, innen 131cm...
Also für mich sind das eindeutige Angaben :nixweiss: ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von Juschka »

Jo klar danke, das habe ich auch gelesen, das ist auch megahilfreich.
Bis nach diesem Thread einige geschrieben haben, dass der von MVH für die Tengai mit 10cm kürzer doch auch passt...
Ab dem Punkt war ich raus.

Zudem immer noch die offene Frage: was ist der Stand mit der Sammelbestellung? Falls noch offen und zeitnah geplant, würde ich mich gerne anhängen.

Danke Euch
VG
juschka
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kupplungszug Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Juschka hat geschrieben: 04.04.2021, 22:43 Jo klar danke, das habe ich auch gelesen, das ist auch megahilfreich.
Bis nach diesem Thread einige geschrieben haben, dass der von MVH für die Tengai mit 10cm kürzer doch auch passt...
Ab dem Punkt war ich raus.

Zudem immer noch die offene Frage: was ist der Stand mit der Sammelbestellung? Falls noch offen und zeitnah geplant, würde ich mich gerne anhängen.

Danke Euch
VG
juschka
Zur Sammelbestellung kann ich sagen, dass 'Nippon-Biker' und ich Anfang des Jahres ein Angebot bei Graner eingeholt haben für einen Nachbau des Kupplungszugs. Den Hinweis haben wir von Markus alias 'KLR650Tengai' hier in diesem Thread bekommen. Wir haben das dann nicht weiterverfolgt, weil das preislich dann doch recht hoch angesiedelt ist (was bei einer Anfertigung ja aber völlig OK und gerechtfertigt ist). Soweit ich weiß, läuft die Sammelbestellung mangels ausreichendem Interesse nicht.

@chef: In dem Post, den Du meinst, beschreibt 'KLR650Tengai' die Maße des Nachbaus nach den Originalmaßen.

Ich will die Diskussion nicht nochmal lostreten und kann zu dem Zug von MVH auch nichts sagen, aber: Ich habe versucht, einen 123 cm langen Nachbau in meine 89er Tengai einzubauen [siehe meinen Post weiter vorne]. Der passt auch irgendwie rein, aber auf jeden Fall nicht so verlegt, wie der Zug laut Werkstatthandbuch verlegt werden sollte. Liegt vielleicht auch an mir. Mir war jedenfalls zu viel Spannung auf dem Zug, wenn ich links eingeschlagen habe. Vielleicht können ja die MVH-Nutzer nochmal was dazu sagen. Ich habe es im Verlauf der Diskussion so verstanden, dass auch der MVH-Zug innen keine 131 cm hat.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten