(Projekt-) Vorstellung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Sooo, ich will mal wieder ein paar Updates von meiner Hydra geben.

Das Thermostat ist verbaut, und der Motor läuft tatsächlich auch etwas wärmer. Trotzdem bewegt sich die Nadel eigentlich nur im unteren Drittel, außer bei Stillstand. Ich habe nicht darauf geachtet das Lüftungsloch im Thermostat nach oben hin einzubauen, aber das sollte ja nur relevant sein was die Kühlsystem Entlüftung angeht. Lohnt es sich das nochmal anzupassen?

Zum Thema Lenkerwackeln: Nachdem ich erst den Seitenschlag in der Felge als Schuldigen auserkoren hatte ist mir noch eingefallen dass ich die Schrauben der Gabelbrücken ein paar mal nachgespannt habe, weil die nicht mehr auf Drehmomemt waren. Dabei hab ich nicht auf die Reihenfolge, also sauber von oben nach unten, geachtet. Deshalb hab ich das Mopped nochmal aufgebockt, alles gelockert, etwas geruckelt, und wieder systematisch festgezogen. Damit hat sich das Lenkerwackeln komplett erledigt :gut:

Nach den ersten Touren in der Gegend hat es beim Runterschalten auf einmal einen heftigen Knall gegeben und der Motor war ca. doppelt so laut als vorher, als wenn man auf nem offenen Motorblock fährt. Ich konnte auf Anhieb nichts erkennen und dachte da ist mir ein rostiger Dämpfer im Endtopf flöten gegangen. Heute habe ich dann gesehen dass sich glatt ein Loch in den Krümmer gesprengt hat :eek: Wie kann sowas passieren? Ist zwar leicht rostig und wurde auch schonmal am der oberen Seite geflickt, aber das sieht mir schon sehr heftig aus. Kann das was mit den Ventilen zu tun haben, oder dass der Endtopf irgendwie teils verstopft ist und sich dadurch größerer Druck aufbaut? Gefühlt habe ich davon nichts, die Gute hat ordentlich gezogen und lief relativ rund. Ich habe aber natürlich auch nicht wirklich Vergleichswerte. Leistungssteigerung nach dem Krümmerdurchschlag habe ich auch nicht festgestellt. Ideen eurerseits? Naja, ansonsten bin ich zufrieden, das Mopped macht echt Spaß und die ersten Touren haben die Motivationsreserven wieder aufgefüllt. :knuddel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Boah...der ist aber Marode dein Krümmer. Der sieht ja aus, als wäre der aus Guß so wie das gerissen und rausgebrochen ist. Heftig...
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Suntzun »

Ich dachte der Krümmer ist "stainless"?
Auf jeden Fall verrottet...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1532
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von haschek »

ist das jetzt dieser Holeshot-Krümmer?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Suntzun »

haschek hat geschrieben: 07.09.2020, 20:00 ist das jetzt dieser Holeshot-Krümmer?
:lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Holeshot in jedem Fall :lach:

Meiner ist stainless steel. Warum der hier aber so sche.... aussieht kann ich auch nicht sagen.
Gab es verschiedene Materialien?
Wenn ich mir die Bruchkanten ansehe erkenne ich keine frischen Brüche. Vielleicht lag da eine Spannungsrisskorrosion vor? :nixweiss:
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Alles klar, Diagnose eindeutig, neue Krümmer wird organisiert. :D

Gut möglich Sallo, hier nochmal ein Bild von der Oberseite. Da wurde schonmal dran rum geflickt, und so wie das aussieht mit einem extra eingefügten Stück Metall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von jason »

Vielleicht isses auch ein C Krümmer
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Das ist aber auch ne Murksgurke.
Das du dir sowas antun magst :roll:
Ich würde die nur noch zum verballern im Gelände benutzen :lach: :gut:
Bin gespannt, wann die ersten Elektroprobleme kommen ;D
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von KLR600 »

FliegenderHolländer hat geschrieben: 07.09.2020, 19:21 Sooo, ich will mal wieder ein paar Updates von meiner Hydra geben.

Das Thermostat ist verbaut, und der Motor läuft tatsächlich auch etwas wärmer. Trotzdem bewegt sich die Nadel eigentlich nur im unteren Drittel, außer bei Stillstand. Ich habe nicht darauf geachtet das Lüftungsloch im Thermostat nach oben hin einzubauen, aber das sollte ja nur relevant sein was die Kühlsystem Entlüftung angeht. Lohnt es sich das nochmal anzupassen?
Hydra :D

vor dem öffnen sollte die nadel schon mal bei der mitte sein, würde ich versuchen dmit dem drehen des thermostats,
ist ja schnell gemacht.
Gabel cool, gut gemacht!
Mit dem paufz würde ich es erst mal auf die geflickte stelle schieben, denke die ist einfach wieder loskorodiert...
austausch besorgen und weiterfahren :gut:
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten