Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Netzreisser
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2019, 16:12

Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

Beitrag von Netzreisser »

Liebes Publikum,
dieses Jahr hat habe ich den TÜV (in Litauen) mit meinem Naked-Tengai nicht geschafft.
Das einzige Problem: Fehlende Verkleidung vorne.

Da ich viel Offroad fahre, habe ich die Verkleidung demontiert und entsprechende Änderungen durchgeführt. Ich will sie nicht rückgängig machen.
Vor zwei Jahren ging solche Modifikation noch, aber diesmal nicht.

Der TÜV-Angestellte meinte, dass er mich durchlassen wird, wenn ich irgendwelche universelle Verkleidung für den Scheinwerfer montiere.
Leider finde ich keine passende Lösungen für meinen Fall. Die Scheinwerferverkleidung von Gen1 ist auf eBay in Europa nicht wirklich für normales Geld zu finden.

Hätte jemand Empfehlungen, wie ich die Situation lösen könnte?
2.jpg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

Beitrag von MutenRoshi »

Sofern du Möglichkeiten zum befestigen hast wie Schaubpunkte würde ich entweder mit Kunststoff arbeiten und die Form aussähen und durch Hitze mit dem Fön oder Brenner stellenweise erhitzen und die Winkel an einer Kante reinbringen. Da gibt's auf YouTube mindestens ein Video auf dem einer auf englisch so nen unterbodenschutz herstellt, such und du wirst finden. Alternative wäre dünnes blech, aluminium und zinkblech bieten sich an. Da kannst du dir das erhitzen sparen aber dafür könnte das Endprodukt etwas lauter klappern...beides sollte mit ein paar Stunden Arbeit, ner feile und nehm Bohrer und ein paar Schrauben machbar sein. Viel Erfolg ich muss jetzt grillen... :mrgreen:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

Beitrag von Chef »

Mir fällt da auch nur eine Polisport Universalverkleidung ein. Die sind ja recht billig die Dinger. Gibt's teilweise sogar mit Scheinwerfer(chen).
Die musst Du halt zurechtschnippeln bzw. eine Halterung basteln wenn die mitgelieferten nicht passen.
Z.B.:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... IVJmxYClxr
oder allgemein nach Lampenmasken suchen.

In deinem Fall frage ich mich, ob Du nicht die originale Scheinwerferverkleidung (und nur die) montieren kannst. Ist ja nur für'n TÜV :angel:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Netzreisser
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2019, 16:12

Re: Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

Beitrag von Netzreisser »

Danke für die Ratschläge.
Ich habe die Kontakte für die Blinker umgebaut und auch den Kotflügel nach oben gebracht. Jetzt würde er der originalen Lampenmaske stören.

Ich habe eine günstige Scheinwerfer-Maske von Honda Dominator gefunden.
Am Dienstag werde ich sie bekommen und mit dem Experiment anfangen.
Netzreisser
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2019, 16:12

Re: Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

Beitrag von Netzreisser »

Also heute bin ich bei eBay doch fündig geworden.
In einer Woche werde ich das Teil bei mir haben und mit dem Experimentieren anfangen :)
s-l1600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

Beitrag von KLR600 »

kisspng-building-hvac-business-house-customer-thumbs-up-5abf7135dcac71.7697385215224957979039.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

Beitrag von MutenRoshi »

Sieht gut aus da Teil
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

Beitrag von Balu »

Ist bestimmt die bessere Methode, weil die Abmessungen und Aussparungen /Abstände z.B. für die Instrumente hier schon passen.
Komplett selbst bauen ist meiner Meinung nach riskant. Du hättest das in jedem Fall mit der Prüfstelle zuvor besprechen sollen. Habe mein Heck etwas geändert und hierfür Blech genommen. Wollte es schöner in GfK machen, aber Prüfer meinte, daß ihm Blech lieber ist (Kantenschutz durch Gummileiste gegeben). Bei Kunststoff bräuchte er ein Splittergutachten...

Viel Erfolg.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

Beitrag von KLR650Tengai »

Balu hat geschrieben: 12.07.2020, 07:43Du hättest das in jedem Fall mit der Prüfstelle zuvor besprechen sollen. Habe mein Heck etwas geändert und hierfür Blech genommen. Wollte es schöner in GfK machen, aber Prüfer meinte, daß ihm Blech lieber ist (Kantenschutz durch Gummileiste gegeben). Bei Kunststoff bräuchte er ein Splittergutachten...
dieses Jahr hat habe ich den TÜV (in Litauen) mit meinem Naked-Tengai nicht geschafft.
:lupe: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Scheinwerfer-Maske selbst basteln?

Beitrag von jo-sommer »

Mich hat noch keiner nach irgendwelchen Gutachten für die Maske oder das Heck gefragt.

Wo geht ihr zum TÜV???
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten