(Projekt-) Vorstellung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Chef »

FliegenderHolländer hat geschrieben: 12.08.2020, 17:41 ...
Außerdem bin ich von Mutenroshi traumatisiert, wie weiß ich sicher das das Polrad gut auf dem Keil sitzt?...
Das merkt man, wenn man mit etwas Gefühl an die Sache rangeht. Das Polrad muss sich leicht aufschieben lassen!
Der Starterkranz sitzt dann etwa 8mm "tiefer" als die Gehäusedichtfläche.
Wobei ich immer Polrad und Anlasserfreilauf/Starterkranz in einem montiere (ist aber Geschmacksache).
Wenn der Starterkranz zur Gehäusedichtfläche etwa bündig ist und sich Widerstand bemerkbar macht - nicht mit Gewalt drauftrümmern!
Man kann das Polrad beim Aufsetzen leicht "schütteln und rütteln", muss sich aber dann die restlichen ca. 8mm leicht aufschieben lassen.
Dann sollte der Halbmond auch in der Nut sitzen. Alles andere --> neu Ansetzen.
Manchmal flutscht's beim ersten mal drauf, manchmal brauch' ich auch fünf Versuche.
Wie gesagt, ist das etwas Gefühlssache.

Hier mal Fotos vom Abstand Starterkranz - Gehäusedichtfläche:
Bild
Bild

So sollte das aussehen, dann müsste es auch passen. ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Es ist vollbracht. :bia: Ich hätte nicht gedacht dass mir der Doo-Wechsel so viel Schweiß auf die Stirn treibt.

Im Endeffekt hat mir enorm geholfen das Anlasserritzel zu drehen, damit fluppte das Polrad leicht auf die Welle. Merkt man dann tatsächlich sehr deutlich. Vielen Dank für die Tipps und schnellen Reaktionen hier, echt genial. Tolle Forumskultur, und das in 2020 :razz: :gut:

Morgen wird dann der Motor getestet, ich muss mich erst noch um Batterie und Tank kümmern. Dann wird sich auch zeigen ob er dicht hält oder nicht, ich hab scheinbar ein bisschen geschlampt beim Dichtungen passen, die stehen an einigen Ecken hervor.

Und was mir noch komisches aufgefallen ist, die Gehäusehälften passen nicht perfekt zueinander. Wurde da auch munter aus verschiedenen Moppeds zusammengewürfelt, hab ich selber Mist gebaut, oder halluzinier ich einfach nach den heißen Stunden in der Garage? Das kommt doch so nicht original von Kawasaki?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FliegenderHolländer am 12.08.2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von KLR600 »

ist der o-ring auf der doo Schraube neu?
wenn nicht, tu es :)

ahhh... ist schon zusammen.
dann Check mal morgen, vielleicht hast du ja glück
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Sallo1971 »

Sieht echt komisch aus mit deiner Dichtung und den Gehäusehälften.
Sind die Zentrierhülsen alle drin und sitzt die Dichtung wirklich richtig?
Die Dooschraube würde ich beim Aufsetzen des Deckels immer etwas lose lassen und Ölen. Dann flutscht es besser und der O-Ring braucht Öl zum Abdichten.
Die Dooschraube hab ich mit U-Scheibe montiert. Habs aber vorher ausgemessen, ob die Dichtfläche reicht...passt locker und Platz zur Ritzelscheibe ist auch genug.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du auch prüfen, ob der Keil sitzt, indem du einfach von vorn in die Keilnut schaust nach dem du das Polrad aufgesetzt hast und , wie schon geschrieben, kannst du das Polrad etwas nach beiden Seiten rucken. Das ist der Beweis, das der Keil sitzt und seine Arbeit verrichtet.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Chef »

Glückwunsch, geht ja voran.
Deine Dichtflächen sehen gut aus!
FliegenderHolländer hat geschrieben: 12.08.2020, 20:26 ...ich hab scheinbar ein bisschen geschlampt beim Dichtungen passen, die stehen an einigen Ecken hervor.
Ach was, das passt so. Da hatte ich schon viel schlimmere Dichtungen. Irgend so 'ne grüne Kupplungsdeckeldichtung schaute mal 1-2mm ringsrum raus.
Sah stinkdoof aus - aber solange es dicht war... :sleep:
FliegenderHolländer hat geschrieben: 12.08.2020, 20:26 Und was mir noch komisches aufgefallen ist, die Gehäusehälften passen nicht perfekt zueinander. Wurde da auch munter aus verschiedenen Moppeds zusammengewürfelt, hab ich selber Mist gebaut, oder halluzinier ich einfach nach den heißen Stunden in der Garage? Das kommt doch so nicht original von Kawasaki?!
Leider doch. :mrgreen:
Ich glaub' gerade der Zwischendeckel passt nicht 100%ig. Ist aber vernachlässigbar.

Jetzt sind wir aber alle gespannt, was Du nach der ersten Probefahrt berichtest.
- Und wehe Du bist nicht begeistert ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
FliegenderHolländer
Öfters da
Beiträge: 60
Registriert: 13.05.2020, 20:25

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von FliegenderHolländer »

Sooo... hab den Motor mal laufen lassen. Erst wollte er nicht, dann gabs einen Schlag, irgendwo beim Startermotor oder Motorgehäuse. Klang nicht gut, als ob sich etwas lösen musste oder irgendwo lang geratscht ist, Metall auf Metall. Danach nochmal versucht und sie sprang an und lief normal, siehe Video, falls es funktioniert: https://videobin.org/+1b8g/1hlz.html oder

Kann es sein dass das bei so ner OP normal ist, also z.B. vom Polrad anziehen o.ä. irgendwo im ersten Moment keine flüssige Kraftübertragung stattfinden kann? Oder der Startmotor erstmal ordentlich die Zahnräder aufeinander schiebt, oder oder...? Oder hab ich verkackt und mein Feuerzeug im Motor liegen lassen? :irre:

Naja, lecken tut sie leider auch, wenn auch weniger als vorm Starten. Irgendwo am unteren Teil der äußeren Dichtfläche. Da muss ich nochmal ran denke ich. Werde mir dann auch nen frischen O Ring für die Schraube besorgen @KLR 600 :)
Sallo1971 hat geschrieben: 12.08.2020, 21:24 Die Dooschraube hab ich mit U-Scheibe montiert. Habs aber vorher ausgemessen, ob die Dichtfläche reicht...passt locker und Platz zur Ritzelscheibe ist auch genug.
Das müsste ja dann für alle KLR A's gelten, also könnte man den Teil in der Doohickey Anleitung auch löschen. Ich hab die Scheibe jetzt nämlich extra weggelassen um kein Risiko mit der Dichtung der Schraube einzugehen.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von KLR600 »

Juhu sie läuft Glückwunsch euch beiden. dieses Schlagen habe ich ab und zu vom Anlasser wenn sie nicht gleich anspringt und ich den Anlasser loslasse, also nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von KLR600 »

Juhu sie läuft Glückwunsch euch beiden. dieses Schlagen habe ich ab und zu vom Anlasser wenn sie nicht gleich anspringt und ich den Anlasser loslasse, also nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von KLR600 »

Oder suchst du immer noch das Feuerzeug :D
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: (Projekt-) Vorstellung

Beitrag von Chef »

FliegenderHolländer hat geschrieben: 13.08.2020, 15:24 Sooo... hab den Motor mal laufen lassen. Erst wollte er nicht, dann gabs einen Schlag, irgendwo beim Startermotor oder Motorgehäuse. Klang nicht gut, als ob sich etwas lösen musste oder irgendwo lang geratscht ist, Metall auf Metall. ...
Kann es sein dass das bei so ner OP normal ist, also z.B. vom Polrad anziehen o.ä. irgendwo im ersten Moment keine flüssige Kraftübertragung stattfinden kann? Oder der Startmotor erstmal ordentlich die Zahnräder aufeinander schiebt, oder oder...? Oder hab ich verkackt und mein Feuerzeug im Motor liegen lassen? :irre:
Ne, normal ist das nicht. Hört sich so an, als hättest Du etwas auf Spannung verbaut.
FliegenderHolländer hat geschrieben: 13.08.2020, 15:24 Das müsste ja dann für alle KLR A's gelten, also könnte man den Teil in der Doohickey Anleitung auch löschen. Ich hab die Scheibe jetzt nämlich extra weggelassen um kein Risiko mit der Dichtung der Schraube einzugehen.
Ohne U-Scheibe ist bei der 650A korrekt.

Aber das suppt ja ordentlich - ich fürchte das stimmt was nicht...
Bisschen Undichtigkeit oder "schwitzen" na ja. Die Dichtungen quellen ja auch noch etwas - aber das ist extrem viel.
Dichtung vergessen? :D :rolleyes:
Also dass man eine Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Zwischendeckel sowie Zwischendeckel und LiMa-Deckel braucht ist aber schon klar?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten