Öl schaumig

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Öl schaumig

Beitrag von wernerz »

Hi,

heute die erste Testfahrt mit meiner gefixten C gemacht. Zur Erinnerung, die hatte ein 5 Euro großes Loch im Kurbelgehäuse.
Nach dem Tausch des Gehäuses, ging es heute wieder auf die Straße.

Lief richtig fetzig, deutlich spritziger wie meine A. Habe aber auch den KLX Kit, Leo etc. drin und die C ist auch um einiges leichter wie meine A.
Motor läuft was ich bis jetzt so gehört habe ungewöhnlich ruhig für eine Kawa. :)
Habe schon Angst, man weiß ja, wenn eine Kawa nicht mehr klappert .... :D

Aktuell habe ich noch die Themen:
a) Da ich keinen C-Kühler hatte, ist ein A Kühler drauf, also fehlt der Anschluss für die Ölkontrolleuchte. Im Leerlauf ist die Lampe auch an, wenn ich los fahre, geht die Lampe aus und genau wie die Neutrallampe bei jedem betätigen der Kupplung an. Habe ja auf anderen Kupplungsschalter umgebaut, kann ich da was vertauscht haben, oder hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte. Wüßte aktuell nicht, was der Kupplungsschalter mit der Ölkontrolleuchte zu tun hat.

b) was mir etwas mehr Bauchweh verursacht ist das Öl. Das ist recht schaumig. OK, ich habe auch wirklich bis Oberkante Ölstandsanzeige Öl drin. Ist mir aber bei meiner A noch nie aufgefallen, dass da was schaumig wäre. Kühlflüssigkeit ist soweit ich erkennen kann auch keine drin, habe auch zur Kontrolle das Öl mal teilweise abgelassen und wieder aufgefüllt.
Was tun?

c) Sie patscht im Schiebebetrieb ganz schön. Ich hatte auch echt Probs den Krümmer fest zu bekommen, weil die Krümmerdichtung so dick ist. Aber alle meine Dichtungen von verschiedenen Lieferanten sind so dick. Sonst wüßte ich nicht woher da patschen kommen sollte.

Ansonsten bin ich ziemlich happy, dass die Kiste läuft. Springt auch an wie eine eins. War meine erste komplette Motor Revision :tanz:
Jetzt muss nur noch alles auch auf Dauer halten.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Öl schaumig

Beitrag von wernerz »

Hi,

ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich habe jetzt nur noch das Problem mit dem schaumigen Öl.
Ölwechsel gemacht. Ölstand abgesenkt auf Mindestmenge.

Abgelassenes Öl hatte kein Anzeichen von Kühlwasser. Kühlwasserstand auch unverändert.

Alles was ich bisher zu dem Thema Öl schaumig gelesen habe ist:
Kühlflüssigkeit im Öl, oder Ölstand zu hoch.

Beides kann man meiner Meinung nach ausschließen. Aber woran kann es dann liegen?

Hat das mal einer bei sich kontrolliert? Direkt nach einer Fahrt das Öl angeschaut? Bei meiner A meine ich das Öl wäre nicht schaumig, aber da ist das Glas auch ziemlich trübe, da ist das Öl eh deutlich dunkler wie im sauberen Glas der C.

Das Thema macht mir echt gerade Sorgen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Öl schaumig

Beitrag von Suntzun »

Also ich hatte mal Kühlwasser im Öl. War ne cremige Sache. Und auch im Schauglas gut zu sehen, bzw. nix zu sehen. War hell und undurchsichtig. Beim Ablassen kam erst dunkles, dann die helle Sosse. Nach dem zerlegen dann ordentlich mit Bremsenreiniger geputzt. Nach der Reparatur der Wellendichtung war dann Ruhe.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Öl schaumig

Beitrag von jo-sommer »

Normalerweise ist "Cappucinoschaum" n Indiz für Kühlflüssigkeit im Öl.

Ich erinnere mich aber auch, so ein Phänomen bei luftgekühlten VW-Käfer Motoren gesehen zu haben, wenn an ner durchgeblasenen Kopfdichtung Verbrennungsgase in die Ölleitungen gedrückt wurde - Hochdruck-Aufschäumung sozusagen (wenn man bei den Verdichtungswerten von Hochdruck reden kann).
Ich hab aber leider keine Ahnung, wie viel Kühlflüssigkeit es braucht, um diesen Schaum zu erzeugen... und wie genau du den Stand nachverfolgt hast.

Ölwechsel hast du ja schon hinter dir, die Ölmenge kann eigentlich nicht sooo viel ausmachen (ich kippe das Ding immer voll bis im Schauglas keine Blase mehr zu sehen ist).
Ich würde ich wohl mal hurtig den Kopf runternehmen und mir die Dichtung ansehen. Sonst würde mir eigentlich spontan nur noch ne verlegte Steigleitung oder Pumpleitung, die durch die Verengung eine "Düse" bildet, einfallen - wenn das überhaupt geht.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Öl schaumig

Beitrag von Suntzun »

Also Öl nur bis zur oberen Linie, soviel ist doch sicher, oder? Alles drüber wird doch nur unnötig bewegt und kann Blasen geben.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Öl schaumig

Beitrag von Nippon-Biker »

Ahoi Werner, hallo zusammen

Ich hab in der KLR bereits einen Ölstand knapp über oberer Markierung quer durch das Drehzahlspektrum gefahren, keinerlei Auffälligkeiten.

Für diese verseifende Schmierbildung von Wasser/Kühlfl. im Öl braucht es nicht viel, begünstigt wird das durch Kurzstreckenbetrieb, bei dem ein Motor nicht durcherhitzt wird. Der Schmier setzt sich an kühleren Stellen im Schmierkreilauf ab, kondensiert meist an Ölpeilstabrohr und Ventildeckel aus.

Wie ist denn der Schaum? Stabil, oder zerfällt der umgehend nach Abstellen des Motors? Würde da auf spezielle Additive tippen, sofern vorhanden.
Die im Betrieb leicht erfolgende Bezinverdünnung des Öl vermindert solche Effekte nach meinen Beobachtungen an diversen Motoren.
Welches Öl hast denn da drin? Vielleicht kann das jemand, der dasselbe fährt, bestätigen oder eine Vermutung in diese Richtung verwerfen.
Sorte zwischendrin mal gewechselt und selber Effekt? Möglicherweise ergibt sich das bei Mischung eines nicht abgeflossenen Restes Altöl und anderer Sorte. Sowas habe ich allerdings in den über 30 Jahren Shrauberei bisher nie beobachten können - weder bei Autos noch Moppeds.

Zu Kupplungshbel und Leuchten: Klingt nach Oxidation oder leichtem Kabelschluß bzw. Falschverkabelung. Mal durchschauen und überprüfen/durchmessen.

Patschen: Das kann noch so dicht sein, bissl patschen kommt (insbesondere bei alten Pötten) immer vor. Macht meine Tengai auch. Mache mir erst Sorgen, wenn das weg wäre ;)
Probier doch mal, die Dichtung vor der Montage auf dem Amboßhon ein wenig schmaler vorzuformen, damit die erst durch Anzug der Krümmerhalteschrauben vollends gestaucht wird. Bissl Auspuffrep.Paste kann da anfangs unterstüzend wirken ;) - bevor das im Betrieb zukokt...

viele Grüße und schönes WE
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1044
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öl schaumig

Beitrag von wernerz »

Hi,
Nochmal zur Verdeutlichung. Der Motor war komplett zerlegt. Da ist nichts mit restöl, Kondensat oder sonstwas.

Klar konnte ich nur kurzstrecke fahren, aber direkt nach dem einfüllen von frischem Öl gefahren und dann nachgeschaut.
Habe auch noch mal einen kompletten Ölwechsel mit anderem Öl gemacht. Gleiches Problem.

Beides Öle die ich schon Jahrelang ohne Probleme in meinen motorräder verwende.

Die Blasen sind dann auch nach einer gewissen Zeit wieder weg. Habe jetzt aber noch nicht nebendran gesessen und die Zeit gestoppt.

Was mich halt wundert ist, dass ich ja direkt nach dem ölwechsel gefahren bin. Wenn sowas durch Benzin oder kühlflüssigkeit passiert, würde ich mir vorstellen, dass es schon ein paar km dauert, bis sich das bemerkbar macht.

Bleibt eigentlich nur die Idee mit der zylinder Kopf dichtung. :(

Da habe ich aber irgendwie gerade kein Bock drauf :wall:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Öl schaumig

Beitrag von jo-sommer »

Wenn das nur kurz aufschäumt und nach ein paar minuten wieder normal ist, würde ich mir da keinen grossen Kopf drum machen.
Das kann sich an der Pumpe oder Steigleitung, Nockenwellenlagerböcken etc aufschäumen, speziell wenns nicht richtig warm wird.
Prügel die Karre mal richtig, damit das mal richtig auf Temperatur kommt und nicht nur mit 80 oder 90 Grad lauwarm ist. Wenn das dann immer noch schaumig ist ( ich würd mir das am Einfüll-Loch über der Kupplung ansehen und nur Sorgen machen wenn da Schaum draufsteht) kannste immer noch weitersuchen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Öl schaumig

Beitrag von Nippon-Biker »

Guter Vorschlag, vielleicht gibt sich das dann. Sollte man sowieso machen, wenn man frisch Motoröl eingefüllt hat, damit durch das Abkochen auch die Bakterien, die unweigerlich von den Händen an Teile kommen, das Öl bei längerem Herumstehen nicht zersetzen.
Nicht lachen; den Fall hatte ich schonmal, da konnte man den Automotor nicht länger laufen lassen, stand erneut 2 Jahre und es befand sich dann bei der Überprüfung vor erneutem Motorlauf nur noch eine übelriechende Jauche im Ölsumpf - also nochmal neu, 5L Öl für die Tonne :rolleyes:
Da die Technik da abschließend komplett war konnte man den auf Temperatur bringen und habe den Wagen mehrere Jahre ohne Auffälligkeiten gefahren.

@ Werner
Verständlich. Damit ist jedenfalls ein Teil meines vorigen Geschreibsels hinfällig...

So ähnlich wie Jo schreibt kam mir noch der Gedanke, ob da irgendwo vor der Ölpumpe Luft mit eingezogen und durchgemischt wird.
Aber wie und wo? Wirkt der Kupplungskorb wie ein Schneebesen? Wenn ja, warum dann nur in diesem Fall?
Eine derartige Kuriousität hatte ich bisher noch nie an einem Motor. Nach der Ölpumpe geht das ja wegen des Öldruckes schlecht.
Also nur bei höherem Druck und das kann ja nur Verbrennungsdruck sein... :gruebel:

Um den Effekt zu provozieren fällt mir nur "zu geringer Ölstand" ein - und das schließe ich hier mal konsequent aus ;)

Noch ein/e Gedanke/Idee:
Möglicherweise hilft es, die Stehbolzenmuttern im Kopf auf den richtigen Wert (65Nm) oder mit 2-3Nm mehr anzuziehen?
Würde das mal kontrollieren, Anzugsreihenfolge über Kreuz beachten. Kopfverzug ist auszuschließen, oder?
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Antworten