Moin,
neue LiMa ist bestellt, der Ausfall kam auch urplötzlich ohne Warnung.
Sie ließ sich lediglich schwer per E-Starter starten, ist aber sonst auf den ersten Kick da.
Ich hab für die CDI ein Standart-Multimeter genommen, Diodentester und Widerstandsmesser hat der beides.
Hab auch schon überlegt mir ein gutes Analoges anzuschaffen, bleibt aber erstmal aus.
Werde auf die neue LiMa warten und schauen, ob sie dann funktioniert.
Zündfunke nicht vorhanden
- Enno
- Regelmäßig da
- Beiträge: 146
- Registriert: 30.06.2016, 23:45
- Wohnort: Campen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Zündfunke nicht vorhanden
Update:
Lima heute angekommen, für 120€ hab ich bessere Qualität erwartet, aber naja.
Spulen und Pickup waren im Set, passte Plug'n'Play, Kabel haben noch etwas Iso-Band bekommen, Leerlaufschalter wird noch ein gutes Stück gekürzt aber funktioniert auch.
Panzer war bei Knopfdruck da.
Lima heute angekommen, für 120€ hab ich bessere Qualität erwartet, aber naja.
Spulen und Pickup waren im Set, passte Plug'n'Play, Kabel haben noch etwas Iso-Band bekommen, Leerlaufschalter wird noch ein gutes Stück gekürzt aber funktioniert auch.
Panzer war bei Knopfdruck da.
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 11.08.2020, 20:37
Re: Zündfunke nicht vorhanden
Geschätzte Damen und Herren
Ich bin im Besitz einer KLR 250 BJ 86. Leider ist bei dieser nur sehr selten ein Zündfunken zu sehen. Durch einen älteren Beitrag auf diesem Forum bin ich auf die Sollwerte der Zündspule, Hallgeber und Stator gestoßen. Da diese Werte alle I.O. waren kam ich zum Schluss das die CDI das fehlerhafte Teil ist. So bestellte ich eine gebrauchte im Internet. Nach dem einbau erfolgte die Ernüchterung, immer noch kein Zündfunken vorhanden. Um Mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich sowohl Seitenständer-schalter als auch Kupplungsschalter gebrückt.
Nun meine Frage: Kann man die CDI mit einfachen mitteln Prüfen? Hat jemand Sollwerte, oder eine andere Vermutung woran es liegen könnte?
Gruss Chrigeli
Ich bin im Besitz einer KLR 250 BJ 86. Leider ist bei dieser nur sehr selten ein Zündfunken zu sehen. Durch einen älteren Beitrag auf diesem Forum bin ich auf die Sollwerte der Zündspule, Hallgeber und Stator gestoßen. Da diese Werte alle I.O. waren kam ich zum Schluss das die CDI das fehlerhafte Teil ist. So bestellte ich eine gebrauchte im Internet. Nach dem einbau erfolgte die Ernüchterung, immer noch kein Zündfunken vorhanden. Um Mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich sowohl Seitenständer-schalter als auch Kupplungsschalter gebrückt.
Nun meine Frage: Kann man die CDI mit einfachen mitteln Prüfen? Hat jemand Sollwerte, oder eine andere Vermutung woran es liegen könnte?
Gruss Chrigeli
- Nippon-Biker
- KLR süchtig
- Beiträge: 324
- Registriert: 01.08.2020, 04:04
- Wohnort: Nordhessen
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Zündfunke nicht vorhanden
Willkommen im Forum
Mehr Infos bitte. Manchmal sind es viel simplere Teile...
Miss mal die Widerstände von Zündkabel und Kerzenstecker, die erhöhen sich oft nach einigen Jahren, hatte ich schon bei Mokicks und Autos.
Auch Zündkerzen verändern manchmal ihren Widerstandswerd, daher von der Kerze rückwärts in die Elektrik Teil für Teil vorabeiten. Neue Kerze dran?
Wie das im Detail bei der KLR und insbesondere der 250er aufgebaut ist weiß ich (noch) nicht, gehe aber von verschraubetem Zündkabel aus.
Dann einfach Überwurfmutter ab (sanft, nicht zerbrechen!), Kabel (klebt machnmal etwas) mit etwas Kraft gegen? Uhrzeigersinn abdrehen, neues Kabel und Stecker dran -> Testlauf versuchen.
Bei vergossenem Zündkabel wird es etwas aufwändiger bis nicht machbar -> Neuteil einbauen, ggf. Universal Aftermarket.
Ich gehe bei dem Baujahr von Zündkabel mit Kupferseele aus. Die Dinger mit Glasfaserseele (Seele = Leitender Kern) verrecken sehr gern, tausche ich oft gegen Kupferleitung.
Zündspule:
Stabile primäre Spannungsversorgung (12v+ und Masse) vorhanden?
Funktion einer Zündspule kann unter Wäremeeinwirkung zusammenbrechen, schon öfter gehabt. Defekte durch Alterung an Primär- oder Sekundärspule möglich.
Testweise gegen Andere tauschen -> Testlauf versuchen.
Und dann meld Dich nochmal - hoffentlich läuft der Eintopf dann wieder
Viel Erfolg
Mehr Infos bitte. Manchmal sind es viel simplere Teile...
Miss mal die Widerstände von Zündkabel und Kerzenstecker, die erhöhen sich oft nach einigen Jahren, hatte ich schon bei Mokicks und Autos.
Auch Zündkerzen verändern manchmal ihren Widerstandswerd, daher von der Kerze rückwärts in die Elektrik Teil für Teil vorabeiten. Neue Kerze dran?
Wie das im Detail bei der KLR und insbesondere der 250er aufgebaut ist weiß ich (noch) nicht, gehe aber von verschraubetem Zündkabel aus.
Dann einfach Überwurfmutter ab (sanft, nicht zerbrechen!), Kabel (klebt machnmal etwas) mit etwas Kraft gegen? Uhrzeigersinn abdrehen, neues Kabel und Stecker dran -> Testlauf versuchen.
Bei vergossenem Zündkabel wird es etwas aufwändiger bis nicht machbar -> Neuteil einbauen, ggf. Universal Aftermarket.
Ich gehe bei dem Baujahr von Zündkabel mit Kupferseele aus. Die Dinger mit Glasfaserseele (Seele = Leitender Kern) verrecken sehr gern, tausche ich oft gegen Kupferleitung.
Zündspule:
Stabile primäre Spannungsversorgung (12v+ und Masse) vorhanden?
Funktion einer Zündspule kann unter Wäremeeinwirkung zusammenbrechen, schon öfter gehabt. Defekte durch Alterung an Primär- oder Sekundärspule möglich.
Testweise gegen Andere tauschen -> Testlauf versuchen.
Und dann meld Dich nochmal - hoffentlich läuft der Eintopf dann wieder
Viel Erfolg
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 11.08.2020, 20:37
Re: Zündfunke nicht vorhanden
Hallo und danke
Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich von beginn an Zündkerze und Kerzenstecker weggelassen. Das Zündkabel habe ich ebenfalls etwas später ersetzt (war geschraubt).Masse liegt gut an, hab die Kontaktstellen blank geschliffen. An der Zündspule liegen beim Kicken nicht 12 V an, die Touren-anzeige funktioniert ebenfalls nicht. Diese nimmt das Signal meines Wissens ebenfalls von Eingang Zündspule. Das konnte ich bei längerem "anrollen" feststellen. Da an der CDI die Sollwerte ankommen geh ich davon aus das das Problem darin liegen muss, schliesslich liegt zwischen CDI und Zündspule nichts dazwischen.
Gruss Chrigeli
Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich von beginn an Zündkerze und Kerzenstecker weggelassen. Das Zündkabel habe ich ebenfalls etwas später ersetzt (war geschraubt).Masse liegt gut an, hab die Kontaktstellen blank geschliffen. An der Zündspule liegen beim Kicken nicht 12 V an, die Touren-anzeige funktioniert ebenfalls nicht. Diese nimmt das Signal meines Wissens ebenfalls von Eingang Zündspule. Das konnte ich bei längerem "anrollen" feststellen. Da an der CDI die Sollwerte ankommen geh ich davon aus das das Problem darin liegen muss, schliesslich liegt zwischen CDI und Zündspule nichts dazwischen.
Gruss Chrigeli