(Projekt-) Vorstellung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von KLR600 »

NiceIce war vor 5 monaten das letzte mal da...
Mach doch nen neuen, hol dir die Bilder raus und der kommt ins wiki
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Ich schau mal wenns wetter schlechter ist und ich dann bock habe.
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Heftig wie hartnäckig sich die Reste von der Dichtungsmasse auf Dichtungsflächen halten. Was sind eure Erfahrungswerte, hält das ganze dicht selbst wenn nicht überall glänzendes Aluminium zu sehen ist? Solange das Meiste weg ist und die Rückstände nicht fühlbar rau sind oder hervorstehen? Ich möchte auch gerne auf zusätzliche Dichtmasse neben den Papierdichtungen verzichten um das nächste Mal nicht den selben Spaß nochmal zu haben. Ist das machbar oder müssen die Flächen echt blitzblank sein?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Chef »

Hey, was erwartest Du? Im Zweifel sind die 30 Jahre lang da reingebacken ;D

Hier lohnt sich sauberes Arbeiten!
Die Dichtflächen mit einem Dichtungsschaber/Stechbeitel/Teppichmesserklingen etc... schön sauber machen.
Ich bin bei den Dichtflächen sogar so pedantisch, diese nach Entfernung der alten Dichtungsreste mit Nevr Dull zu polieren.
Im besten Fall wird die Fummelarbeit mit 100% Dichtigkeit belohnt.

Manche tragen etwas Fett auf die neuen Dichtungen auf. Wenn man Glück hat, bleiben die Dichtungen beim nächsten Deckelentfernen an einem Stück und müssen nicht ersetzt werden, weil sie reissen.

An der Stelle ist Ungeduld jedenfalls eine ganz schlechter Ratgeber und dann wird's im Zweifel nicht dicht... da hab' ich auch schon so meine Erfahrungen mit ehemaligen Forumskollegen gemacht... :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Ja, die Dichtungsreste müssen akribisch und vorsichtig beseitigt werden ohne die eigentliche Dichtfläche des Gehäuses zu beschädigen.
Ich hab dafür auch locker 1h benötigt.
Achte auch darauf, das der ganze Schabmüll nicht in den Motor gelangt.
Es gibt nichts blöderes, als wenn der Motor undicht ist.
Meine Ventildeckeldichtung macht da gewisse Probleme obwohl die aus Gummi ist...scheiß Dichtung.
Erst ist sie zu niedrig und der KACR schleift und nun sifft sie aus dem vorderen Bereich.
Wollte eigentlich nicht überall das Flüssigdichtmittel auftragen.
Werde sie wohl reklamieren. Da war die alte Dichtung ja noch besser.
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Oh man, das sind leider nicht die Antworten die ich mir erhofft hatte ;( Wenns nur eine Stunde wäre, aber ich saß gestern schon gefühlt den halben Tag dran. Und hab genau den Schmarn mitgemacht den ihr erwähnt, Aluminium zerkratzt leicht, der Schnodder fällt in den Motor,... Naja hilft alles nix, dann gehts heut nochmal weiter. Und dann zähle ich am Ende des Tages hoffentlich nicht zu den ungeduldigen Forumskollegen mit Ölpfütze unterm Mopped :D

Und den Tipp mit dem Fett habe ich auch schon gehört, werde ich auf jeden Fall auch probieren. Danke!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von KLR600 »

bin auch für 1x richtig..
falls du tiefe katscher auf der dichtfläche hast würde ich da dann ein Hauch dichtmasse draufmachen, also nur den katsch auffüllen
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Suntzun »

Aber mit dem Fett nicht übertreiben. Die Dichtung sollte eigentlich quellen. :lupe:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Wird so gemacht! Hab zwar ein paar Kratzer auf den Dichtflächen, aber ich vertraue auf die Kraft der Papierdichrungen :flehan:

Außerdem bin ich von Mutenroshi traumatisiert, wie weiß ich sicher das das Polrad gut auf dem Keil sitzt? Das müsste sich dann ja nur mit dem Anlasserritzel drehen lasssen, also im Uhrzeigersinn. Oder muss das Polrad dafür schon ein wenig angezogen sein, und am Anfang ists reines Aufgenmaß ob es gut sitzt?
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von KLR600 »

würde sagen, wenn du die polradschraube 3-5 Umdrehungen mit der Hand eindrehen kannst bevor sie anfängt zu drücken ist alles ok.
die 3-5 sind jetzt geschätzt, kann vielleicht noch jemand konkretisieren
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten